Staffel 2, Folge 1–10

Staffel 2 von „Blutsbande“ startete am 12.01.2017 bei arte.
  • Staffel 2, Folge 1 (58 Min.)
    Es ist Winter auf Aland, und zwei Monate sind vergangen. Die Waldemar-Geschwister sind in alle Winde verstreut und nur Oskar ist im Gästehaus geblieben. Lasse kehrt aus Stockholm zurück und findet einen einsamen und unglücklichen Oskar vor, der nur noch ein Schatten seiner selbst ist. Für die bevorstehende Weihnachtssaison ist nichts vorbereitet, und Liv ist auch noch nicht aus dem Ausland zurückgekehrt Oskar rechnet nicht mit ihrer Rückkehr. Jonna ist aus London angereist und Lasse versucht zusammen mit ihr, das Gästehaus und Oskar wieder in Form zu bringen, aber es kommt schnell zu Konflikten. Oskar hat aus Einsamkeit und Kummer ein Verhältnis mit seiner besten Freundin, der Priesterin Petra, begonnen. Obwohl er es verheimlicht, findet Jonna es heraus.
    Jonna übernimmt die Saisonvorbereitungen, aber ihre Vorstellungen übersteigen das vorhandene Budget, zumal das Erbe im Gästehaus fest angelegt ist. Lasse verfolgt ganz andere Absichten. Seine kriminelle Vergangenheit holt ihn ein, als er von Mischa überredet wird, ein „Päckchen“ von einem Boot zu holen. In der Nacht des geplanten Treffens zieht ein schrecklicher Sturm über der Küste und dem Gästehaus auf. Lasse sieht ein rotes Notsignal am Nachthimmel und begibt sich hinaus in den Sturm, während Oskar und Jonna versuchen, das Haus sturmsicher zu machen. Als Lasse endlich das in Seenot geratene Boot erreicht, ist es verwaist. In der Kabine findet er eine Tasche voller Geld und frische Blutspuren. Um mögliche Beweise zu vernichten, schnappt er sich die Tasche und zündet das Boot an.
    Währenddessen schleppt sich ein verwundeter Mann an Land … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.01.2017arteOriginal-TV-PremiereMo 17.10.2016SVT1
  • Staffel 2, Folge 2 (58 Min.)
    Lasse versteckt die Tasche voller Geld im alten Schuppen seiner Mutter. Er erreicht immer nur die Mailbox seines Kontaktmanns und will endlich wissen, was auf dem Boot passiert ist. Oskar und Jonna begutachten unterdessen die Sturmschäden am Gästehaus, und Onkel Konrad weiß aus Erfahrung, dass der Reparaturaufwand teuer werden wird. Daraufhin muss Oskar entsetzt feststellen, dass er nach dem Weggang von Liv völlig vergessen hat, eine Versicherung abzuschließen. Er ist am Boden zerstört, und Jonna übernimmt das Kommando im Gästehaus. Sie findet über Mikael Rosén den Allround-Handwerker Wille, der die Schäden reparieren will. Zwischen Jonna und Wille stimmt die Chemie sofort, doch Lasse vertraut ihm nicht. Jonna konfrontiert Oskar mit seinem Verhältnis zu Petra und warnt ihn, nicht mit ihren Gefühlen zu spielen.
    Oskar versucht immer noch, mit Liv in Kontakt zu treten, gibt sie aber schließlich auf und entscheidet sich für eine ernstere Beziehung mit Petra. Die Polizistin Laura Nord erkundigt sich bei Lasse nach dem Notsignal, das in der Sturmnacht gesehen wurde. Lasse fährt daraufhin zu dem ausgebrannten Boot, aber trifft dort auf Laura und die Küstenwache, die es bereits gefunden haben. Lasse entschließt sich kurzerhand, einfach mit dem Geld davonzulaufen, ändert aber seine Meinung, als er Mikael Rosén trifft. Stattdessen mimt er für seine Geschwister den Retter in der Not: Er will für die Reparaturen am Gästehaus und die Kosten für den Neustart in die Weihnachtssaison aufkommen. Die Waldemar-Geschwister sind wieder vereint, doch plötzlich kommt Liv zurück nach Hause … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.01.2017arteOriginal-TV-PremiereMo 24.10.2016SVT1
  • Staffel 2, Folge 3 (58 Min.)
