Staffel 1, Folge 1–6

Staffel 1 von „Christopher Posch – Ich kämpfe für Ihr Recht!“ startete am 22.05.2011 bei RTL.
  • Staffel 1, Folge 1 (70 Min.)
    Der erste Fall führt Christopher Posch in den Rhein-Neckar-Raum zu Christa N. Die 59-jährige Fabrikarbeiterin hatte einen großen Traum: Nach dem Tod ihres Mannes wollte sie sich noch einmal verlieben. In einer Partnerböse im Internet lernt die Witwe den charmanten Unternehmer Uwe G. kennen – auf den ersten Blick ein interessanter Mann und ein wahrer Gentleman. Mit Schmetterlingen im Bauch vertraut sie ihrem neuen Freund – doch das sollte sich später rächen: Denn die neue Liebschaft entpuppt sich als betrügerischer „Kredit-Romeo“: Er spielt der arglosen Blondine Liebe vor, in Wirklichkeit will er aber nur eines – ihr Geld! Seine Masche ist wirkungsvoll: Unter einem Vorwand überredet er Christa N. dazu, einen Bankkredit aufzunehmen. Blind vor Liebe unterschreibt die 59-Jährige einen Kreditvertrag, der sie nun ihre gesamte Existenz kosten kann. Hart erwacht Christa aus ihrem Traum, als Uwe G. plötzlich weg ist – und mit ihm das Geld. Christa N. schwebt nicht mehr auf Wolke 7, sondern sitzt auf einem Schuldenberg von rund 32.000 Euro. Das Kreditinstitut droht ihr mit Rückzahlung des Kredits, Pfändung und Schuldeneintreibern. Wenn ihr keiner hilft, wird die 59-Jährige ihre ganze Existenz verlieren. Sie ist verzweifelt und weiß sich nicht mehr zu helfen.
    Rechtsanwalt Christopher Posch ist die letzte Rettung für Christa N. Er nimmt sofort die Arbeit auf, doch der Fall erweist sich als schwieriger als gedacht: Uwe G. ist untergetaucht und unauffindbar. Und es kommt noch schlimmer: Während seiner Recherchen findet Christopher Posch heraus, dass die arglose Christa nicht die einzige einsame Frau ist, die Uwe G. nicht nur um ihre Gefühle, sondern auch um große Summen Geld betrogen hat – seine Spur zieht sich wie eine Schneise durch ganz Deutschland! Der Anwalt weiß: Um den Kredit-Romeo zu schnappen, bedarf es eines ausgeklügelten Plans und der Hilfe seiner Mandantin. Zusammen mit Christa stellt er dem Kreditbetrüger eine Falle und es kommt zur Konfrontation. Ist Christa der nervlichen Belastung als Lockvogel gewachsen? Schafft es Christopher Posch, gemeinsam mit seiner Mandantin den Liebesbetrüger zur Strecke zu bringen?
    Im zweiten Fall kämpft Christopher Posch auf der Seite der Verbraucher für die Rechte, die jeder von uns hat, die aber die Wenigsten wirklich kennen: Für 250 Euro hatte die 43-jährige Bäckerei-Verkäuferin Heike L. eine hochwertige Winter-Steppjacke gekauft. Als die Jacke aus der Reinigung kam, wurde Heike L. blass – denn die teure Markenjacke hatte ihre Farbe verloren. Dabei stand auf dem Waschzettel ausdrücklich, dass man diese Jacke reinigen lassen konnte – ein Problem, das viele schon einmal erlebt haben. Aber kaum ein Verbraucher kennt sich mit seinen Rechten aus: Wer muss für den Schaden haften? Die Reinigung? Der Laden, in dem die Jacke gekauft wurde? Oder muss der Hersteller das mangelhafte Produkt ersetzen? Ein „waschechter“ Fall für Rechtsanwalt Posch! (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.05.2011RTL
  • Staffel 1, Folge 2 (70 Min.)
    Ein neuer Fall führt Rechtsanwalt Christopher Posch auf die Nordseeinsel Sylt. Eine exklusive Insel, auf der es viele Gewinner gibt, die Strand und Meer genießen. Doch einer lebt auf der Insel schon lange nicht mehr in Frieden: Bildhauer Martin W. steht vor den Trümmern seiner Existenz. Immer noch schreckt der Künstler nachts aus dem Schlaf hoch, weil ihn im Traum die Bilder wieder einholen, wie ein Bagger seine Werkstatt vor seinen Augen abriss. Der Bagger hat nicht nur die Werkstatt, sondern auch sein Leben platt gemacht. 40 Jahre lang schuf das Sylter Original seine Kunstwerke in seiner kleinen Werkstatt direkt neben dem Haus und hatte nie Probleme mit seinem Vermieter. Bis zu dem Tag, als dieser plötzlich den Bagger schickte. Der an Parkinson erkrankte Künstler weiß nicht, wie er sich wehren soll.
