Staffel 1, Folge 1–5

Staffel 1 von „Austropop-Legenden“ startete am 01.11.2012 bei ServusTV.
  • Staffel 1, Folge 1 (47 Min.)
    Als sich Wolfgang Ambros, Rainhard Fendrich und Georg Danzer 1997 für ein Benefizkonzert zusammentaten, konnte noch niemand den enormen Erfolg der Band voraussehen. Regisseur Rudi Dolezal begleitete das Projekt von Anfang an. Im ersten Teil der Doku-Reihe „Austropop-Legenden“ wird die bewegte Geschichte von Austria3 anhand von teils unveröffentlichten Archivmaterialien und neu gedrehten Interviews erzählt. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.11.2012ServusTV
  • Staffel 1, Folge 2 (47 Min.)
    Bekannt wurde Ludwig Hirsch mit düster-morbiden Liedern, in denen er „G’schichten erfand“, um diese „mit riesigen Regenbögen aus Poesie zu überspannen“. Anlässlich seines Todestages, der sich am 24. November 2012 erstmals jährt, präsentiert ServusTV die erste Dokumentation über den weit über die Grenzen Österreichs bekannten Liedermacher und Schauspieler, Zyniker und Poeten. Ein Film von Rudi Dolezal. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.11.2012ServusTV
  • Staffel 1, Folge 3 (46 Min.)
    Georg Danzer war nicht nur einer der einfühlsamsten Liedermacher Österreichs, sondern auch einer der produktivsten Künstler des Austropop: sein Repertoire umfasst rund 400 Lieder, darunter Hits wie „Jö schau“ und „Weiße Pferde“. Die neue Folge der ServusTV-Porträtreihe „Austropop-Legenden“ stellt Georg Danzer als Musiker, Buchautor, politisch engagierten Bürger und Familienvater vor. Ein Film von Rudi Dolezal. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.11.2012ServusTV
  • Staffel 1, Folge 4
    Rainhard Fendrich gehört zu den Legenden österreichischer Popmusik. Mit unverwüstlichen Hits wie „Macho Macho“, „I am from Austria“ oder „Weus’d a Herz hast wia a Bergwerk“ schrieb Fendrich Musikgeschichte. Am 10. Mai erscheint sein aktuelles Album „Besser wird’s nicht“. Rudi Dolezals filmisches Porträt für ServusTV gewährt über unveröffentlichte Archivmaterialien und neu gedrehte Interviews Einblicke in ein bewegtes Leben. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.05.2013ServusTV
  • Staffel 1, Folge 5 (46 Min.)
    In seiner Musik bringt Peter Cornelius das Lebensgefühl ganzer Generationen zum Ausdruck. Mit Liedern wie „Reif für die Insel“, „Segel im Wind“ oder „Du entschuldige i kenn di“ avancierte er zu einem der erfolgreichsten Singer-/​Songwriter im deutschsprachigen Raum. Am 29. Jänner 2021 feiert er seinen 70. Geburtstag. In dem von Rudi Dolezal gestalteten Portraitfilm kommentiert der vielschichtige Musiker und Nonkonformist die prägendsten Stationen seiner Karriere: Vom Gewinn der Talentshow „Show-Chance“ 1973 über seine Grammy-Nominierung bis hin zum Album „12 neue 12“. Highlight: Cornelius’ Jamsession, bei der er in kaum bekannten Liedern seiner Leidenschaft für das Gitarrenspiel Ausdruck verleiht. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.11.2014

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Austropop-Legenden online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…