    Lasse erhält einen verstörenden Anruf von seiner Tochter Kim, die in Vietnam überfallen wurde und nun ohne Geld und Reisepass festsitzt. Er kontaktiert daraufhin ihre Mutter Ulrika und beide fahren nach Stockholm, um ihre Tochter zurückzuholen. Oskars und Livs Aufeinandertreffen ist zunächst merkwürdig, doch Liv möchte bei ihm bleiben. Oskar begreift, dass er die Beziehung zu Petra beenden muss, aber meidet es, ihre Anrufe entgegenzunehmen. Kim wurde derweil von der schwedischen Botschaft gefunden und sitzt wohlbehalten in einem Flugzeug auf dem Weg nach Hause. Lasse nimmt sie mit nach Aland, wo sie auf den Rest der Familie treffen. Dort bricht Kim zusammen und berichtet über die schockierenden Ereignisse in Vietnam. Lasse möchte sich nun um seine Tochter kümmern und ihr Stabilität und Sicherheit geben.
    Die Reparaturen am Gästehaus laufen wie geplant, und die Wiedereröffnung wird ein großer Erfolg. Jonna und Wille kommen sich näher, aber Jonna zögert und weist Wille vorerst zurück. Livs Rückkehr führt auch zu Spannungen zwischen ihr und Jonna, da Jonna sich nun in der Führungsposition sieht, und sie streiten sich vor den Angestellten. Laura Nord findet unterdessen heraus, wer der Besitzer des Bootes ist: Sein Name ist Andrus Ilves und er gilt als vermisst. Die nun einsetzende Ruhe im Gästehaus währt nicht lange. Als Konrad einen Spaziergang an der Küstenlinie macht, findet sein Hund etwas, das vom Sturm in Fetzen gerissen wurde: einen schwarzen Plastiksack mit den Überresten einer männlichen Leiche … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.01.2017arteOriginal-TV-PremiereMo 31.10.2016SVT1
  • Staffel 2, Folge 4 (58 Min.)
    Auf seinen Wunsch versammeln sich die Waldemar-Geschwister in Konrads Garage, wo er ihnen seinen makabren Fund präsentiert: die Leiche seines Bruders, ihres Vaters Mauritz. Anhand des Rings kann er ihn identifizieren. Konrad beschuldigt Anna-Lisa und vermutet, dass sie ihn umgebracht und ins Meer geworfen hat. Er will endlich die Wahrheit wissen und droht, zur Polizei zu gehen. Oskar ist zutiefst schockiert, und Lasse und Jonna wollen Konrad davon überzeugen, die alten Geschichten ruhen zu lassen. Liv weiß nichts über den grausamen Tod von Mauritz, und Oskar will sie im Dunkeln lassen. Doch Liv ist misstrauisch und weiß, dass Oskar etwas vor ihr verheimlicht.
    Als Jonna versucht, Konrad zur Vernunft zu bringen, erhält sie Mauritz’ Tagebuch, in dem eine andere Seite ihres Vaters zum Vorschein kommt: ein fürsorglicher Vater, der nur Augen für seine geliebte Jonna hatte. Lasse entdeckt zufällig das alte Tagebuch in Jonnas Zimmer und liest darin. Kim arbeitet jetzt im Gästehaus, und Lasse bringt ihr alles bei. Petra stattet Oskar derweil einen unangekündigten Besuch ab und stellt ihm ein Ultimatum: Er muss sich zwischen Liv und ihr entscheiden. Oskar fühlt sich gezwungen, Petra zu verlassen, und macht sie damit sehr wütend. Die Polizei findet unterdessen die Leiche eines Ertrunkenen mit einer Schusswunde, und Laura Nord kann ihn als Mischa Aarvik identifizieren. Lasse entscheidet sich, Konrad 50.000 Euro zu zahlen, damit er seiner Familie für immer fernbleibt.