    Er kann sich nicht erklären, wieso ihm sein Vermieter, mit dem er sogar viele Jahre befreundet war, nun das Dach über dem Kopf abreißen ließ. Für Christopher Posch steht sofort fest: Hier muss er schnell helfen. Der Anwalt macht sich sofort auf den Weg nach Sylt. Schnell muss Posch erfahren, dass auf dieser Insel anscheinend andere Regeln gelten als auf dem Festland – Posch nimmt den Kampf auf, mal mit leisen Tönen, mal mit harten Bandagen, aber immer kompromisslos und für die Rechte seiner Mandanten. Außerdem wird Christopfer Posch mit dem grausamen „Welpen-Handel“ konfrontiert: Marta und Lazar werden über das Internet auf eine scheinbar fürsorgliche Hundezüchterin aufmerksam und kaufen bei ihr für 550 Euro einen Havaneser-Welpen. Nur wenige Stunden nach dem Kauf geht es dem Welpen plötzlich schlecht.
    Das Hundebaby wird immer schwächer, sein Zustand ist lebensbedrohlich. Ein Tierarzt diagnostiziert: Dieser Hund ist todkrank und wurde dem Paar mutmaßlich schon in krankem Zustand verkauft. Marta und Lazar fühlen sich abgezockt. Zu der Sorge um das schwer kranke Tier kommen horrende Tierarztkosten und die Wut auf eine Hundehändlerin, die anscheinend ohne Skrupel auf dem Rücken kranker Tiere Geld macht und ahnungslose Kunden betrügt. Marta und Lazar rufen Christopher Posch zu Hilfe. Der Anwalt stellt die Hundeverkäuferin zur Rede. Mehr und mehr häufen sich die Indizien, dass Posch in ein „Wespennest“ gestochen hat.
    Nach weiteren Hinweisen kommt ihm ein ungeheurer Verdacht: Könnte es sein, dass es die berüchtigte, europaweit agierende „Welpenmafia“ ist, mit der sich Posch und seine Mandanten hier angelegt haben? Rechtsanwalt Christopher Posch kämpft in diesem Fall nicht nur für die Rechte seiner Mandanten, er macht sich auch für die Rechte der Tiere stark, obwohl er sich damit in große Gefahr begibt. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.05.2011RTL
  • Staffel 1, Folge 3 (70 Min.)
    Heute setzt sich Christopher Posch für diese Familie ein: Ihren Traum vom Eigenheim träumte Familie H. schon lange. Frank H., seine Frau Inez und die Kinder Shakira und Nevio freuten sich sehr auf ein eigenes Heim. Doch mit den Bauarbeiten fängt der Ärger an. Die erste Fertighaus-Firma betrügt sie um 13.000 Euro. Mit der zweiten Firma wird alles noch viel schlimmer. Bald merkt die junge Familie, dass die Baufirma schlampig arbeitet, der Bauleiter sich nicht um die Arbeiter kümmert und der Einzugstermin in das neue Haus von Monat zu Monat verschoben wird. Der Familienvater ist hilflos. Die kleine Familie droht, auf der Straße zu stehen. Dann kommt auch noch ein schlimmer Unfall dazu – die Familie ist mit ihren Kräften am Ende und braucht dringend Hilfe. Beherzt nimmt Christopher Posch den Fall in die Hand. Wird er es schaffen, das Haus zu retten, bevor die Familie auf der Straße steht?
    Außerdem wird Posch mit Deutschlands skurrilstem Strafzettel konfrontiert: dem „Brötchen-Knöllchen“. Das Bäckerehepaar Achim und Heike T. aus Hessen sollen 250 Euro bezahlen, weil sie ihren Kunden die Brötchen auch an einem Drive-In-Fenster verkaufen. Das Amt scheute weder Kosten noch Mühen: In Geheimdienst-Manier überwachten die zuständigen Beamten mit Feldstecher und Fotoapparat, wann genau der Drive-In-Bäcker durch sein Fenster verkauft, um ihm das Handwerk zu legen. Und vergraulten damit zugleich die ganze Kundschaft. Posch ist mitten in einen Fall von absurdem Beamten-Irrsinn geraten. Er will wissen, was hinter diesem seltsamen Ordnungswidrigkeitsverfahren steckt. Anscheinend schmeckt dem Amt die pfiffige Geschäftsidee des Bäckers nicht. Der Fall eskaliert, als sich Bäcker und Amt vor Gericht treffen. Doch Rechtsanwalt Christopher Posch macht dem Amtsirrsinn eine klare Kampfansage. Wenn Posch etwas richtig sauer macht, sind es Beamte, die Steuergelder sinnlos damit verschwenden und rechtschaffenen Bürgern das Leben schwer zu machen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.06.2011RTL
  • Staffel 1, Folge 4 (70 Min.)
