2017, Folge 433–444

  • Die Fahrräder von Mifa und Diamant sind legendär und haben Nostalgiestatus. Doch der Fahrradbau in der DDR hatte noch viel mehr zu bieten. Die Ingenieursleistung eines Liegefahrrads zum Beispiel, welches es aber nie in den Handel geschafft hat. „Außenseiter Spitzenreiter“ hat in Erfurt jemanden ausfindig gemacht, der ein wahres Rad-Vermächtnis hütet: Fahrradsammler Tilman Wagenknecht. Er besitzt dutzende Fahrräder aus vergangenen Zeiten, darunter auch ein ganz außergewöhnliches, das noch dazu mit einer alten Sendung zu tun hat. Außerdem hat „Außenseiter Spitzenreiter“ einen skurrilen Chor entdeckt. Der Shantychor Geraberg ist der wohl einzige Seemannschor in Deutschland, der auf dem Trockenen sitzt und von dessen Mitgliedern kein einziges je zur See gefahren ist. Und last but not least porträtiert die Sendung Bernd Werner aus Kleingeschwenda, der ein Riesenfaible hat – für Modellautos und ein ganz besonderes 1:1-Unikat bei der Feuerwehr. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.03.2017MDR
  • In der DDR wuchsen Generationen mit Babysan heran. Das Milchpulver war die einzige Babynahrung zu DDR-Zeiten und wurde im volkseigenen Betrieb Dauermilchwerke Stendal produziert. Auf den Packungen war ein Baby abgebildet. „Außenseiter Spitzenreiter“ ging bereits 1973 der Frage nach, wer das Baby sei. 40 Jahre später hat uns ein Zuschauer gefragt, was aus dem Baby auf der Babysanpackung geworden ist. Außerdem hat „Außenseiter Spitzenreiter“ die skurrilste und wohl effizienteste Schneefräse in Deutschland ausfindig gemacht. In Mittelsachsen haben Liebhaber ein russisches Modell restauriert, welches nicht nur aufgrund ihrer Dimension zur Attraktion der Region geworden ist. Schnarchen Sie auch? Deutschlands einziges Schnarchmuseum liegt am Rande des Harzes und bietet unzählige Möglichkeiten, dem nächtlichen Sägemarathon Einhalt zu gebieten. Doch was funktioniert wirklich? (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.03.2017MDR
  • „Aussenseiter Spitzenreiter“ ist diesmal der Einladung einer Jugend-Handballmannschaft ins sächsische Röcknitz gefolgt. Das Team wird von Deutschlands ältestem Handballtrainer trainiert: Rolf Ziegler. Moderatorin Madeleine Wehle überrascht ihn zu seinem 90. Geburtstag und hat sogar eine Überraschung von der Deutschen Handball-Nationalmannschaft dabei. Außerdem hat sich „Aussenseiter Spitzenreiter“ ein äußerst ungewöhnliches Feuerwehrauto angeschaut. Der Berliner Dida Zende legt darin regelmäßig Feuer bis es qualmt und steigt obendrein noch nackt in den Laderaum.
    Warum nur? Was ein Zahn, ein Maiskorn und eine Erdnuss gemeinsam haben, klärt „Aussenseiter Spitzenreiter“ im DRK-Krankenhaus im sächsischen Lichtenstein. Wir bestaunen die ausgefallene Sammlung eines Arztes, die gewissermaßen aus Andenken an seine kniffligsten Patientenfälle besteht. Und – last but not least – porträtiert der „Kundendienst für Neugierige“ eine Leipzigerin, die aus alten Schlafanzügen oder Omas Rock Postkarten näht und die mit ihrer Idee offenbar den Nerv der Zeit getroffen hat. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.03.2017MDR
  • Wer fährt einen Filmstar? Andreas Winkler aus Erfurt hat in jahrelanger und mühevoller Kleinarbeit einen originalgetreuen KITT gebaut – jenes Fahrzeug, welches in der Fernsehserie „Knight Rider“ mit David Hasselhoff berühmt wurde. Mit dem Auto erobert Winkler jetzt Thüringens Straßen und Plätze. Wo fahren Hühner Fahrrad? Lisa-Marie ist sieben Jahre alt und wächst im sächsischen Wermsdorf auf, eine Hochburg der Federviehzucht. Während andere Mädchen eine Hund oder Katze als Haustier haben, spielt Lisa-Marie lieber mit Hühnern.
