Staffel 3, Folge 3

  • 9. Scheiss Geld – Jetzt reicht’s!

    Staffel 3, Folge 3 (40 Min.)
    Am Zürichsee erwartet Erwin Pelzig Sara Nuru, ehemaliges Topmodel. Früher war sie unterwegs in der Welt der Reichen und Schönen. Dann kam der Punkt, wo sie sagte „Jetzt reicht’s“. Gemeinsam mit ihrer Schwester gründete sie „nuruCoffee“, um Frauen in Äthiopien zu unterstützen und wirtschaftlich unabhängig zu machen. – Bild: ZDF und Achim Seck.
    Am Zürichsee erwartet Erwin Pelzig Sara Nuru, ehemaliges Topmodel. Früher war sie unterwegs in der Welt der Reichen und Schönen. Dann kam der Punkt, wo sie sagte „Jetzt reicht’s“. Gemeinsam mit ihrer Schwester gründete sie „nuruCoffee“, um Frauen in Äthiopien zu unterstützen und wirtschaftlich unabhängig zu machen.
    Soziale Ungleichheit, Überreichtum und klimaschädliche Investitionen – gibt es nicht auch Wege, um Geld besser und gerechter zu verteilen? Henry Ford sagte einmal: „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“ Pelzig will das System besser verstehen und trifft Menschen, die eine gerechtere Geldverteilung fordern – und dafür Konzepte entwickeln. Er spricht mit Befürwortern des Kapitalismus – und mit deren Gegnern: zum Beispiel mit der „Kommunistischen Jugend“ in der Schweiz, die ausgerechnet im Land der Banken eine Revolution herbeisehnen. Und Pelzig taucht ein in die am wenigsten bekannte Welt, die Parallelwelt der
    Überreichen.
    Außerdem entwickelt Erwin Pelzig einen ziemlich perfiden Plan, die Armut abzuschaffen: Er bringt zwar kein Geld unter die Menschheit, aber eine Menge neuer Ideen. „Über Geld spricht man nicht“: Diesen Grundsatz ignoriert Erwin Pelzig und beschäftigt sich in drei neuen Folgen mit nichts anderem als mit Geld – genauer gesagt mit dem „scheiß Geld“. Pelzig wagt sich raus aus der Komfortzone, dahin, wo das Geld lauert: an die Börse, in die Finanzzentren und Luxusresorts, aber auch dorthin, wo das Geld selten vorbeikommt. Er fragt die Menschen vom Tellerwäscher bis zur Millionärin: Wie werd’ ich reich? Wie viel Geld macht glücklich? Oder verdirbt Geld den Charakter? Und wann reicht’s denn mal? (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.12.20233satDeutsche Online-PremiereFr 01.12.2023ZDFmediathek

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mi 13.12.2023
21:46–22:31
21:46–
NEU
Füge Beim Pelzig auf der Bank kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Beim Pelzig auf der Bank und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Beim Pelzig auf der Bank online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurück

    Auch interessant…