Staffel 2, Folge 37–52

  • Staffel 2, Folge 37 (25 Min.)
    Auf einer Bahre bringen die Ameisen Flap gerade noch rechtzeitig zum Traualtar. – Bild: ORF/​ZDF/​Apollo
    Auf einer Bahre bringen die Ameisen Flap gerade noch rechtzeitig zum Traualtar.
    Auf der Wiese taucht eines Tages das Grashüpfermädchen Patty auf. Sie sucht ihren Bräutigam Flap, der ganz kurz vor der Hochzeit ausgerissen ist. Maja und ihre Freunde denken sofort an Flip und wundern sich, daß er nie etwas über eine Verlobung erzählt hat. Als Patty Flip sieht, ist sie überzeugt, ihren Flap vor sich zu haben und überschüttet ihn förmlich mit Liebe. Der arme Flip kommt dabei überhaupt nicht zu Wort … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.05.1980ZDFOriginal-TV-PremiereDi 21.06.1983TV Asahi
  • Staffel 2, Folge 38 (25 Min.)
    Willi kann sich nicht verständigen mit der Tarantel.
    Eines Tages taucht während des Schwimmens auf der Wiese ein seltsames Wesen auf. Alexander, der ja viele Sprachen spricht, versucht, mit ihm zu reden, aber die Verständigung gelingt nicht. Erst als er zu hause in seinem Lexikon entdeckt, daß das Wesen eine Tarantel ist, kann er sich auch mit ihm unterhalten. Er erklärt den anderen, daß Taranteln eine Art Spinnen sind, die niemandem etwas tun. Alexander, der der einzige ist, der ihre Sprache spricht und erfährt, daß sie aus Lateinamerika kommt … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 31.05.1980ZDFOriginal-TV-PremiereDi 28.06.1983TV Asahi
  • Staffel 2, Folge 39 (25 Min.)
    Alexander, Flip und Willi haben sich nach dem Dammbruch retten können.
    Weil es so furchtbar heiß ist, wollen Maja und ihre Freunde unten am Bach ein erfrischendes Bad nehmen. Doch der Bach ist total ausgetrocknet. Maja, Willie und Alexander versuchen festzustellen, was geschehen ist und entdecken einen Biber, der für sich und seine Frau einen Damm gebaut hat. Dadurch wird alles Wasser aufgestaut. Trotz aller Bitten ist der Biber nicht bereit, seinen Damm zu zerstören und so müssen die Insekten sich selbst helfen. Im Schutze der Nacht lassen sie von zwei Termiten den Damm annagen, so daß er bricht. Doch leider war die Aktion umsonst … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.06.1980ZDFOriginal-TV-PremiereDi 05.07.1983TV Asahi
  • Staffel 2, Folge 40 (25 Min.)
    Eine Windboe reißt den Ballon los. Die Ameisen versuchen, ihn zurückzuhalten.
    Alexander will einen Luftballon, den Maja und ihre Freunde gefunden haben, so umbauen, daß man damit einen richtigen Ballonflug machen kann. Die Marienkäferkinder dürfen mitkommen. Währenddessen fliegt Maja zu Moskito-Gangstern, die die Bewohner der Klatschmohnwiese terrorisieren. Sie kennt ihren Anführer, den Murkel. Es gelingt Maja den Moskitos klar zu machen, daß es sich nicht auszahlt, andere Leute zu ärgern. Nur der Murkel will das nicht einsehen. Inzwischen ist Alexander mit seinem Ballon fast fertig und die Marienkäferkinder sind schon recht ungeduldig. Da reißt eine Windböe den Ballon los. Rasch wird er vom Wind fortgetrieben und Alexander und die Marienkäferkinder sitzen hilflos im Korb. Ein kleiner Moskito hat gesehen, was passiert ist und alarmiert seine Kameraden … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.06.1980ZDFOriginal-TV-PremiereDi 12.07.1983TV Asahi
  • Staffel 2, Folge 41 (25 Min.)
    Maja und Willi erzählen den Fliegeneltern, was ihre Kinder alles angestellt haben.
    Auf der Wiese wird überall furchtbar viel gezankt und geschimpft. Eines Tages kommt eine Fliegenfamilie vorbei, die sehr gute Manieren hat. Die beiden Kinder haben einen lahmen Flügel und da bitten Maja und Alexander die Eltern, auf der Wiese zu bleiben, bis die Flügel wieder geheilt sind. So können sich alle Insekten an dem guten Benehmen der Fliegenfamilie in der Zeit ein Beispiel nehmen. Und wer die guten Manieren vergißt, wird für acht Tage von der Wiese verbannt. Natürlich nehmen sich nun alle sehr zusammen … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.06.1980ZDFOriginal-TV-PremiereDi 19.07.1983TV Asahi
  • Staffel 2, Folge 42 (25 Min.)
