Blam!
D 1985
  • Kinder/Jugend
Deutsche TV-PremiereDas Erste
Füge Blam! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Blam! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Ein Mädchen und vier Jungen träumen von einer großen Karriere als Musiker. Um sich ihren sehnlichsten Wunschtraum von Reichtum und berühmt sein Wirklichkeit werden zu lassen, gründen sie eine eigene Popband. Dieser Gruppe verpassen sie den Namen BLAM!.
Also machen sie sich ans Werk, komponieren Songs und können es kaum erwarten, wo einer rasenden Menge Fans aufzutreten. Doch der Erfolg lässt auf sich warten; irgendwie will es der großen Karriere nicht so recht klappen. Aber die fünfköpfige Gruppe gibt nicht auf, sondern lässt sich ständig Neues einfallen, um endlich einen Hit zu landen. Durch nichts lassen sie sich ihren Mut nehmen, auch nicht, als sie eines Tages sogar betrogen werden. Jede noch so große Schwierigkeit wollen sie meistern, um am Ende den Lohn für ihren Mühen zu kassieren … (Text: Heiko Kaletta)

Blam! – Community

  • (geb. 1976) am

    Sehr strange, dass es mich wohl immer zu Beginn eines neuen Jahres auf diese Seite verschlaegt... mein erster Eintrag liegt 8 Jahre zurueck!

    Diesmal aber mit einer guten Nachricht. Schaut mal, was ich auf YouTube gefunden habe:
    http://www.youtube.com/watch?v=M293tv6zzLM

    Viel Spass und greetz von der stuermischen Kueste von UK,
    nico.
  • (geb. 1970) am

    Bin zwar filmtechnisch nicht fündig geworden, aber habe ich zufällig ein paar Lieder aus der Serie gefunden :-)
    Einfach "BLAM surfin, surfin, surfin" eingeben
  • (geb. 1972) am

    Hallo Ihr Lieben..es ist wirklich schade, dass bis heute die Serie noch immer nicht wiederholt wurde..
    traurig, traurig..bei dem vielem Mist, der tagtäglich heutzutage ausgestrahlt wird..
    vielleicht könnten die Darsteller von damals heute ja beim Sender erreichen, dass nochx ausgestrahlt wird..(?)
    ..es wäre auf alle Fälle super-schön..!!
    Alles Liebe für EUCH..
  • (geb. 1964) am

    Hey Sigi, oder Terry, freut mich, daß es Dir gut geht und Du Blam! nur in bester Erinnerung hast. Freut mich ebenfalls, daß Ihr das alle wiedersehen wollt. Ich war dabei, Luv, Sebastian oder Panda (Berlin)
  • (geb. 1973) am

    Immer noch nichts Neues? Schade... sieht fast so aus, als bliebe der Ehrentitel der niemals wiederholten Serie erhalten. Wenn sie wenigstens irgendwo als Stream verfügbar wäre...

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):13 tlg. dt. Musikserie von Dirk Scheuring, Regie: Gloria Behrens.
Sänger Terry (Sigi Hümmer), Gitarrist Panda (Sebastian Deutschmann), Bassist Felix (Michi Sailer) und Schagzeuger Bruno (Jürgen Tonkel) sind „Blam“, eine junge Band, die vom großen Erfolg träumt. Eher aus Verlegenheit nehmen sie noch die Plattenverkäuferin Lilli (Sissy Kelling) auf. Eigentlich hatten sie einen männlichen Saxophonisten gesucht, es hatte sich aber keiner gemeldet. Und Lilli war immerhin als Mann verkleidet. Sie fliegt bald auf, darf aber trotzdem bleiben.
Der Plattenboss und Discobetreiber Lukas D. Bleistein (Frank Jürgen Krüger) lässt die Band immer wieder abblitzen, schreckt notfalls auch nicht vor Gewaltanwendung zurück, um sie zu vertreiben. Herbert Hiebert (Andreas Olshausen) ist sein nicht ganz so feindlich gesinnter Assistent, Dolores (Dolly Dollar) die Empfangsdame. Im Eigenvertrieb bringt Blam eine erste Single heraus, doch ihre Ausrüstung müssen sie weiterhin durch Nebenjobs finanzieren. Die Single verkauft sich nicht, und Engagements sind Mangelware, doch auch ohne Erfolg gibt es Streit und Pläne für Solokarrieren. Schließlich löst Blam sich auf, nimmt aber noch einen Abschiedssong auf, der plötzlich Bleistein überzeugt, der die Band doch noch unter Vertrag nehmen will. Nun ist die Band aber nicht mehr überzeugt, trennt sich endgültig und zerstreut sich in alle vier Winde. Regisseurin Gloria Behrens tritt ins Bild und baut die Kulisse ab.
Die halbstündigen Folgen liefen im regionalen Vorabendprogramm. Jeder Episodentitel begann mit „Viel zu …“, es folgten Begriffe wie „heiß“, „schnell“, „reich“ und „traurig“. Im Vordergrund der Serie stand die Musik mit mindestens einem neuen Song pro Folge. Sie basierte meistens auf Liedern der Hauptdarsteller, die alle in (getrennten) Bands spielten. Niemand bei der ARD kam auf die Idee, die Musik aus der Serie auf einer Schallplatte zu veröffentlichen.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Blam! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…