unvollständige Folgenliste

  • Deutschland, Deine Döner – Was essen wir da eigentlich?

    War der Erfinder des Döners in Deutschland ein Schwabe? Nevzat Salim will der erste gewesen sein – damals, 1969 in Reutlingen. Da sei er in auf die Idee gekommen, am Drehspieß gegrilltes Fleisch in extragroße Wecken zu packen und zu verkaufen. Der Startpunkt für eine rasante Erfolgsgeschichte – den freilich auch weitere Döner-Pioniere andernorts für sich reklamieren. Anfangs bestand das Fleisch noch aus geschichteten Lamm- und Rinderscheiben – getreu dem jahrhundertealten türkischen Original, so wie Nevzat Salim es in seiner Heimatstadt Bursa gelernt hatte. Doch das ist in vielen Döner-Restaurants heute nicht mehr die Regel. Inzwischen hat sich hier der Hackfleischspieß durchgesetzt, eine Gemisch aus Rind-, Kalb- und Putenfleisch.
    Ein solcher Spieß darf selbst dann den Namen Döner Kebab tragen, wenn er bis zu 60 Prozent aus Hack besteht. Doch diese Mischung kann durchaus problematisch sein: Sie sei eben besonders anfällig für Panschereien, sagt Axel Bornemann, einer der
    Lebensmittelkontrolleure der Stadt Stuttgart. Bei diversen Gammelfleisch-Skandalen war immer wieder auch Dönerfleisch in den Fokus der Ermittlungen geraten. Die „betrifft“-Autoren Cordula Stadter und Carsten Rau begleiten Kontrolleur Bornemann und seine Kollegen durch Döner-Imbisse und Fabriken im Großraum Stuttgart, machen aber auch eigene Testkäufe und lassen das Dönerfleisch anschließend in einem Labor analysieren.
    Ergebnis: Neben Geschmacksverstärkern werden vor allem Fett und künstliche Phosphate zugesetzt, um Wasser zu binden und das Fleisch in Form zu bringen. Je mehr Wasser, desto schwerer wird der Spieß und desto teurer kann er an den Döner-Imbiss verkauft werden. Ein Trick, der unter Umständen zu Lasten der Döner-Konsumenten geht. Denn zu viel Phosphat kann zu gravierenden Gesundheitsschäden führen. „Deutschland Deine Döner“ – eine ebenso brisante wie unterhaltsame Spurensuche, die Autoren auch in die Türkei führt – wo sich die traditionellen Fleischspieße schon seit Jahrhunderten drehen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.06.2018SWR Fernsehen

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mo 08.04.2019
09:15–10:00
09:15–
Do 04.04.2019
10:15–11:00
10:15–
Fr 29.03.2019
01:15–02:00
01:15–
Mi 27.03.2019
20:15–21:00
20:15–
So 17.06.2018
00:20–01:05
00:20–
Sa 16.06.2018
11:15–12:00
11:15–
Do 14.06.2018
04:00–04:45
04:00–
Mi 13.06.2018
20:15–21:00
20:15–
NEU
Füge betrifft kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu betrifft und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn betrifft online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…