Staffel 3, Folge 1–3

Staffel 3 von „Beim Pelzig auf der Bank“ startete am 01.12.2023 in der ZDFmediathek und am 13.12.2023 auf 3sat.
  • Staffel 3, Folge 1 (45 Min.)
    Für Pelzig geht es klimaneutral weiter mit dem Fahrrad plus freundschaftsbank. – Bild: ZDF und Achim Seck.
    Für Pelzig geht es klimaneutral weiter mit dem Fahrrad plus freundschaftsbank.
    „Über Geld spricht man nicht“: Diesen Grundsatz ignoriert Erwin Pelzig und beschäftigt sich in drei neuen Folgen mit nichts anderem als mit Geld – genauer gesagt mit dem „scheiß Geld“. Pelzig wagt sich raus aus der Komfortzone, dahin, wo das Geld lauert: an die Börse, in die Finanzzentren und Luxusresorts, aber auch dorthin, wo das Geld selten vorbeikommt. Er fragt die Menschen vom Tellerwäscher bis zur Millionärin: Wie werd’ ich reich? Wie viel Geld macht glücklich? Oder verdirbt Geld den Charakter? Und wann reicht’s denn mal? Pelzig will in diesen unsicheren Zeiten endlich auch mal ran die Fleischtöpfe. Erklärtes Ziel: reich werden, am besten so richtig reich, „scheiß-reich“.
    Also zumindest will er herausfinden, wie das geht. Dazu befragt er Menschen auf der Straße, selbst ernannte Money-Coaches, eine US-Börsenexpertin und die Superreichen selbst. Seine Aussichten sind bescheiden, er erfährt: Durch Arbeit wird niemand mehr reich, bei der Börse hätte er früher einsteigen müssen, ein Lottogewinn ist höchst unwahrscheinlich, und Pelzigs Chancen auf eine reiche Heirat sind, nun ja – da möchte man ihm dann doch eher zum Lottospiel raten. Geld ist ein vielschichtiges Thema, dem Pelzig in einer einzigen Folge ohnehin nicht gerecht werden kann. Deshalb beleuchtet er das Thema in allen drei Folgen der neuen Staffel „Beim Pelzig auf der Bank“ unter sehr unterschiedlichen Gesichtspunkten. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.12.20233satDeutsche Online-PremiereFr 01.12.2023ZDFmediathek
  • Staffel 3, Folge 2 (45 Min.)
    „Chico“, vom gutverdienenden Facharbeiter hinein in die Arbeitslosigkeit, in die Spielsucht, ins Gefängnis. Und nun Lotto-Millionär. Was macht das mit ihm will Pelzig wissen.
    So verlockend die Vorstellung auch ist, zum Club der Reichen zu gehören, Pelzig ist sich da gar nicht sicher und fragt Psychologen, Millionengewinner und Verlierer: Was macht Geld aus uns? Das Mindset, die richtige Gewinnermentalität, fehle Pelzig, erfährt er. Aber auf der Verliererspur will er auch nicht weiterfahren. Verdirbt Geld nun den Charakter? Oder braucht man schon per se einen miesen, um überhaupt reich zu werden? Das will Pelzig wissen. „Über Geld spricht man nicht“: Diesen Grundsatz ignoriert Erwin Pelzig und beschäftigt sich in drei neuen Folgen mit nichts anderem als mit Geld – genauer gesagt mit dem „scheiß Geld“. Pelzig wagt sich raus aus der Komfortzone, dahin, wo das Geld lauert: an die Börse, in die Finanzzentren und Luxusresorts, aber auch dorthin, wo das Geld selten vorbeikommt. Er fragt die Menschen vom Tellerwäscher bis zur Millionärin: Wie werd’ ich reich? Wie viel Geld macht glücklich? Oder verdirbt Geld den Charakter? Und wann reicht’s denn mal? (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.12.20233satDeutsche Online-PremiereFr 01.12.2023ZDFmediathek
  • Staffel 3, Folge 3 (40 Min.)
    Am Zürichsee erwartet Erwin Pelzig Sara Nuru, ehemaliges Topmodel. Früher war sie unterwegs in der Welt der Reichen und Schönen. Dann kam der Punkt, wo sie sagte „Jetzt reicht’s“. Gemeinsam mit ihrer Schwester gründete sie „nuruCoffee“, um Frauen in Äthiopien zu unterstützen und wirtschaftlich unabhängig zu machen.
    Soziale Ungleichheit, Überreichtum und klimaschädliche Investitionen – gibt es nicht auch Wege, um Geld besser und gerechter zu verteilen? Henry Ford sagte einmal: „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“ Pelzig will das System besser verstehen und trifft Menschen, die eine gerechtere Geldverteilung fordern – und dafür Konzepte entwickeln. Er spricht mit Befürwortern des Kapitalismus – und mit deren Gegnern: zum Beispiel mit der „Kommunistischen Jugend“ in der Schweiz, die ausgerechnet im Land der Banken eine Revolution herbeisehnen. Und Pelzig taucht ein in die am wenigsten bekannte Welt, die Parallelwelt der Überreichen.
    Außerdem entwickelt Erwin Pelzig einen ziemlich perfiden Plan, die Armut abzuschaffen: Er bringt zwar kein Geld unter die Menschheit, aber eine Menge neuer Ideen. „Über Geld spricht man nicht“: Diesen Grundsatz ignoriert Erwin Pelzig und beschäftigt sich in drei neuen Folgen mit nichts anderem als mit Geld – genauer gesagt mit dem „scheiß Geld“. Pelzig wagt sich raus aus der Komfortzone, dahin, wo das Geld lauert: an die Börse, in die Finanzzentren und Luxusresorts, aber auch dorthin, wo das Geld selten vorbeikommt. Er fragt die Menschen vom Tellerwäscher bis zur Millionärin: Wie werd’ ich reich? Wie viel Geld macht glücklich? Oder verdirbt Geld den Charakter? Und wann reicht’s denn mal? (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.12.20233satDeutsche Online-PremiereFr 01.12.2023ZDFmediathek

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Beim Pelzig auf der Bank online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…