    Sie und ihr Hahn Ecki sind unzertrennlich. Mit ihm studiert sie unter anderem kleine Kunststückchen ein, wie Schaukeln oder gemeinsam Radfahren. Gab es in der DDR Autowaschanlagen? Können Sie sich noch erinnern? Heute sieht man nahezu an jeder Ecke Autowaschanlagen. Aber wie war das früher? In Gera haben wir einen Experten gefunden, der sich in Sachen Reinheit von DDR-Fahrzeugen perfekt auskennt. Wie roch die DDR? Sie hießen „Schwarzer Samt“, „Unter den Linden“ oder „Casino de Luxe“ – wer glaubt, die DDR kannte kein Parfüm, sollte sich auf den Weg nach Radebeul machen.
    Die 56-jährige Kerstin Zimmermann hat dort auf ihrem Dachboden ein kleines DDR-Duftmuseum eingerichtet. Wer hat die meisten Autoschlüssel? Thomas Schumann hat Autoschlüssel von Porsche, Ferrari, Rolls Royce oder sogar indischen Fahrzeugen. Alles in den verschiedensten Formen und Ausfertigungen. Seine Sammlung zählt mittlerweile 12.000 Stück und ist damit reif für das Guinessbuch der Rekorde. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.03.2017MDR
  • Es ist ein Kleinmädchentraum, dem Moderatorin Madeleine Wehle dieses Mal auf der Spur ist: Ihr Auftrag eines Zuschauers lautet, das größte Puppenhaus der Welt zu finden. Also macht sie sich auf den Weg ins Erzgebirge, bekanntlich eine der Wiegen der deutschen Spielzeugproduktion. Ein heißer Tipp führt sie nach Werdau, zum Ehepaar Frank und Berit Kalitzki. Sieben Jahre lang haben die beiden an einem riesigen Puppenkaufhaus geschraubt, genäht und geklebt. Auf 25 Quadratmetern Grundfläche entstand eine ganze Warenwelt im Maßstab 1:12. 45 Läden – vom Schuhgeschäft bis zur Metzgerei.
    Die meisten Details sind handgearbeitet. Ob sich Madeleines Mission hier erfüllen wird? Natürlich werden noch weitere Menschen mit ungewöhnlichen Hobbies und Fähigkeiten vorgestellt. So treffen wir Jörg Krüger aus dem sächsischen Frauenstein, der so fußballverrückt ist, dass er sich das Dresdner Dynamostadion einfach für sein Wohnzimmer nachgebaut hat – aus 250.000 Streichhölzern. Außerdem hat das Team von „Außenseiter Spitzenreiter“ einen ungewöhnlichen Bauernhof gefunden, auf dem Landwirt Jürgen Voß die verschmusteste Kuh der ganzen Republik aufgezogen hat, was für wahrhaft rührende Szenen sorgt.