    Doch Liv wird zufällig Zeugin dieses seltsamen Treffens … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.01.2017arteOriginal-TV-PremiereMo 07.11.2016SVT1
  • Staffel 2, Folge 5 (58 Min.)
    Auf dem Heimweg sieht Lasse Eskil, den Sohn von Laura Nord, und bringt ihn nach Hause. Er wird von der dankbaren Mutter hereingebeten, und nachdem sie erzählt hat, dass sie Witwe ist, empfinden beide gegenseitige Zuneigung. Im Gästehaus versichert Lasse seinem Bruder, dass Konrad sie nicht weiter belästigen wird. Unterdessen kauft sich Konrad mit Lasses Geld ein neues Boot, aber die Kassiererin verständigt die Polizei, denn Konrad wollte mit Falschgeld bezahlen. Konrad verrät im Verhör kein Wort und behauptet, das Geld gefunden zu haben. Anschließend konfrontiert Konrad wütend die Waldemar-Geschwister, und Oskar und Jonna sind verärgert über Lasses erneuten Betrug. Oskar bricht in den alten Schuppen ein und findet noch mehr Blüten. Am Abend kommt Konrad betrunken ins Gästehaus und belästigt die Gäste.
    Jonna muss Wille von dem Falschgeld erzählen und gesteht sich endlich ein, dass sie sich zu ihm hingezogen fühlt. Im Gästehaus versuchen auch Oskar und Liv weiterhin zueinanderzufinden, aber Liv ist gedankenverloren und unruhig. Beim Joggen hört Kim Geräusche im leerstehenden Nachbarhaus und flüchtet, da sie befürchtet, dass Fredrik aus Vietnam zurückgekehrt ist. Als Oskar den Verstand verliert und Konrad heimsuchen will, entscheidet Jonna, das Zerwürfnis aus der Welt zu schaffen. Sie trifft Konrad draußen auf dem Eis beim Fischen, während Lasse und Oskar sie verfolgen, um das Schlimmste zu verhindern. Doch sie kommen zu spät: Jonna erzählt die Wahrheit über den jungen Oskar, der einst Mauritz aus Notwehr umbrachte. Da löst sich ein Schuss, und Konrad fällt ins eisige Meer … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.01.2017arteOriginal-TV-PremiereMo 14.11.2016SVT1
  • Staffel 2, Folge 6 (58 Min.)
    Lasse, Jonna und Oskar sind am Boden zerstört und kehren ins Gästehaus zurück. Lasse versucht, den Unfall mit Konrad zu rechtfertigen, doch Jonna verlässt Wille, verriegelt sich in ihrem Zimmer und ist für niemanden zu sprechen. Unterdessen redet Lasse auf Oskar ein und macht ihm klar, dass sie in Konrads Keller einbrechen müssen, um die Überreste von Mauritz’ Leiche verschwinden zu lassen. Liv merkt, dass Oskar nicht ehrlich zu ihr ist, und bittet Petra, ihr die Wahrheit zu sagen. So erfährt Liv von der Affäre, konfrontiert Oskar mit der Angelegenheit und weiß nicht, ob sie ihre Beziehung zu Oskar so weiterführen kann. Oskar will Petras Hilfe, um seine Ehe zu retten, aber er hat ihr Vertrauen verspielt und ist auf sich allein gestellt. Kim findet den herumstreunenden Hund von Konrad und kümmert sich um ihn.
    Sie traut sich endlich, das leerstehende Nachbarhaus zu betreten, und findet den verwundeten Andrus, der aus dem Meer gekrochen kam. Kim versorgt ihn mit Medikamenten und säubert seine Wunde. Wille will ausbezahlt werden und lässt Lasse wissen, dass er einen Weg kennt, das Falschgeld in echtes Geld zu verwandeln, aber Jonna will es lieber verbrennen. Laura Nord lädt Lasse zum Essen ein, aber er kann nicht absagen. Das Treffen wird intimer als erwartet, und sie küssen sich. Jonna will ein richtiges Begräbnis für Mauritz ausrichten, und Lasse und Oskar stimmen ihr zu. Als alle Geschwister um den brennenden Scheiterhaufen im Wald versammelt sind, wirft Jonna das Tagebuch ihres Vaters ins Feuer … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.01.2017arteOriginal-TV-PremiereMo 21.11.2016SVT1
  • Staffel 2, Folge 7 (58 Min.)
