Kommentare 1–10 von 20

  • (geb. 1958) am

    Ich habe mir kürzlich die DVD Box für einen sehr guten Kurs gekauft. Was mich ärgert, dass zur deutschen Version noch eine englische Version der entsprechenden Folge gedreht wurde und auf der DVD drauf ist. Bei allen vier einstündigen Folgen! Plus vier 45 minütige Diskussionsberichte (was aber sehr interessant ist). Keine weiteren Dokumentationen vorhanden...schade! Dazu muss man wissen, das geschichtlich zum Ende hin im Schweinsgalopp erzählt wird. Schauspielerisch haben mich nur wenige Akteure überzeugt. Die jungen Darsteller eher gar nicht. Sah mir zu ungelenk aus. Vielleicht ist ein Neudreh wirklich nach vierzig Jahren angezeigt.
    • (geb. 1980) am

      Wunderbarlische Zeit von Freude und Frieden. Leider es gab viele Feinde wie Traurigkeit und Krieg gegen Deutschland zu werfen.
      • am

        Hello,
        I am looking for this DVD in English. Does this 4 DVD package have both the English version and the German version?
        Thank you for your time.
      • (geb. 1965) am

        Hello, here the box is also with the English version
        https://www.amazon.de/dp/B00D3DR162
    • (geb. 1989) am

      Guten Tag. Auch mein Grossvater musste in der Hitlerjugend dienen (was allerdings gegen seinen Willen war, denn er wollte eigentlich immer Maler werden). Bis heute redet er nur ungern über diese Zeit, für ihn (und wohl für viele Kinder) geschah diese Zeit nur unter Zwang. Hitler dachte sich wohl, er könne die Jugend damit vereinen.
      • (geb. 1963) am

        Die Mini-Serie ist doch etwas dümmlich-naiv geraten, aber gegen die heutigen Asche-Auf-Das-Haupt-Streuer ( Ich bin deutsch, Bitte verprügel mich, Ich entschuldige mich auch dafür - das du mich verprügelst ), ist sie aber noch Gold !
        • (geb. 1974) am

          wir haben die serie in der schule gesehen und die welle und holcaust, als wir den 2ten Weltkrieg durchgenommen haben. mehr brauchen wir dazu nicht zu wissen, meinte unsere Lehrerin damals und uns auch nicht weiter mit dem krieg beschäftigt.

          habs seitdem nicht mehr gesehen, würde es gern mal wieder.habs leider verpasst, als es letztens im tv lief :(
          • (geb. 1974) am

            Endlich gibt es den Film auf DVD.Habe in damals in der Schule gesehen und danach nie wieder. es muss während des Naziregime schrecklich gewesn sein.Als Erwaschender und als Kind/Jugendlicher.
        • (geb. 1950) am

          Vor kurzem lief die Serie auf SWR, Phoenix oder Bayern Alpha - ich habs vergessen. Jedenfalls habe ich die erste Folge verpasst, so dass der Rest nicht mehr sinnvoll war aufzunehmen. Wenn nur endlich diese Serie wieder auf allen Dritten gezeigt werden könnte, dann aber bitte mit ausreichender Vorankündigung!
          Sehr viele Schulen bzw. Lehrer würden dies dankbar begrüßen!
          Nie zuvor und auch danach gab es eine derart dichte und tiefgründige Serie zu den Wurzeln und Entwicklungen der NS-Zeit aus der Sicht von Kindern!
          Also... TV-Leute! Regt Euch
          • (geb. 1968) am

            Ich sah die damalige Erstausstrahlung - die war grandios.

            Seit damals ist nur mehr - wenn überhaupt - die ''Schulversion'' im Fernsehen zu sehen, was ausgesprochen bedauerlich ist

            Einerseits ist die Serie gekürzt
            andererseits muss man sich hier offenbar mit einem zusätzlichen Belehrungskommentar aus dem OFF hervor tun -- und gesagt zu bekommen, wie man etwas zu sehen/beurteilen hat, damit es auch der letzte Depp merkt darauf kann ich sowas von verzichten!
            Fand ich eigentlich schon als ehrfahrungsärmerer Schüler spannender, mir meine eigenen Gedanken zu machen.

            Und ja - leider wurde die Ursprungsversion nie wieder ausgestrahlt
            Leider gibt es KEINE Version käuflich zu erwerben.
            • (geb. 1961) am

              In der Serie "Blut und Ehre" hat auch noch die jüdische Familie Kuhn (mit Sohn Franz) eine Rolle gespielt. Franz wollte sich nach Holland "retten". Auch ein Herr Gruber, ein verwitweter Handwerker kam vor, ebenfalls mit Sohn. Als Gruber nach Frankreich fliehen wollte, wurde er erwischt. Er war ein alter Kommunist. Weiterhin kam eine Familie Kröbel vor, mit Sohn Friedrich Wilhelm ("Friwi"), der bei einer Mutprobe ertrank. Die Szene, wie seine Kameraden dies Friwis Mutter erzählten, wurde schon in der ersten Wiederholung herausgeschnitten - ich weiß den Passus noch ganz genau!
              • (geb. 1974) am

                Tach auch. Ich wollte hiermit nur bekanntgeben das
                "Blut und Ehre" bzw. "Jugend unter Hitler seit heute auf dem Fernsehprogramm BR-Alpha wieder ausgestrahlt wird. Leider ist wieder nur eine ½ Stunde, obwohl diese Sendung
                sehr gut in einen Geschichtsunterricht hineinpassen würde.

                Also vormerken: 14.00 - 14.30 Uhr auf BR-Alpha vier Freitage lang.

                T.Turtle
                • (geb. 1965) am

                  Ich habe bei der Serie seinerzeit als Statistin mitgespielt, da ein Teil davon in den Räumen unserer Schule gedreht wurde.
                  Meine Güte, ist das lange her!
                  Würde die Serie gern mal wieder anschauen.

                  weiter

                  Erinnerungs-Service per E-Mail

                  TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Blut und Ehre online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

                  Blut und Ehre – Kauftipps

                  Auch interessant…