Staffel 2, Folge 1–3

Staffel 2 von „Beim Pelzig auf der Bank“ startete am 19.10.2022 auf 3sat.
  • Staffel 2, Folge 1 (38 Min.)
    Klimakatastrophe, Pandemie, Krieg: „Beim Pelzig auf der Bank“ fühlt sich Erwin Pelzig ziemlich machtlos angesichts der vielen Krisen. In dieser Folge geht es um die „Scheiß Macht“.
    Die Macht haben die anderen, die Freiheit ist zur „Tyrannei der Wahl“ verkommen, und die große Liebe ist auch nicht in Sicht: Bei Erwin Pelzig kann der geplagte Mensch Platz nehmen und verschnaufen, sich die Sorgen von der Seele reden und Utopien entwickeln.
    Pelzig nimmt die Nöte zum Anlass, sich in jeder Folge mit Aktivisten und Experten auf die Suche nach Lösungen zu begeben. Liebende, Liebesuchende und Liebesverdrossene, Mächtige und Ohnmächtige, Freiheitsverteidiger und Freiheitserneuerer fächern die Themen auf.
    Wenigstens auf dem Fahrrad bestimmt Pelzig die Richtung und das Tempo, da erinnert ihn mal nichts und niemand daran, was für ein „machtloses Würstchen“ er ist. Doch der harmlose Ausflug in friedlicher Absicht endet vor dem Ortsschild „Machtlos“.
    Pelzig wittert Provokation, Verschwörung und rastet aus und wird festgenommen. Wieder auf freiem Fuß, will er klären, woher dieses Gefühl der Machtlosigkeit kommt, was wir unter „Macht“ zu verstehen haben, wer Macht hat und wie diese Macht eingesetzt wird und außerdem, wo die wirklich wahre Macht liegt.
    Er kämpft sich hoch auf die Kaiserburg in Nürnberg und trifft seinen Landesvater, den Bayerischen Ministerpräsidenten und „Machtpolitiker“ Dr. Markus Söder, der Politiker gar nicht als so mächtig beschreibt: „Wir sind Gefangene im Geflecht von Entscheidungsprozessen“. Und die BASF-Erbin Marlene Engelhorn fordert, dass die Macht der gefährlichsten „Parallelgesellschaft“, die wir haben – die der Überreichen – , eingedämmt wird.
    Außerdem trifft Pelzig „Davids“, die den Kampf gegen „Goliath“ – aufgenommen haben: den Landwirt Eckardt Heukamp, dessen Hof in Lützerath dem Braunkohletagebau weichen muss, den Anwalt Bernhard Docke, der den mächtigsten Mann der Welt verklagt und gewinnt, sowie die furchtlose Nonne, Schwester Philippa Rath, die die Männer in der katholischen Kirche herausfordert. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.10.20223sat
  • Staffel 2, Folge 2 (39 Min.)
    Macht haben die anderen, die Freiheit ist zur „Tyrannei der Wahl“ verkommen, und die große Liebe ist auch nicht in Sicht. „Beim Pelzig auf der Bank“ kann der geplagte Mensch Platz nehmen.
    Dort kann er verschnaufen, sich die Sorgen von der Seele reden und Utopien entwickeln. Pelzig nimmt die Nöte zum Anlass, sich in jeder Folge mit Aktivisten und Experten auf die Suche nach Lösungen zu begeben. Diesmal geht es um die „Scheiß Freiheit“.
    Dazu startet Pelzig seine Reise in dem kleinen Ort „Freiheit“. „In Freiheit geboren“, das klingt doch wunderbar. Doch das anfängliche Hochgefühl rauscht rasch in den Keller angesichts des Überangebots von allem, was aus der schönen Freiheit eine Qual der Wahl macht. „Echte Freiheit ist auch anstrengend, geradezu eine Zumutung“, findet Erwin Pelzig.
    Er besucht den Philosophen und Psychiater Thomas Fuchs, Spezialist für „Das überforderte Subjekt“, um zu lernen, wie wir mit der Freiheit besser umgehen können. Er trifft in Bonn und Berlin Kämpfer für die Freiheit. In Berlin geht er mit Ulrike Poppe auf Spurensuche. Die DDR-Bürgerrechtlerin saß als junge Frau wochenlang in Untersuchungshaft, weil sie eine andere Idee von Freiheit hatte als die prä-senilen Politeliten der DDR. Und in Bonn geht Pelzig mit Gerhart Baum auf Zeitreise in die frühere Republik. Und in die Zukunft unserer freiheitlich-rechtlichen Ordnung blickt er mit der Freiheitsforscherin Ulrike Ackermann. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.10.20223sat
  • Staffel 2, Folge 3 (39 Min.)
    „Beim Pelzig auf der Bank“ kann der geplagte Mensch Platz nehmen, verschnaufen, Utopien entwickeln und sich die Sorgen von der Seele reden. In dieser Folge geht es um die „Scheiß Liebe“.
    Gerade noch winkt ein Hochzeitspaar Pelzig im Liebestaumel zu, um sich im nächsten Moment heftig streitend zu trennen. Über die Zukunft der Liebe im 21. Jahrhundert macht sich Erwin Pelzig deshalb seine Gedanken. Dabei hilft ihm die Bestsellerautorin Şeyda Kurt.
    Für Şeyda Kurt ist die romantische Liebe eine Erfindung von weißen, bürgerlichen Männern, die sie am liebsten über Bord werfen würde.
    Erwin Pelzig spricht außerdem über die Geheimnisse der Liebe mit Ehepaaren, die seit 40 Jahren und länger zusammen sind, mit mehrfach Geschiedenen, mit Suchenden und frisch Verliebten. Er beschäftigt sich mit polyamorösen Liebesbeziehungen und dem „alternativen Lebensstil“ überzeugter Singles. Und weil Pelzig ohnehin der Meinung ist, dass sich Menschen erst bei der Trennung wirklich kennenlernen, lässt er die Paartherapeutin Aino Simon aus dem Nähkästchen plaudern.
    Mit dem Schauspieler und Autor Sky du Mont diskutiert Pelzig den schon von Goethe in seinen „Wahlverwandtschaften“ geäußerten Vorschlag, dass Ehelaufzeiten von vornherein begrenzt und nur auf ausdrücklichen Wunsch verlängert werden sollten. Sky du Mont rät Erwin Pelzig, sich einen neuen Hut zuzulegen, dann könnte es auch mit den Frauen klappen. Aber da radelt Pelzig lieber weiter.
    Nach einem weiteren „Winter des Missvergnügens“ bringt Erwin Pelzig wieder Bewegung, gute Laune und positives Denken ins Land. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.10.20223sat

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Beim Pelzig auf der Bank online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…