Kommentare 1–10 von 52

  • (geb. 1963) am

    Tatsächlich schaue ich die Folgen jetzt erstmals (Mediathek). Dabei bin ich Neubrandenburgerin und war auch mal als Statist dabei. Es ging um eine Szene im Klinikum....wir saßen als Patienten im Warteraum. Gedreht wurde dann doch nicht, aber bezahlt trotzdem. Schön, vieles vom alten NB zu sehen sowie DDR-Requisiten. Mit den Kindern wurde damals ja recht forsch umgegangen.
    • (geb. 1963) am

      Hallo!
      Hatte mir vor kurzem mal wieder die DVD-Box rausgekramt und die Serie bestimmt schon zum 3.Mal angeschaut. Ach ja, zu dieser Zeit in den guten 80'ern war ich gerade mit meiner Ausbildung fertig und ich schwelge auch gerne mal in den Erinnerungen.
      Ich finde die Serie toll und irgendwann sehe ich sie mir bestimmt nochmal an.
      • (geb. 1976) am

        Der 3. Teil enthält noch mindestens einen weiteren Fehler:
        In der Szene im Bahnbetriebwerk sind Elektro-Lokomotiven nebst Oberleitung zu sehen. Die Bahnstrecke über Neubrandenburg wurde aber erst 1992 - also lange nach den Dreharbeiten - elektrifiziert worden. Die Szene ist also definitiv nicht in Neubrandenburg entstanden.
        • (geb. 1976) am

          Die Motorrad-Unfall-Szene in Teil 3 enthält mindenstens 3 Fehler:

          Zuerst versuchen Clemens und Jule dem auf der Straße stehenden Kind nach rechts auszuweichen, fallen dann samt Motorrad aber nach links.
          Dann fällt Jule beim Sturz zwar auf den linken Arm, ist dann aber am rechten Arm verletzt, obwohl sie mit diesem die Straße nur oberflächlich touchiert hat.
          Außerdem ist das Kennzeichen am Motorrad einmal nach rechts bzw. nach vorn und dann nach links bzw. nach hinten verbogen.
          Ich empfehle, die Unfallszene mal auf Daylimotion in Zeitlupe anzusehen - da seiht man die Fehler - auch wenn der Stunt in der Szene auf den ersten Blick spektakular aussieht.
          • (geb. 1978) am

            Hallo, ich bin aus Neubrandenburg und habe die Serie über Weihnachten im MDR gesehen. Ich habe bereits viele Drehorte wiedererkannt. Aber das Haus im Grünen, wo Gudrun Okras als Oma Martha wohnt, ist mir unbekannt. Weiß von Euch vielleicht jemand, wo dieses Haus steht bzw. ob es noch existiert? Vielen Dank schon einmal. In einem Beitrag von 2011 wurde bereits geschrieben, dass dieses Haus wohl noch existiert.
            • am

              Ich habe jetzt die Serie wieder mal angeschaut. Für mich ist es nach wie vor eine der besten Serien, die in der DDR gedreht worden. Nicht nur die Inhalte waren total realitätsnah, vorallem überzeugen die Schauspieler wie Jörg Panknin oder Gudrun Okras. Besonders beindruckend waren aber die Darstellungen von Jeannette Arndt, Franziska Peters und Robert Huth. Schade, dass es heute solche Serien nicht mehr gibt.
              • (geb. 1976) am

                Realitätsnah?
                In der DDR war es üblich, daß Junge Männer nach dem Abitur erst einmal zur Armee gezogen worden. Und Probleme mit der allgemeinen Mangelwirtschaft in der DDR scheinen die Film-Familien auch nicht zu haben.
            • (geb. 1963) am

              Bin erst bei Folge 11 gelandet per Video-Festplattenrecorder.
              Mich würde mal interessiern, ob in den letzten 3 Folgen auch die Wiedervereinigung erwähnt wurde wie zuvor auch im "Polizeiruf 110"...
              • (geb. 1979) am

                Ich bin ein DDR Kind und war damals ziemlich vernarrt in diese Serie. Nun habe ich Sie mir als DVD's gekauft. Einfach nur herrlich. Mich würde nur mal interessieren, wie denn die Jungstars jetzt aussehen und was aus Ihnen geworden ist.
                • (geb. 1972) am

                  Hi, bei einem "Ganz-Jungstar" aus der Serie ist bekannt, was er heute macht. Der Sohn Robert spielt heute in England Fußball. Er war auch mal kurzzeitig Nationalspieler für Deutschland.
                • (geb. 1963) am

                  Wie!! Ist das d e r Robert Huth, der beim Confed-Cup 2005 unter Jürgen Klinsmann debütierte und mit Leicester City vorletzte Saison sensationell englischer Meister wurde??

                  Na wenigstens gibt es in England immer einen anderen Meister - und nicht so langweilig wie bei uns...
              • (geb. 1977) am

                Hi, wir mochten die Serie in den 1980ern auch sehr. Ich erinnere mich, dass über die Neubrandenburger Zeitung damals Statisten gesucht wurden und wir als Kinder begeistert zum Drehort (Brodaer Strand) gewackelt sind...
                Mit einer Freundin sprachen wir beim Team kurz vor, dass wir gern mitmachen wollen und bekamen "grünes Licht". Dann saßen und saßen wir eine gefühlte Ewigkeit (bekamen auch 15 Mark dafür :-), aber nix passierte. Die Szenen mit den Hauptdarstellern wurden abgedreht und ich war erstaunt, wie oft man seiner Filmpartnerin einen herunterhängenden Ast (also immer den gleichen :-) während eines kurzen Spazierwegs immer wieder aus dem Weg nehmen konnte...
                Zwar empfanden wir es als schade, dass es sich am Set für uns doch anders ergab - aber das hat die Freude an der Serie überhaupt nicht geschmähltert und zudem das Taschengeld ganz ohne Zutun erheblich aufgebessert :-)))

                Grad fand ich die Folgen im Netz und freu mich ebenso wie viele andere hier an die "guten alten Zeiten" in NB :-)

                Tollensefisch
                • (geb. 1978) am

                  Hallo,
                  ich finde "Barfuß ins Bett" sehr schön und habe eine Frage.
                  Welcher Ort war Drehort für die Strandszenen?

                  Schon mal vielen Dank...
                  • am

                    Der Drehort war Neubrandenburg! Die Strandszenen sind am Tollensesee aufgenommen worden. Da konnte man früher schon prima baden - heute ist alles etwas schöner angelegt, aber der See und der Kulturpark sind immer noch ein sehr beliebtes Naherholungsgebiet in NB.
                  • (geb. 1978) am

                    Vielen Dank für die Info. Gut zu wissen...
                    Aber ich meine die Szenen, die an der Ostsee gedreht wurden. Jossi´s Eltern wohnen da. Ich würde sehr gerne wissen, wie dieser Ort heißt.
                    Vielleicht weißt du das auch?
                  • (geb. 1981) am

                    Leider weiß ich das auch nicht. Alles Gute, Häschen
                  • (geb. 2017) am

                    Hi, ich bin die Laura von früher :) wir haben uns Ahrenshoop auf dem darß gedreht und da viele schöne sommer verbracht. Lieben Gruß!
                  • (geb. 1980) am

                    Hi Franziska! Wie geht's? Was machst Du heute so?
                  • (geb. 1978) am

                    Hallo Franziska,

                    würde mich sehr darüber freuen zu hören, wie es Dir geht und was Du machst?

                    LG Conny

                weiter

                Erinnerungs-Service per E-Mail

                TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Barfuß ins Bett online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

                Barfuß ins Bett auf DVD

                Auch interessant…