    Oskar wacht auf und sieht Liv am Bettrand sitzen. Sie gibt ihm ihren Ehering und sieht keine andere Möglichkeit als die Scheidung. Als Oskar zurück nach Hause kommt, hat Liv ihre Sachen gepackt und ist ins Gästehaus gezogen. Bei der Arbeit wundert sich Liv über Jonnas apathische Abwesenheit. Jonna hat ganz andere Dinge im Kopf: Sie will nichts mehr mit dem Gästehaus zu tun haben und besucht Mikael Rosén, um ihm so bald wie möglich ihren Anteil am Gästehaus zu verkaufen. Rosén ist interessiert, aber will noch einen weiteren Anteil. Zudem befürchtet er, Jonna an Wille Ek verloren zu haben, und äußert sein Misstrauen ihm gegenüber. Kim kümmert sich um den unbekannten Fremden Andrus und fühlt sich immer mehr zu ihm hingezogen.
    Auf dem Revier erklärt Polizei-Inspektor Per Stenlund verwundert, dass Aland nicht für organisierte Kriminalität und Falschgeld bekannt sei. Konrad wurde eine Weile nicht gesehen, und Laura Nord wird immer misstrauischer, vor allem als Kim ihr von seinem herumstreunenden Hund und einem Schuss erzählt. Unterdessen fährt Wille mit Lasse nach Helsinki, um einen Deal für das Falschgeld auszuhandeln. Doch alles geht schief: Willes krimineller Kontakt Iiro versucht mit einem üblen Trick, das Falschgeld an sich zu reißen und zu verschwinden. Der verzweifelte Lasse zieht seinen Revolver und riskiert damit sein Leben. Die Notarin der Familie, Beatrice, bekommt nächtlichen Besuch von Liv, die wegen ihrer geplanten Scheidung sicherstellen will, dass das Vermögen fair geteilt wird. Auch ihr Anteil am Gästehaus soll ausbezahlt werden … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.01.2017arteOriginal-TV-PremiereMo 28.11.2016SVT1
  • Staffel 2, Folge 8 (58 Min.)
    Da Konrad immer noch verschwunden ist, leitet Laura Nord einen Suchtrupp auf dem Eis und entlang der Küste. Lasse und Oskar sind unter ihnen und geben vor zu helfen. Als Konrads Leiche gefunden wird, trauert die Familie über seinen Tod – offenbar ist er betrunken aufs Eis gegangen. Oskar ist resigniert und lässt den überraschten Lasse von Livs geplanter Scheidung wissen. Im Gästehaus erwarten Oskar und Liv ihre Tochter Cecilia und Liv weigert sich, sie wegen der Scheidung zu belügen. Da Wille abreist, konfrontiert er Jonna mit seinen Gefühlen, und sie merkt, dass sie ihn braucht – doch nur, wenn er niemals nach ihrer Vergangenheit fragt. Die Autopsie zeigt, dass Konrad zwar ertrunken ist, aber auch erschossen wurde. Zudem hatte er einen fremden Knopf bei sich.
    Laura vermutet immer noch eine Verbindung zwischen dem Falschgeld und Konrads Tod, möglicherweise einen missglückten Deal. Sie verfolgt jede Spur. Kim findet durch einen Artikel in der Zeitung heraus, dass Andrus sie belogen hat, und will ihn sich selbst überlassen. Doch Andrus kann sie bewegen zu bleiben und nutzt ihre Naivität weiterhin aus. Laura befragt die Waldemars zu Konrads Tod, doch alle spielen ihre Rolle gut und malen das Bild eines paranoiden, suizidgefährdeten alten Mannes. So beschließt Laura Nord, alle Jagdgewehre der Stadt überprüfen zu lassen. Mikael Rosén misstraut Wille Ek und wendet sich unterdessen mit einer Anzeige wegen Falschgeld an die Polizei. Liv erkennt, dass sie ihr Geheimnis nicht länger verbergen kann, und erzählt Lasse, dass sie schwanger ist … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.01.2017arteOriginal-TV-PremiereMo 05.12.2016SVT1
  • Staffel 2, Folge 9 (58 Min.)