    Hinter dem Rücken von Liebetraut III ring Kassandra verzweifelt die Hände.
    Die Bienenkönigin Liebetraut II. will die Klatschmohnwiese besuchen. Maja wird zur Vorsitzenden des Empfangskomitees ernannt und verteilt sogleich die Arbeiten für die Vorbereitungen. Willie ist für das Saubermachen zuständig. Flip stellt ein Unterhaltungsprogramm zusammen, Alexander sorgt für die Bewirtung und die Ameisen sind für die Begrüßung zuständig. Ein jeder macht sich sofort an die Arbeit und Maja ist mit den Vorbereitungen sehr zufrieden. Aber leider läuft nicht alles so wie es soll … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.06.1980ZDFOriginal-TV-PremiereDi 26.07.1983TV Asahi
  • Staffel 2, Folge 43 (25 Min.)
    Willi lässt sich als Prinz verwöhnen.
    In dichtem Nebel verliert Maja Alexander und Flip. Während sie durch den Nebel irrt und die beiden sucht, wird sie plötzlich gepackt und fortgetragen. In einem Schloß kommt sie wieder zu sich und eine Bienenkönigin eröffnet ihr, daß sie eine Prinzessin ist, die kurz nach ihrer Geburt verschleppt wurde. Keiner will Maja glauben, daß sie nicht die gesuchte Prinzessin ist … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.07.1980ZDFOriginal-TV-PremiereDi 02.08.1983TV Asahi
  • Staffel 2, Folge 44 (25 Min.)
    Freda ist auf ihren Puck, der Sieger geworden ist, furchtbar stolz.
    Es ist Herbst. Thekla hat ihre Geige zertrümmert, weil sie plötzlich glaubt, das Violinspiel nie richtig zu erlernen. Die anderen trösten sie und Alexander gibt ihr den Rat, in der Stadt Unterricht zu nehmen. Dankbar nimmt sie den Vorschlag an und macht sich auf den Weg. Auch bei den anderen macht sich eine große Herbst-Melancholie breit. Jeder vergräbt sich. Maja fragt Dr. Schnecke, was man dagegen nur tun kann und der meint, wenn mehr Sport getrieben wird, erwachen auch die Lebensgeister wieder. Er schlägt ein Gras-Skirennen vor … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.07.1980ZDFOriginal-TV-PremiereDi 09.08.1983TV Asahi
  • Staffel 2, Folge 45 (25 Min.)
    Beim Stapellauf sehen alle Insekten der Wiese stolz zu.
    An einem furchtbar heißen Sommertag erzählt Alexander eine Geschichte aus der Zeit, als er noch auf einer Yacht übers Meer fuhr. Das bringt ihn auf die Idee, ein Schiff zu bauen. Die Idee wird begeistert aufgenommen und alle Insekten helfen beim Bootsbau. Dann geht’s los. Die Mannschaft ist vergnügt und freut sich, daß alles gut klappt. Aber dann werden die ersten seekrank, gerade als Alexander feststellen muß, daß der Bach nicht breiter, sondern schmaler wird … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.07.1980ZDFOriginal-TV-PremiereDi 16.08.1983TV Asahi
  • Staffel 2, Folge 46 (25 Min.)
    Puck, Maja und Alexander bringen sich vor dem Bienenschwarm in Deckung.
    Puck will verreisen und wird von allen Wiesenbewohnern verabschiedet. Nur Alexander läßt sich nicht blicken. Als Maja nach ihm sucht, findet sie ihn vor einer Skulptur, die er gerade fertig gestellt hat. Maja bewundert das Kunstwerk und hat die Idee, daß doch eigentlich auch die anderen mal versuchen könnten, mit Lehm zu formen. Der Vorschlag wird begeistert aufgenommen und schon bald sind die verschiedensten Kunstwerke fertig: ein Schaukelstuhl, ein Bett, eine Rose. Willie hat sich selbst in Übergröße hergestellt. Während man noch gegenseitig die Kunstwerke begutachtet, steht plötzlich Puck wieder da und erzählt aufgeregt von einer wilden Bienenhorde, die die Klatschmohnwiese überfallen will … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.08.1980ZDFOriginal-TV-PremiereDi 23.08.1983TV Asahi
  • Staffel 2, Folge 47 (25 Min.)
    Alexander überlegt, was er für den Bau des Teleskops braucht.
