Staffel 1, Folge 1–7

Staffel 1 von „Barfuß ins Bett“ startete am 24.06.1988 bei DFF 1.
  • Staffel 1, Folge 1
    Im Mittelpunkt der Geschichten stehen der verwitwete Oberarzt einer Frauenklinik, der eine Kindergärtnerin kennen und lieben lernt und mit ihr und seinen beiden Kindern einen neuen gemeinsamen Lebensabschnitt beginnt. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.06.1988DDR1
  • Staffel 1, Folge 2
    Dr. Schön und die Kindergärtnerin Josi haben geheiratet und der kleine Robert ist glücklich, endlich wieder eine richtige Mutti zu bekommen. Ablehnend reagiert dagegen Dr. Schöns fast erwachsener Sohn Clemens, besonders, wenn sich Josi mit gut gemeinten Ratschlägen in sein Leben einmischt. Auch mit Oma Martha gibt es ständig Reibereien. Sie hat den Haushalt über Jahre allein geführt und fühlt sich nun von ihrer neuen Schwiegertochter bevormundet und zurückgesetzt. Bruder August, dem sie ihr Leid klagt, schlägt ihr vor, einfach für eine Weile zu ihm zu ziehen.
    Doch so leicht will Martha das Feld nicht räumen. Da kündigt sich in ihren Augen ein weiterer Eindringling an: Josi erwartet ein Baby. Je näher der Entbindungstermin rückt, desto verbitterter wird Oma Martha. Als sie während der Renovierungsarbeiten für ein paar Tage bei August schlafen soll, glaubt sie zu wissen, woher der Wind weht. Sicher will Josi sie aus dem Haus drängen. Ob die Geburt der kleinen Franziska sie wieder versöhnen kann? (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.07.1988DDR1
  • Staffel 1, Folge 3
    Zum 18. Geburtstag wünscht sich Clemens sehnlichst ein Motorrad. Umso tiefer ist seine Enttäuschung, als am Morgen des großen Tages ein ganz anderes Geschenk seiner Eltern im Zimmer steht. Nur Oma Martha hat ein Herz für ihren Enkel. Sie überreicht ihm triumphierend ein Sparbuch als Anzahlung für den fahrbaren Untersatz. Den warnenden Worten von Hans und Josi, die sich um die Sicherheit des Jungen sorgen, schenkt sie ebenso wenig Gehör wie Clemens. Der hat es schon längst satt, sich von seinen Eltern bevormunden zu lassen und kostet die neu gewonnene Entscheidungsfreiheit auf einer lautstarken Geburtstagsfete aus, die den Nachbarn den Schlaf raubt. Auch ein gebrauchtes Motorrad steht bald vor der Tür. Die Freude darüber hält jedoch nur so lange an, bis Clemens mit seiner Freundin Jule auf dem Rücksitz in einen Unfall verwickelt wird. Aus den gemeinsamen Urlaubsplänen der beiden wird nun wohl nichts mehr. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.07.1988DDR1
  • Staffel 1, Folge 4
    Dr. Hans Schön gibt aus Anlass seines Dienstjubiläums in der Frauenklinik eine ausgelassene Feier, die unerwartet tragisch endet. Auf dem Heimweg verunglücken sein enger Freund und Kollege Karl Teuschler und dessen Frau. Jede Hilfe kommt zu spät. Die kleine Laura, Roberts Freundin aus dem Kindergarten und einzige Tochter Teuschlers, verliert durch den Autounfall ihre Eltern. Das verstörte Kind wird zunächst von einer Tante aufgenommen, bei der sie noch nie besonders gern war. Noch glaubt Laura, ihre Eltern seien bloß verreist. Als sie schließlich begreift, dass Mama und Papa nie mehr wiederkommen werden und ihre Tante ihr die Wahrheit verschwiegen hat, verschließt sie sich völlig. Nur Josi hat noch Zugang zu dem Kind. Sie bringt es nicht übers Herz, mit anzusehen, wie Laura leidet. Bei den Schöns findet Laura ein neues Zuhause und auch Robert ist glücklich, eine gleichaltrige Schwester zum Spielen zu haben. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.07.1988DDR1
  • Staffel 1, Folge 5
    Dr. Schön sähe es gern, wenn sein Sohn Clemens ebenfalls Medizin studieren würde, aber dafür sind dessen Zensuren zu schlecht. Immerhin macht sich Clemens nach dem letzten Schulzeugnis ernsthaft Gedanken über seine Zukunft. Für einen anstrengenden Ferienjob als Hilfspfleger in der Unfallklinik lässt er sogar den geplanten Winterurlaub mit seiner Freundin Jule platzen. Während Clemens Fußböden schrubbt, Essen austeilt und selbst nachts am Bett einer sterbenden alten Frau wacht, findet Jule bald einen anderen Begleiter. Dr. Schön weiß nicht, was für eine gute Arbeit sein Sohn auf der Station leistet. Er ist von ihm enttäuscht und lässt ihn das bei jeder Begegnung spüren. Als Clemens die Probleme über den Kopf wachsen, sucht er wieder einmal Zuflucht bei seiner Oma, die ein paar Tage an der Ostsee verbringt. Dabei würde sie daheim dringend gebraucht, denn ihr Bruder August liegt im Krankenhaus. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.07.1988DDR1
  • Staffel 1, Folge 6
    In letzter Zeit ist das Familienleben bei den Schöns turbulenter als sonst. Josi hat sich überreden lassen, für ein paar Tage als Vertretung ihrer Freundin Heidi im Kindergarten auszuhelfen. Außerdem nimmt sie Heidis Sohn Sebastian und dessen Hund vorübergehend im Haus auf. Schöns großer Sohn Clemens steckt mitten in den Abiturprüfungen und Oma Martha pflegt den schwerkranken Onkel August. Stundenweise arbeitet Josi auch noch in einer kleinen Kunstgalerie, wo Onkel August endlich seine Bilder und Zeichnungen ausstellt. So wachsen Josi die Probleme allmählich über den Kopf. Hans fühlt sich von ihr vernachlässigt und sucht in der Klinik Trost bei Schwester Karin, die ihm bereitwillig das Verständnis und die Fürsorge entgegenbringt, die er zu Hause vermisst. Als Josi schließlich auch noch einen gemeinsamen Wochenendausflug platzen lässt, findet Hans schnell Ersatz. Erst am Sterbebett von Onkel August kommen Hans und Josi wieder zur Besinnung. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.07.1988DDR1
  • Staffel 1, Folge 7
    Clemens und Jule erleben eine böse Überraschung. Kurz nach dem Abitur kündigt sich bei den beiden Nachwuchs an. Entscheidet sich Jule für das Kind, wird sie ihr geplantes Studium vorerst an den Nagel hängen müssen. Das ist auch der Grund, weshalb für Jules Eltern eigentlich nur eine Lösung infrage kommt. Sie drängen ihre Tochter zu einem Schwangerschaftsabbruch. Hin- und hergerissen zwischen ihren eigenen Zukunftsängsten und der beginnenden Freude auf das Baby, zieht Jule nach einem großen Krach mit ihren Eltern zu Hause aus. Bei Oma Martha, die sich nach dem Tod von Onkel August ohnehin etwas einsam fühlt, finden die beiden jungen Leute eine neue Bleibe. Aber natürlich hat die alte Dame ganz andere Vorstellungen vom Lebenswandel einer werdenden Mutter als Jule. Ohne Clemens, der den ersten Teil seiner Lehre als Krankenpfleger in einem Internat absolviert, fällt Jule daheim bald die Decke auf den Kopf. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.08.1988DDR1

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Barfuß ins Bett online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…