    Weihnachten rückt immer näher, und die Waldemar-Geschwister sind alle gereizt. Das Geheimnis von Livs Schwangerschaft belastet Lasse sehr, da Oskar keinen Schimmer hat. Er fleht Liv an, Oskar nicht zu erzählen, dass er der Vater ist, doch Liv möchte das Kind behalten und will nicht lügen. Petra berichtet Laura Nord, was ihr Oskar über Konrads und Mauritz’ Leiche offenbart hat. Stück für Stück kommt Laura Nord den Waldemars auf die Spur. Schließlich bezichtigt sie Oskar, der Mörder Konrads zu sein. Oskar kontert, Petra hätte wegen ihrer Trennung ein Rachemotiv und deswegen falsch ausgesagt. Petra weiß die Wahrheit über die Familie, und er will sie umgehend aufsuchen, doch sie hat Aland verlassen. Andrus gerät in Panik, weil er gesucht wird.
    Kim findet zufällig einen Revolver in Lasses Kommode und bringt ihn vertrauensvoll zu Andrus, damit er sich schützen kann. Doch Andrus richtet die Waffe auf Kim, da er seinen eigenen Revolver aus der Geldtasche wiedererkennt, die Lasse gefunden hatte. Andrus erpresst Lasse mit Kim als Geisel und fordert sein Geld zurück. Bevor Oskar die Scheidungspapiere unterschreibt, enthüllt er Liv den Mord an seinem Vater Mauritz. Liv hingegen erzählt ihm, dass sie von Lasse schwanger ist. Oskar ist am Boden zerstört. Wille lädt Jonna zu einem romantischen Winter-Dinner ein. Auf dem Weg dorthin erhält Jonna endlich die Zusage für die Filmrolle in London, und ihr Leben scheint sich zum Guten zu wenden. Laura Nord vergleicht unterdessen den gefundenen Knopf mit einem Foto von Jonna: Er stimmt mit den Knöpfen ihres Mantels überein. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.02.2017arteOriginal-TV-PremiereMo 12.12.2016SVT1
  • Staffel 2, Folge 10 (58 Min.)
    Lasse ist merklich erleichtert, als er das Gericht in Stockholm als freier Mensch verlassen kann: Timo Lehto hat sich für die Brandstiftung in seinem Restaurant schuldig bekannt, ohne dabei ihre heimlichen Verbindungen zu verraten. Timos Frau Tarja gibt allerdings nicht auf und besucht das Familienhotel, um von Lasse das versprochene Geld zu fordern. Die wütende Liv übergibt ihr eine beachtliche Summe aus den Hoteleinnahmen und wirft sie brutal aus dem Gästehaus. Jonna und Mildred sind indessen auf einer Bootsfahrt, um die Asche von Mildreds Mann auf dem Meer zu verstreuen. Plötzlich wirft sich die verzweifelte Witwe ins Wasser, mit dem Anker an ihrem Hals. Jonna ist tief schockiert und meldet sich nicht bei der Polizei. Zwischen Lasse und Oskar kommt es zu einer Schlägerei, als Oskar von den neuen Schulden seines Bruders erfährt.
    Sie versöhnen sich erst, als Oskar im Affekt die Wahrheit über ihren Vater Mauritz verrät. Gemeinsam sichern sie dann das Geld für Oskars Erpresser. Die Brüder wissen nicht, dass dank Mildreds Umsichtigkeit die hohe Summe letztlich in die Hände von Mildreds Sohn Fredrik und Lasses Tochter Kim gelangen wird. Das junge Paar flieht heimlich von der Insel. Liv verkündet ebenso eine unerwartete Abreise, sie kann ihre emotionale Zerrissenheit kaum ertragen und will den Geschwistern die Versöhnung erleichtern. Oskar, Lasse und Jonna genießen in Ruhe das Finale eines dramatischen Sommers auf Aland. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.02.2017arteOriginal-TV-PremiereMo 19.12.2016SVT1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Blutsbande online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 2 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…