    Und schließlich haben wir in Leipzig eine fast vergessene Legende des deutschen Schwimmsports ausfindig gemacht: Gisela Schöbel-Graß, die 1943 einen Weltrekord in 100 Meter Brust geschwommen ist, als erste Frau unter 1:20 Minuten. Auch heute noch schwimmt die inzwischen 90-Jährige deutsche und internationale Rekorde. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.05.2017MDR
  • „Außenseiter Spitzenreiter“ sucht diesmal auf vielfachen Zuschauerwunsch nach den verrücktesten Tiergeschichten in Mitteldeutschland. Können Falken und Eulen Fotomodells sein? Und wer hat die verrücktesten Haustiere? Gerade am Rennsteig in Thüringen hat Moderatorin Madeleine Wehle einige Menschen gefunden, die ihre verrückten Tiergeschichten vor der Kamera präsentieren. Wir spazieren zum Beispiel mit einem Mann durch Wutha-Farnroda, bei dem ein Hahn auf dem Kopf sitzt und wir lassen uns bei einem Friseur von einem Königspython den Nacken. Außerdem präsentiert ein Rolling-Stones-Fan aus Sachsen eine der spektakulärsten Musiksammlungen der Welt und wir gehen der Frage nach: Gibt es den berühmten Sport aus der Harry-Potter-Zauberwelt „Quidditch“ wirklich? (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.05.2017MDR
  • „Wie lang ist das beste Stück des Dresdner Rathausmannes? Der goldene Rathausmann in Dresden ist ein Wahrzeichen der Stadt. In fast 100 Metern thront der Schutzpatron Herkules, der sein Füllhorn ausgießt und auf die Schönheit der Stadt verweist. Fünf Meter ist die Figur hoch! Doch es sind vor allem Touristen und zugezogene Dresdner, die auch andere, kleinere Details interessieren. Bislang hat aber keiner eine korrekte Antwort auf die Frage liefern können, wie lang das beste Stück des Rathausmannes ist. Wer fährt das schnellste Taxi Deutschlands? 660 PS, 341 km/​h Spitze: Wer in Recklinghausen ein Taxi ruft, erlebt durchaus sein elfenbeinfarbenes Wunder.
    Mit einer getunten Mercedes C-Klasse erfüllte sich der Unternehmer Daniel Wolfs einen Traum. Und den manch seiner Kunden auch. Wer hat die meisten Zähne? Andreas Haesler liebt die „Beißer“: Der Zahntechniker hat in seiner Freizeit Zähne aus aller Länder, aus allen Epochen und allen Mündern gesammelt. Er hat eine Sammlung, die über eine Million Stück zählt. Haesler hat aus seiner Leidenschaft zugleich ein Museum gemacht. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.05.2017MDR
  • Wir feiern ein kleines Jubiläum! Seit nunmehr 45 Jahren beantwortet „Außenseiter Spitzenreiter“ skurrile Fragen der Zuschauer. Seit dem 18. Juni 1972 hat sich im Archiv ein wahrer Schatz an außergewöhnlichen Geschichten angesammelt. In unserer Jubiläumssendung haben wir eine Hand voll Geschichten ausgewählt und geschaut, was Jahrzehnte später daraus geworden ist. Vor mehr als 15 Jahren war Bleicherode der Spitzenreiter an Vereinen in Deutschland. Die kleine Stadt im Harz zählte mehr als 58 Vereine. Ob dieser Rekord noch immer ungeschlagen ist? Außerdem versuchen wir 30 Jahre später eine Antwort auf Täve Schurs Frage zu finden, ob es in Deutschland inzwischen eine Familie mit den Nachnamen „Dienstag“ gibt.
    Moderatorin Madeleine Wehle begibt sich am Ostseestrand von Usedom auf Spurensuche, denn dort hat Ende der 70er Jahre der legendäre FKK-Chor Weihnachtslieder gesunden. Und ebenfalls musikalisch ist ein Rekordversuch, an dem sich „Außenseiter Spitzenreiter“ schon einmal versucht hat: Schafft man es, Frédéric Chopins Minutenwalzer unter einer Minute zu spielen? (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.05.2017MDR
  • „Außenseiter Spitzenreiter“ erzählt eine völlig verrückte und unglaubliche Zwillingsgeschichte. Madeleine Wehle ist dafür nach Güterglück in Sachsen-Anhalt gefahren. Hier sind seit 40 Jahren zwei eineiige Zwillingspärchen glücklich verheiratet, die nicht nur immer gleich angezogen durch die Welt gehen, sondern auch ihre Wohnungen gleich eingerichtet haben, zur selben Zeit den Nachwuchs bekommen haben. Außerdem hat „Außenseiter Spitzenreiter“ im Vogtland die Geschichte von Michael Straub ausgegraben. Er hat sich in eine 3-Zimmer-Wohnung ein Bergwerk gebaut. Obwohl er selbst nie in einem Bergwerk gearbeitet hat! Wer hat die meisten Gallensteine? „Außenseiter Spitzenreiter“ hat die Antwort auf diese Zuschauerfrage gefunden.
