Kommentare 1–10 von 19weiter

    • Ein Spanier (geb. 1980) am 17.09.2010

      Wunderbarlische Zeit von Freude und Frieden. Leider es gab viele Feinde wie Traurigkeit und Krieg gegen Deutschland zu werfen.
      • Joseph Sullivan am 18.06.2011

        Hello,
        I am looking for this DVD in English. Does this 4 DVD package have both the English version and the German version?
        Thank you for your time.
      hier antworten
    • General Patton (geb. 1989) am 11.12.2009

      Guten Tag. Auch mein Grossvater musste in der Hitlerjugend dienen (was allerdings gegen seinen Willen war, denn er wollte eigentlich immer Maler werden). Bis heute redet er nur ungern über diese Zeit, für ihn (und wohl für viele Kinder) geschah diese Zeit nur unter Zwang. Hitler dachte sich wohl, er könne die Jugend damit vereinen.
        hier antworten
      • Karl Lichtenauer (geb. 1963) am 13.02.2009

        Die Mini-Serie ist doch etwas dümmlich-naiv geraten, aber gegen die heutigen Asche-Auf-Das-Haupt-Streuer ( Ich bin deutsch, Bitte verprügel mich, Ich entschuldige mich auch dafür - das du mich verprügelst ), ist sie aber noch Gold !
          hier antworten
        • Steffi (geb. 1974) am 16.05.2008

          wir haben die serie in der schule gesehen und die welle und holcaust, als wir den 2ten Weltkrieg durchgenommen haben. mehr brauchen wir dazu nicht zu wissen, meinte unsere Lehrerin damals und uns auch nicht weiter mit dem krieg beschäftigt.

          habs seitdem nicht mehr gesehen, würde es gern mal wieder.habs leider verpasst, als es letztens im tv lief :(
          • Stephan Dallmann (geb. 1974) am 03.03.2010

            Endlich gibt es den Film auf DVD.Habe in damals in der Schule gesehen und danach nie wieder. es muss während des Naziregime schrecklich gewesn sein.Als Erwaschender und als Kind/Jugendlicher.
          hier antworten
        • H. Olomann (geb. 1950) am 08.05.2008

          Vor kurzem lief die Serie auf SWR, Phoenix oder Bayern Alpha - ich habs vergessen. Jedenfalls habe ich die erste Folge verpasst, so dass der Rest nicht mehr sinnvoll war aufzunehmen. Wenn nur endlich diese Serie wieder auf allen Dritten gezeigt werden könnte, dann aber bitte mit ausreichender Vorankündigung!
          Sehr viele Schulen bzw. Lehrer würden dies dankbar begrüßen!
          Nie zuvor und auch danach gab es eine derart dichte und tiefgründige Serie zu den Wurzeln und Entwicklungen der NS-Zeit aus der Sicht von Kindern!
          Also... TV-Leute! Regt Euch
            hier antworten
          • Johannes R. (geb. 1968) am 24.03.2007

            Ich sah die damalige Erstausstrahlung - die war grandios.

            Seit damals ist nur mehr - wenn überhaupt - die ''Schulversion'' im Fernsehen zu sehen, was ausgesprochen bedauerlich ist

            Einerseits ist die Serie gekürzt
            andererseits muss man sich hier offenbar mit einem zusätzlichen Belehrungskommentar aus dem OFF hervor tun -- und gesagt zu bekommen, wie man etwas zu sehen/beurteilen hat, damit es auch der letzte Depp merkt darauf kann ich sowas von verzichten!
            Fand ich eigentlich schon als ehrfahrungsärmerer Schüler spannender, mir meine eigenen Gedanken zu machen.

            Und ja - leider wurde die Ursprungsversion nie wieder ausgestrahlt
            Leider gibt es KEINE Version käuflich zu erwerben.
              hier antworten
            • Frank Weithofer (geb. 1961) am 24.12.2006

              In der Serie "Blut und Ehre" hat auch noch die jüdische Familie Kuhn (mit Sohn Franz) eine Rolle gespielt. Franz wollte sich nach Holland "retten". Auch ein Herr Gruber, ein verwitweter Handwerker kam vor, ebenfalls mit Sohn. Als Gruber nach Frankreich fliehen wollte, wurde er erwischt. Er war ein alter Kommunist. Weiterhin kam eine Familie Kröbel vor, mit Sohn Friedrich Wilhelm ("Friwi"), der bei einer Mutprobe ertrank. Die Szene, wie seine Kameraden dies Friwis Mutter erzählten, wurde schon in der ersten Wiederholung herausgeschnitten - ich weiß den Passus noch ganz genau!
                hier antworten
              • T.Turtle (geb. 1974) am 27.10.2006

                Tach auch. Ich wollte hiermit nur bekanntgeben das
                "Blut und Ehre" bzw. "Jugend unter Hitler seit heute auf dem Fernsehprogramm BR-Alpha wieder ausgestrahlt wird. Leider ist wieder nur eine ½ Stunde, obwohl diese Sendung
                sehr gut in einen Geschichtsunterricht hineinpassen würde.

                Also vormerken: 14.00 - 14.30 Uhr auf BR-Alpha vier Freitage lang.

                T.Turtle
                  hier antworten
                • Carola (geb. 1965) am 08.08.2006

                  Ich habe bei der Serie seinerzeit als Statistin mitgespielt, da ein Teil davon in den Räumen unserer Schule gedreht wurde.
                  Meine Güte, ist das lange her!
                  Würde die Serie gern mal wieder anschauen.
                    hier antworten
                  • tobias (geb. 1988) am 29.10.2005

                    dieser film is ein gutes beispiel für einfälltigkeit der deutschen in der zeit vom dritten reich und dieser film is super anschau matrial denn diesn film haben wir geguckt in der schule
                      hier antworten

                    Erinnerungs-Service per E-Mail

                    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Blut und Ehre im Fernsehen läuft.

                    Blut und Ehre auf DVD