Folge 17

  • Gespaltene Republik: Deutschland nach der Sachsen-Anhalt-Wahl

    Folge 17 (45 Min.)
    Sachsen-Anhalt hat so rechtsextrem gewählt wie kein Bundesland zuvor. Die Republik ist nach dieser Wahl nicht mehr dieselbe. Die AfD-Anhänger triumphieren, viele andere Bürgerinnen und Bürger sind tief besorgt. Die politische Landkarte Deutschlands wird neu vermessen. Wir beobachten die aktuelle Entwicklung in Berlin und Magdeburg. Und wir wollen die verschiedenen Perspektiven darauf zeigen. Warum wählen so viele Menschen eine rechtsextreme Partei? Wie kann Sachsen-Anhalt jetzt stabil regiert werden? Was bedeutet das für die polischen Kräfteverhältnisse im Bund und
    den anderen Teilen des Landes? Wie lange kann sich der Bundeskanzler noch halten? Wie blickt die Wirtschaft auf die politische Entwicklung? Themen: * Infratest-Dimap Blitzumfrage: Wie blickt Deutschland auf die Landtagswahl in Sachsen-Anhalt * Frustrationsstufen: Warum eine Kleinunternehmer-Familie die AfD wählt (MDR) * Personaldebatten in der CDU: Fällt Merz? Im Interview: * Markus Söder, CSU-Vorsitzender und Ministerpräsident Bayern * Prof. Marcel Lewandowsky (Universität Halle-Wittenberg) * Gesprächspartner AfD (noch in Klärung) (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 07.09.2026 Das Erste

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mo. 07.09.2026
20:15–21:00
20:15–
NEU
Mo. 07.09.2026
20:15–21:00
20:15–
Mo. 07.09.2026
20:15–21:00
20:15–
Mo. 07.09.2026
20:15–21:00
20:15–
Erhalte Neuigkeiten zu Brennpunkt direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Brennpunkt und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Folge zurück

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App