    Sowohl die Sammlerin als auch die Steine sind absolut beeindruckend. Und entgegen aller Befürchtungen sind Gallensteine nicht unbedingt eklig, sondern ganz im Gegenteil kleine Schmuckstücke. Moderatorin Madeleine Wehle ist außerdem der E-Mail eines Zuschauers nach Thüringen gefolgt. Denn im 11. Stock eines Plattenbaus in Erfurt steht ein Gartenteich! Eine Herzensangelegenheit für Wilfried Kirsten. Der Arbeit wegen musste er seinen geliebten Garten aufgeben. Jahrelang hat er seinen alten Goldfischteich vermisst. Und sich dann ein Herz gefasst und einen neuen in sein Wohnzimmer gebaut. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDo 31.08.2017MDR
  • Madeleine Wehle geht diesmal auf Rekordejagd. Werdershausen – ein Ortsteil von Gröbzig in Sachsen-Anhalt – hat dem berühmten Guinessbuch der Rekorde den Kampf angesagt. Volker Schwenke ist im Rekordfieber und hat damit seinen gesamten Ort angesteckt. Teebeutelweitwurf, Eierkuchenwenden und sogar den Weltrekord im Marathon – mehr als 50 Rekorde haben sie im Gröbziger Rekordebuch inzwischen verewigt. Außerdem sucht Madeleine Wehle auf Wunsch der Zuschauer die höchste Sonnenblume Deutschlands. Wahre Naturwunder wird sie entdecken. Im Garten von Werner Jacobi im sächsischen Stein ragen Sonnenblumen bis zu 6,26 Meter in den Himmel. Und soviel sei verraten: Es geht noch um einiges höher. Außerdem geht es bei „Außenseiter Spitzenreiter“ um Hochkultur auf kleinstem Raum. Die Dirigentin Eva Meitner wird Madeleine Wehle zeigen, wie eine Oper mit Orchester und Sängern in einer Wohnung aufgeführt wird und warum das einen ganz besonderen Reiz hat.
    Seit 45 Jahren und über 400 Folgen beantwortet „Außenseiter Spitzenreiter“ skurrile und außergewöhnliche Fragen der Zuschauer. Die Sendung kürt Menschen mit besonderer Begabung oder abgefahrenen Hobbys, mit schrägen Erfindungen und ungewöhnlichem Wissen. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.09.2017MDR
  • „Außenseiter Spitzenreiter“ ist diesmal auf der Suche nach einer außergewöhnlichen Sportart. Moderatorin Madeleine Wehle muss sich dafür zunächst aufs Wasser, dann in den Ballettsaal und letztlich auf blankes Eis begeben. Außerdem versuchen wir den Weltrekord im Würfeldrehen zu knacken, und stöbern auf einem Thüringer Dachboden in der tollsten DDR-Kinderwagensammlung, die Sie je gesehen haben. Und – last but not least – lässt „Außenseiter Spitzenreiter“ die Drachen übers Wasser fliegen. In Friedersdorf haben wir die wohl erfolgreichste und vor allem älteste Drachenbootpilotin aller Zeiten besucht. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.09.2017MDR
  • „Außenseiter Spitzenreiter“ bringt sie zurück in die Kindheit. Familie Schenker hat in Glauchau Millionen von Legosteinen gesammelt und baut damit in der leerstehenden Etage eines Kaufhauses eine ganze Stadt. Im Mansfelder Land trifft Moderatorin Madeleine Wehle auf außergewöhnliche Sportler, die Platzbahnkegler. Diese 800 Jahre alte Vorform des Kegelns wird nur noch in acht Orten gespielt. Außerdem hat „Außenseiter Spitzenreiter“ in Neugersdorf Stopp gemacht und Gerhard Hermann samt seinem besonderen Mitbewohner getroffen. Seit 18 Jahren wohnt die Kröte Fridolin in seinem Keller. Die beiden haben sich so aneinander gewöhnt, dass sich Fridolin streicheln lässt und sogar auf seinen Namen hört. Und es wird märchenhaft: Steffen Modrach eifert in der Nähe von Herzberg seinem Idol Friedensreich Hundertwasser nach und verwandelt sein Haus Stück um Stück in ein Märchenschloss aus dem Reich der Fantasie. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.09.2017MDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Außenseiter-Spitzenreiter online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…