Band of Brothers Staffel 1, Folge 9: Warum wir kämpfen
Staffel 1, Folge 9
9. Warum wir kämpfen(Why We Fight)
Staffel 1, Folge 9
Im April 1945 kommt die Easy Company nach Deutschland, wo sie zum ersten Mal mit der deutschen Bevölkerung konfrontiert wird. Doch bei näherer Betrachtung entdecken sie, dass der Feind nicht viel anders ist als sie selbst. Sie beginnen sogar, sich mit den Einheimischen zu „verbrüdern“. Außerdem genießen sie es, nach langer Zeit der Entbehrung in richtigen Betten schlafen zu können. Doch Major Winters macht sich Gedanken um seinen Freund Captain Nixon, der durch die Kriegserlebnisse zynisch geworden ist und anscheinend mit dem Trinken angefangen hat. Kurz nach Präsident Roosevelts Tod entdeckt eine
Sicherheitspatrouille in einem Wald ein verlassenes Konzentrationslager, mit Hunderten völlig ausgemergelten Gefangenen. Sie befreien die Häftlinge und geben ihnen zu essen. Erhalten dann aber die Order, die Überlebenden in das Lager zurückzubringen, damit ihre Bergung aufgezeichnet werden kann. Der einheimischen Bevölkerung, die angeblich nichts von dem KZ in ihrer Nähe gewusst haben will, erteilen sie den Befehl, die zahllosen Leichen zu begraben und im Lager aufzuräumen. Das ist für viele eine harte Lektion. Dann ereilt die Soldaten die Nachricht, dass Adolf Hitler sich umgebracht hat. (Text: RTL II)
Deutsche TV-PremiereDo. 01.05.2003Premiere FilmFree-TV-PremiereFr. 13.05.2005RTL IIOriginal-TV-PremiereSo. 28.10.2001HBO U.S.