Folge 4

  • 4. Die Elfenbein-Armee

    Folge 4 (30 Min.)
    Jedes Jahr sterben in Kenia hunderte Elefanten durch die Hand von Wilderern. 70 Prozent der Elefanten Kenias leben außerhalb der Nationalparks. Dort patrouillieren keine staatlichen Wildhüter, um die Tiere zu schützen. In Zentralkenia haben sich 23 Gemeinden und private Wildschutzgebiete zusammengeschlossen, um ihre Wildbestände selbst zu verteidigen. Sie gründeten den „Northern Rangelands Trust“. Kernstück dieser Organisation ist eine bewaffnete Spezialeinheit. Diese „Elfenbein-Armee“ liefert sich einen regelrechten Krieg mit den Wilderer-Banden, der viele Todesopfer
    fordert.
    ZDF-Afrika-Korrespondent Jörg Brase hat die Elfenbein-Armee bei ihrer Arbeit begleitet. Sein Film zeigt, welches Risiko die privaten Ranger eingehen, um die Tiere zu schützen. Doch Waffengewalt ist nur ein Mittel, um Wilderer abzuschrecken. Das Angebot, in der Schutztruppe mitzuarbeiten, soll die Kriminellen dazu bewegen, die Seiten zu wechseln. Für viele ein verlockendes Angebot. Doch noch verlockender sind oft die Prämien, die für den Stoßzahn eines getöteten Elefantenbullen gezahlt werden. Dafür setzen junge Männer in dieser armen Region Kenias täglich ihr Leben aufs Spiel. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.07.2013ZDF

Cast & Crew

Sendetermine

Do 05.09.2013
17:20–17:45
17:20–
Do 25.07.2013
00:45–01:15
00:45–
NEU

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge auslandsjournal – die doku kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu auslandsjournal – die doku und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn auslandsjournal – die doku online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…