Staffel 2, Folge 1–7

Staffel 2 von „Barfuß ins Bett“ startete am 30.03.1990 bei DFF 1.
  • Staffel 2, Folge 1
    Clemens und Jule heiraten heimlich. Sie wollen die Familie mit der frohen Botschaft an der Ostsee überraschen, wo sich die Schöns versammelt haben, um im großen Kreis den 35. Hochzeitstag von Josis Eltern zu feiern. Ihre Mitteilung löst jedoch betretene Gesichter und Enttäuschung aus. Unruhe und Besorgnis machen sich breit, als Oma Martha nicht mit dem vereinbarten Zug eintrifft. Eiligst setzen sich Hans und Josi wieder ins Auto und fahren zurück, da sie annehmen, Martha sei etwas zugestoßen. Auch Clemens wird so vom schlechten Gewissen geplagt, dass er sich gegen den Willen von Jule noch am selben Abend auf den Heimweg macht. Tatsächlich hat die alte Dame kurz vor der Abreise von der Heirat ihres Enkels erfahren und darüber einen Kreislaufkollaps erlitten. Nun fühlt sie sich von ihrer Familie hintergangen und es fällt ihr schwer, die Entschuldigungen zu akzeptieren. Glücklicherweise begegnet Oma Martha bald einem feinfühligen Kavalier, der sie in bessere Stimmung versetzt. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.03.1990DFF 1
  • Staffel 2, Folge 2
    Clemens’ junge Frau Jule wird immer bedrückter, je weiter ihre Schwangerschaft voranschreitet. Ohne Clemens, der seine Ausbildung in Berlin fortsetzt, fühlt sie sich einsam und vom Leben abgeschnitten. Nur manchmal geht Jule zu einer ehemaligen Mitschülerin, deren Eltern eine Keramikwerkstatt besitzen. Die Töpferei macht ihr Freude und sie zeigt erstaunliches Geschick beim Formen der Tonfiguren. Das hilft ihr jedoch nicht, die panische Angst zu verdrängen, die Jule jedes Mal befällt, wenn sie an die bevorstehende Entbindung denkt.
    Auch nachdem ihre Tochter Luise gesund und ohne Komplikationen zur Welt gekommen ist, ändert sich Jules Stimmung nicht, im Gegenteil. Nachdem sie schon die Zulassung zum Studium verfallen lassen musste, will sie nun wenigstens zu Clemens nach Berlin ziehen und dort eine Lehre in einer Töpferei beginnen. Um wieder an den Unternehmungen ihrer alten Freunde teilhaben zu können, lässt Jule den Säugling abends allein. Bei ihrer Rückkehr macht sie eine furchtbare Entdeckung. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.04.1990DFF 1
  • Staffel 2, Folge 3
    Der kleine Robert Schön hat Kummer. Ihm fällt es schwer, sich neben seiner gleichaltrigen Schwester Laura zu behaupten. Das pfiffige Mädchen zeigt nicht nur in der Schule bessere Leistungen, sie ist ihm auch sonst oft überlegen und sticht Robert damit bei seinen Eltern aus. Immer häufiger kommt es zwischen den Kindern zu Auseinandersetzungen, bis Laura ihrem Bruder die Freundschaft kündigt und sich in der Klasse sogar einen neuen Banknachbarn sucht. Robert reagiert bockig und eifersüchtig. Er fühlt sich zurückgestoßen und versucht mit allen Mitteln, das Mitgefühl seiner Eltern zu wecken und Lauras Aufmerksamkeit wiederzugewinnen. Dann hat der Streit plötzlich ein Ende und der Frieden zwischen den Geschwistern scheint wiederhergestellt. Hans und Josi atmen erleichtert auf. Kurz darauf erwartet sie eine böse Überraschung. Robert wurde beim Stehlen ertappt. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.04.1990DFF 1
  • Staffel 2, Folge 4
    Dr. Schön ist entschlossen, Haushalt und Kinder für ein paar Wochen allein in den Griff zu bekommen, damit seine Frau Josi beruhigt zur Kur fahren kann. Dabei scheint sich alles gegen ihn verschworen zu haben. Oma Martha, mit deren Hilfe Hans fest gerechnet hatte, wird von ihrem neuen Kavalier zu einer Reise eingeladen, Clemens und Jule machen Ferien an der Ostsee. Schon in den ersten Tagen seines Strohwitwerdaseins geben Staubsauger und Waschmaschine ihren Geist auf. Obendrein hat Hans seiner Frau verschwiegen, dass er während dieser Zeit auch noch zu einem Ärztekongress fahren muss, der nun immer näher rückt, ohne dass Hans schon jemanden gefunden hätte, der die Kinder betreut.
