Staffel 6, Folge 1–4

Staffel 6 von „Austropop-Legenden“ startete am 20.06.2019 auf ServusTV Deutschland.
  • Staffel 6, Folge 1 (89 Min.)
    Bild: Servus TV
    2001 veröffentlichte Georg Danzer sein Album „13 Schmutzige Lieder“. Der Album-Titel wurde zur Inspiration für diese Ausgabe von „Austropop-Legenden Live“ mit den schmutzigsten Songs der österreichischen Musikgeschichte. Anhand von Live-Mitschnitten präsentiert Rudi Dolezal augenzwinkernd Lieder zum Thema Sex, Drogen und Alkohol. Mit Songs von: Austria 3, Wolfgang Ambros, Georg Danzer, Ludwig Hirsch, EAV, Seiler und Speer, Wanda, u.v.m. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 31.12.2022ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereDi 01.05.2018ServusTV
  • Staffel 6, Folge 2
    Mit mehr als 20 Tophits zählt Reinhold Bilgeri zählt zu den internationalen Aushängeschildern der österreichischen Popmusik. Geboren 1950 in Hohenems, Vorarlberg, begann seine Musikerkarriere in den 1960er Jahren. Unter anderem trat der studierte Lehrer im Vorprogramm von Status Quo und Deep Purple auf. Gemeinsam mit seinem Freund Michael Köhlmeier gelang ihm 1973 dann der Durchbruch: Bilgeri & Köhlmeiers Mundartlied „Oho Vorarlberg“ wurde zum Hitparaden-Erfolg und zur heimlichen Ländle-Hymne. In den 1980er Jahren bewies Bilgeri seine Qualitäten als Solokünstler: „Videolife“ kletterte an die Spitze der internationalen Charts, gefolgt von weiteren nationalen Nummer-1-Hits wie „Some Girls are Ladies“, „Missing You“ oder „Love is Free“.
    Regisseur und Austropop-Kenner Rudi Dolezal beleuchtet in der neuen „Austropop-Legenden“-Folge die bewegte Karriere des 68-jährigen „Rockprofessors“. Neben Bilgeris musikalischem Werdegang steht u.a. seine Arbeit als Autor und Filmemacher (zuletzt mit dem Spielfilm „Erik & Erika“) im Fokus der Dokumentation. (Text: Servus TV)
    Original-TV-PremiereDo 13.09.2018ServusTV
  • Staffel 6, Folge 3
    Widerständig und explosiv, nachdenklich und bunt – Franz Morak zählt zu den markantesten Persönlichkeiten der österreichischen Kulturszene. Als studierter Regisseur und Schauspieler startete der Grazer seinen Karriereweg am Theater. Erste Erfolge feierte er dabei mit seinem Auftritt in Peter Turrinis Skandal-Stück „Rozznjogd“. Mitte der 1970-er Jahre wurde er Teil des Burgtheater-Ensembles. Neben seinem Theater-Engagement entdeckte er seine Liebe zur Punkmusik. Als Sänger und Songwriter veröffentlichte er u.a. die Alben „Morak“ (Covergestaltung: Gottfried Helnwein, Hitsingle: „Schizo“), „Morak’n’Roll“ und „Sieger sehen anders aus“. Morak avancierte zum Punk-Star, dem es gelang, die Wiener Stadthalle zu füllen. 2018 setzt Morak, der auch 14 Jahre als Politiker tätig war, einen neuen musikalischen Paukenschlag. Er veröffentlicht „sein letztes Album“ – produziert von Christian Kolonovits. Rudi Dolezal portraitiert den umtriebigen Rebellen in der Reihe „Austropop-Legenden“. (Text: Servus TV)
    Original-TV-PremiereDo 01.11.2018ServusTV
  • Staffel 6, Folge 4 (89 Min.)
    Die besten Konzertmomente der Supergroup des Austropop. Rudi Dolezal begleitet die Band Austria 3 während ihres fast 10-jährigen Bestehens und präsentiert die besten Live-Aufnahmen und spannende Raritäten von Austria 3. Vom ersten gemeinsamen Konzert von Georg Danzer, Wolfgang Ambros und Reinhard Fendrich im Theater an der Wien 1997 bis zur letzten gemeinsamen Aufnahme auf Mallorca. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.06.2019ServusTV Deutschland

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Austropop-Legenden online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…