    Unterwegs zu einem Picknick treffen Maja und die anderen Insekten auf Alexander, der gerade ein Teleskop bastelt. Er will nicht mitkommen, sondern erst seine neueste Erfindung fertigstellen. Also geht man ohne ihn. Der Picknickplatz ist gut gewählt und eifrig wird ausgepackt. Doch da fängt es plötzlich an zu regnen und die Picknick-Teilnehmer müssen schleunigst Schutz in einer leeren Büchse suchen. Unzufriedenheit breitet sich aus und Thekla wirft Maja vor, vorher nicht den Wetterbericht erkundet zu haben. Jeder geht jedem auf die Nerven und als der Regen endlich aufhört, sind alle miteinander verfeindet. Traurig geht Maja zu Alexander, der sein Teleskop inzwischen fertig hat. Sie schaut hindurch und wird beim Anblick des schönen nahen Sternenhimmels ganz ruhig. Das bringt sie auf den Gedanken, auch den anderen die Sterne zu zeigen, in der Hoffnung, sie dadurch wieder miteinander zu versöhnen … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.08.1980ZDFOriginal-TV-PremiereDi 30.08.1983TV Asahi
  • Staffel 2, Folge 48 (25 Min.)
    Maja sieht zu, wie immer mehr Zikaden kommen.
    Es ist brütend heiß. Jeder sucht sich ein schattiges Plätzchen. Auch die Zikaden oben vom Hügel halten es in der Sonne nicht mehr aus und bitten die Wiesenbewohner, sich ein wenig am Bach erfrischen zu dürfen. Aus den anfänglich wenigen Zikaden, werden im Handumdrehen zwei- bis dreihundert. Sie tanzen und zirpen Tag und Nacht. Die Wiesenbewohner können nachts kein Auge mehr zumachen. Flip, der gegen den Zikadengesang besonders allergisch ist, geht zu ihnen … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.08.1980ZDFOriginal-TV-PremiereDi 06.09.1983TV Asahi
  • Staffel 2, Folge 49 (25 Min.)
    3. Eine Ameise findet Alexander, der sich beim Tragen eines Käses einen Bruch gehoben hat.
    Bei den Bewohnern der Klatschmohnwiese stellen sich offensichtlich die ersten Altersbeschwerden ein. Thekla hat das Gefühl, daß ihr Gehör nachläßt, Puck wird immer kurzsichtiger, Flip kann nicht mehr so schnell hüpfen und der Schmetterling entdeckt die erste Falte. Maja wird sehr nachdenklich. Eines Nachts träumt sie, wie auch sie alt geworden ist und nicht mehr richtig hören und sehen kann … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.08.1980ZDFOriginal-TV-PremiereDi 13.09.1983TV Asahi
  • Staffel 2, Folge 50 (25 Min.)
    Nach seiner Rettung aus dem Eis liegt Willi wie erstarrt da und gibt kein Lebenszeichen von sich.
    Auf die Wiese hat sich ein großer Eiswürfel verirrt. Alexander erklärt, wie so etwas entsteht und was man damit alles machen kann. Für die Wiesenbewohner ist das eine lustige Sache. Sie laufen darauf Schlittschuh, spielen Eishockey und naschen davon. Besonders der Willi kann von Honig und Eis nicht genug bekommen. Als alle kalte Füße haben und nach Hause gehen, bleibt er allein zurück und nascht weiter. Schließlich legt er sich in die heiße Sonne auf das Eis und macht ein Nickerchen … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.08.1980ZDFOriginal-TV-PremiereDi 20.09.1983TV Asahi
  • Staffel 2, Folge 51 (25 Min.)
    Alexander erklärt Maja und Willi, die auch unter der tropischen Hitze leiden, woher das elektrische Licht im Treibhaus kommt.
    Es wird Winter und die Nahrungsmittel werden knapp. Da erscheint auf der Wiese eine Biene namens Jakob. Jakob wohnt mit seiner Familie an einem Ort, wo es Honig im Überfluß gibt. Aber da er die freie Natur liebt, will er umziehen. Dieses Paradies müssen sich die Wiesenbewohner einmal näher ansehen. Jakobs Familie wohnt in einem Treibhaus und tatsächlich gibt es dort Honig in Hülle und Fülle … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.09.1980ZDFOriginal-TV-PremiereDi 27.09.1983TV Asahi
  • Staffel 2, Folge 52 (25 Min.)
    Maja ermahnt Puck und Freda, dass sie für das Fest Blüten sammeln sollen.
    Auf der Wiese herrscht rege Betriebsamkeit. Man trifft Vorbereitungen zum alljährlichen Blumenfest. Da wird Maja aufs Schloß beordert. Sie soll Nachfolgerin von Kassandra, der Leiterin des Schulamtes werden. Alle Proteste helfen nicht, es ist ein Befehl der Königin. Maja muß auch gleich auf dem Schloß bleiben und Willie ist von nun an für die Wiese verantwortlich. Majas Freunde sind empört, daß sie nicht mehr wiederkommt. Keiner will mehr für das Blumenfest arbeiten, trotz Willies Protest. Kurz darauf verabschieden sich Flip und Alexander. Sie mögen ohne Maja nicht mehr auf der Wiese wohnen … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.09.1980ZDFOriginal-TV-PremiereDi 04.10.1983TV Asahi

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Biene Maja online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…