    Schließlich greift Schwester Karin ihrem verzweifelten Chef unter die Arme und handelt sich damit eine Menge Ärger ein. Nach einem Streit mit ihrem eifersüchtigen Freund sind die Kinder spurlos verschwunden. Unterdessen läuft Hans am Kongressort Oma Martha über den Weg, die schon die ganze Zeit böse Vorahnungen hatte. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.04.1990DFF 1
  • Staffel 2, Folge 5
    Zwischen Clemens und Jule entzündet sich am Wochenende Streit, der in einer ernsten Ehekrise mündet. Während Clemens dringend Ruhe braucht, um für die bevorstehende Anatomieprüfung zu büffeln, hat Jule eine lautstarke Gartenparty vorbereitet, die bis in die späten Nachtstunden anhält. Auch am kommenden Morgen findet Clemens keine Zeit zum Lernen. Jule ist mit den Freunden segeln gegangen und hat ihm das Aufräumen und die Verantwortung für Töchterchen Luise überlassen. Dankbar nimmt Clemens daher das Hilfsangebot von Babette Vetter an, die ihn schon seit Kindheitstagen schwärmerisch verehrt. Babette hat nach einem Krach mit ihren Eltern erst kürzlich bei Oskar Hübscher, dem Freund von Oma Martha, Quartier bezogen. Hier findet auch Clemens Unterschlupf, als er am nächsten Wochenende vor verschlossener Tür steht, weil Jule ihn im Internat überraschen wollte. Jule ahnt, wo Clemens genächtigt hat und ist rasend eifersüchtig. Und Oma Martha überschüttet Herrn Hübscher mit Vorwürfen. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.04.1990DFF 1
  • Staffel 2, Folge 6
    In Josis Kindergartengruppe gibt es einen Neuzugang: die kleine Paula Münch, die bisher bei ihren Großeltern aufgewachsen ist. Die Geschichte des traurigen Mädchens nimmt Josi bald so sehr gefangen, dass sie ihre eigenen Kinder einmal mehr der Fürsorge von Oma Martha überlässt. Paulas allein stehende Mutter hat endlich eine eigene Wohnung bekommen und möchte, dass ihre Tochter bei ihr lebt. Dabei macht sie dem sensiblen Kind die Trennung von seiner liebevollen Oma nicht gerade leicht. Seit Paula gleich an einem der ersten Abende in der fremden Umgebung allein gelassen wurde, weil ihre Mutter mit dem neuen Freund tanzen ging, leidet sie an Angstzuständen.
    Außerdem sehnt sich Paula nach einem richtigen Papa, der die kleine Familie nicht nach ein paar Wochen wieder verlässt. Ihre Mutter hat jedoch nach der letzten schweren Enttäuschung kein offenes Ohr mehr für einen ernsthaften Bewerber. Erst als Eva Münch mit einer Lungenentzündung im Krankenhaus liegt, findet ihr Töchterchen Paula auf ihre Art eine Lösung für die Probleme der beiden. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.05.1990DFF 1
  • Staffel 2, Folge 7
    Josi hat ein Kinderhörspiel geschrieben und will es in Berlin dem Rundfunk anbieten. Sie ist mächtig aufgeregt. Ihr Mann missbilligt das neue Hobby seiner Frau und fürchtet Komplikationen im eingespielten Familienalltag. Auf ihrer Fahrt nach Berlin lernt Josi im Zug Rainer Korb kennen, der ihr Avancen macht. Es stellt sich heraus, dass Korb Tonmeister und gut befreundet mit Josis betreuender Dramaturgin ist. Sein Charme und seine Hartnäckigkeit, mit ihr seine Zeit zu verbringen, schmeicheln ihr. Unterdessen hat Oma Martha beschlossen, in ihrer Beziehung zu Oskar Hübscher die Initiative zu ergreifen, worüber der sehr froh ist.
    Das hat zur Folge, dass sich Martha nicht mehr wie gewohnt um den Haushalt und die Kinder kümmern kann, was zu leichtem Familienchaos führt. Als Josi erneut nach Berlin muss, beobachtet Hans die herzliche, fast intime Begrüßung zwischen seiner Frau und Rainer Korb. Eifersucht plagt ihn. Gern nimmt er deshalb den Vorschlag seines Kollegen Dr. Leutner auf, gemeinsam in Berlin dessen Promotion zu feiern.
    Doch als er Josi vom Rundfunkhaus abholen will, sieht er wie Korb und Josi sich umarmen und in ein Taxi einsteigen. Er fährt nach Hause zurück. Josi, die mit Korb die erste abgeschlossene Arbeit feiern will, entdeckt in der Bar Schwester Karin und Dr. Leutner. Ihr wird bewusst, dass es nur Hans und die Kinder sind, mit denen sie ihren ersten Erfolg feiern will. Zuhause erwarten Josi zwei Überraschungen: Hans hat nichts mehr gegen ihre Autorentätigkeit und Martha und Oskar heiraten. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.05.1990DFF 1

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Barfuß ins Bett online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…