    Heute u.a. mit diesem Fall: Kaum etwas fürchten Hausbesitzer so sehr wie Mietnomaden. Sie nisten sich ein, zahlen nicht, verwüsten oftmals sogar die Wohnung. Genau solche Mietnomaden hat sich der Café-Betreiber Peter M. (Name von der Redaktion geändert) ins Haus geholt. Mit über 50 hat er sich einen Lebenstraum erfüllt, alle Ersparnisse investiert und ein Café eröffnet. Die Wohnung über dem Café ist riesengroß und toll ausgestattet, die Miete soll das Risiko der Selbstständigkeit absichern. Aber es kommt ganz anders: Peter M. sieht keinen Cent. Als er Anwalt Christopher Posch zur Hilfe holt, steht er schon mit einem Bein in der Insolvenz. Seine Gesundheit ist ruiniert, seine Ehe gescheitert. Er selbst lebt in einem Gästezimmer, während seine Mieter, ein Ehepaar mit drei erwachsenen Kindern, 230 Quadratmeter besetzen. Den Balkon haben sie kurzerhand zum Hundeklo umfunktioniert. Der erfahrene Anwalt weiß: Hier muss man hart durchgreifen … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.08.2011RTL
  • Staffel 1, Folge 5
    Heute u.a. mit diesem Fall: Christopher Posch im Einsatz für zwei Halbwaisen, die Angst haben, ihr Zuhause zu verlieren: Johanna (10) und Lukas (12) [Namen von der Redaktion geändert] leben auf einem Bauernhof in einem kleinen Dorf in Norddeutschland. 2009 verloren sie ihre Mutter. Direkt nach dem Tod meldete sich ein Testamentsvollstrecker bei den Kindern und ihrem Vater. Denn in ihrem Testament verfügte die todkranke Frau, dass der Hof und ihr Vermögen so lange von dem Mann verwaltet werden sollen, bis die Kinder es mit Anfang 20 erben dürfen. Doch der Nachlassverwalter hat andere Pläne für das Anwesen, als die Kinder und den Witwer dort weiter wohnen zu lassen. Die Sache geht bis vor den Bundesgerichtshof. Und der Testamentsvollstrecker bekommt Recht! Er darf die Kinder und ihren Vater sofort räumen lassen.
    Aber kann die Frau wirklich gewollt haben, dass ihre eigenen Kinder, denen sie den Hof vermacht hat und der seit Generationen in Familienbesitz ist, räumen müssen? Christopher Posch nimmt für die kleinen Mandanten den schier aussichtslosen Kampf gegen höchstrichterliche Entscheidungen auf … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.08.2011RTL
  • Staffel 1, Folge 6 (70 Min.)
    Heute u.a. mit diesem Fall: Auf den ganz großen Motorshows in Deutschland sind Manfred K. (Name von der Redaktion geändert) und seine Söhne gern gesehene Gäste. Denn die leidenschaftlichen Bastler bringen immer aufsehenerregende Gefährte aus ihrer Werkstatt mit. Das absolute Highlight ihrer Sammlung ist das größte Motorrad der Welt, fünf Tonnen schwer, ausgestattet mit einem russischen Panzermotor. Aber genau dafür brauchen die Biker die Hilfe von Anwalt Christopher Posch. Sie können ihr spektakuläres Motorrad nicht mehr zeigen. Es steht zu Hause in der Scheune und ein Nachbar hat ihnen die Ausfahrt versperrt. Mit einem simplen Jägerzaun! Der Anwalt tut alles, um den Streit zwischen den Bikern und ihrem Nachbarn zu schlichten. Als nach vielen fruchtlosen Gesprächen schon alle überzeugt sind, dass hier nur noch die Gerichte eine Lösung finden können, hat der Anwalt plötzlich eine ganz andere Idee, wie das riesige Motorrad doch noch die Reise in die weite Welt antreten kann … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.08.2011RTL

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Christopher Posch – Ich kämpfe für Ihr Recht! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…