• Staffel 10, Folge 1 (45 Min.)
    Brot einfach selbstgemacht? In der Aumühle in Moers backt Daniel bei einem Brotbackkurs sein eigenes Brot. – Bild: WDR/​Bavaria Entertainment GmbH/​Paul Bogdanski
    Brot einfach selbstgemacht? In der Aumühle in Moers backt Daniel bei einem Brotbackkurs sein eigenes Brot.
    Paderborner, Oberländer oder Bauernkruste: 1,6 Millionen Tonnen Brot, umgerechnet knapp 70.000 LKW-Ladungen wurden in Deutschland 2023 gekauft. Reporter Daniel Aßmann guckt, was in abgepackten Discounter-Schnitten steckt, und rechnet nach, ob gutes Brot zwingend teuer sein muss. Auf seiner Recherchereise besucht er eine der größten Filialbäckereien in Nordrhein-Westfalen: Bei Malzers in Gelsenkirchen werden täglich 30.000 Brote gebacken. In der 25.000 m² großen Backstube sind 400 Menschen allein in der Produktion beschäftigt. Daniel schaut sich gemeinsam mit Geschäftsführer Christian Scherpel an, wie viel Handwerk bei einem solchen Bäckerei-Giganten noch steckt und wie die Zukunft der Bäckereien aussieht, denn guten Nachwuchs zu finden ist schwer.
    Bäckermeister Alexander Onasch kann da nicht klagen: Mitten in der Kölner Innenstadt beschäftigt er in seiner Backstube knapp 20 Menschen, die anders als viele andere Bäckerinnen und Bäcker erst um 6:00 Uhr anfangen müssen. Gebacken werden ausschließlich acht Sorten Brot, die vor Ort frisch gebacken verkauft werden. Das hat seinen Preis: 10 Euro pro Kilo. Mit Ernährungswissenschaftler Dr. Stephan Lück schaut sich Daniel an, was in den Broten der großen Produzenten wie Harry oder Lieken steckt und warum das fertig abgepackte Brot auch noch Monate nach Ablaufdatum nicht schimmelt. Wie einfach und günstig es ist, sein eigenes Sauerteig-Brot zu machen, lernt Daniel im Brotbackkurs in der Aumühle in Moers. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.05.2024WDR
  • Staffel 10, Folge 2 (45 Min.)
    Seit Mai 2023 ist Max Luca Maus (l) der neue „Rusty“ bei „Starlight Express“, dem erfolgreichsten Musical Deutschlands. Reporter Daniel Aßmann (r) erfährt vom Musical-Darsteller, wie viel Arbeit hinter der Produktion steckt.
    Starlight Express, Moulin Rouge, König der Löwen: Die Deutschen lieben Musicals und geben dafür gerne mehrere hundert Euro im Jahr aus. Reporter Daniel Aßmann rechnet aus, wer wie viel am rund 100 Euro teuren Ticket verdient? Bei „Starlight Express“ in Bochum darf Daniel als „Dustin“ gemeinsam mit Hauptdarsteller Max Luca Maus Musicalluft schnuppern: Kostüm und Rollschuhe inklusive! Mit einer Laufzeit von mehr als 35 Jahren ist Andrew Lloyd Webbers Stück das am längsten gespielte Musical weltweit. In der Stage School in Hamburg probt Daniel mit angehenden Musical-Darstellerinnen und -Darstellern und erfährt von Schulleiter Dennis Schulze, was Ensemblemitglieder als Einstiegsgehalt verdienen.
    Noch nicht ganz 18 Millionen Menschen lockte „König der Löwen“ nach Hamburg, ist aber auf einem guten Weg dorthin: Daniel lernt den in Nordrhein-Westfalen lebendenden Musical-Produzenten Maik Klokow kennen, der nicht nur König der Löwen, sondern auch Moulin Rouge in Köln verantwortet. Warum ein Musical-Ticket am Ende so teuer ist, wie viel Mitspracherecht Lizenzgeber wie Disney haben und wie hoch die Auslastung des Saals sein muss, um profitabel zu sein – die Antworten liefert Daniel Aßmann am 22. Mai 2024 um 21:00 Uhr im WDR Fernsehen bei „Ausgerechnet – Musical“. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.05.2024WDR
  • Staffel 10, Folge 3 (45 Min.)
    Zwischen sieben und 25 Euro pro Kilo kostet sie – die Bratwurst. Aber schmecken wir den Unterschied? Reporter Daniel Aßmann lädt zur Verkostung ein.
    Außen kross und innen saftig – Bratwurst geht bei uns Deutschen immer! Rund 1,8 Milliarden Würste werden in deutschen Privathaushalten im Jahr gegrillt und gebraten. Die daraus entstehende Bratwurst-Kette würde mit fast 270.000 km mehr als sechsmal die Erde umrunden. Aber was kommt rein in die Bratwurst und wer verdient am Ende daran? Daniel Aßmann besucht einen der größten Wurstproduzenten Nordrhein-Westfalens: Bei Remagen in Hürth werden täglich 300.000 Bratwürste hergestellt, und zwar nicht nur für den 1. FC Köln, sondern auch für Discounter und Supermärkte.
    Kostenpunkt: knapp zwölf Euro pro Kilo. Fast doppelt so teuer ist die Bratwurst vom Biolandwirtschaftsbetrieb Frohnenbruch in Kamp-Lintfort. Der Familienbetrieb verspricht nicht nur Produkte ohne Zusatzstoffe, sondern besonders glückliche Tiere. Ein Punkt, der vielen Verbrauchern immer wichtiger wird. Aber was steckt hinter den Labels rund um Haltungsformen und Tierwohlinitiativen? Das erklärt Sabine Klein von der Verbraucherzentrale. Einer der sich mit Wurst bestens auskennt ist Franz Voll.
    Vom pensionierten Metzgermeister und Lebensmittelkontrolleur, der heute in das Forschungsprojekt „Geprüftewurst“ eingebunden ist, erfährt Daniel mehr über die Tricks der Fleischindustrie. Gemeinsam stellen Daniel und Franz Voll eine Industrie- und eine Metzgerwurst her. Die meisten kaufen ihre Wurst allerdings nicht beim (Bio-)Metzger, sondern im Supermarkt. Mit Unterstützung des Profi-Grillers Alexander Lamm lädt Daniel daher vorm Stadion zum Geschmackstest: Marken- gegen Discounterwurst – Welche Wurst überzeugt? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.05.2024WDR
  • Staffel 10, Folge 4 (45 Min.)
    BVB, Bayern und Co.: 2,7 Millionen Trikots haben Bundesligisten in der Saison 2022/​2023 verkauft – doppelt so viele wie noch vor 20 Jahren. Dabei werden die Trikots immer teurer. Das aktuelle EM-Trikot der deutschen Fußballnationalmannschaft kostet 100 Euro. Wie hoch sind die Herstellungskosten und wer verdient? Bei „Ausgerechnet – Fußballtrikot“ findet Daniel Aßmann Antworten. Dafür trifft er Trikotsammler Christian König aus Oberhausen, der 1.800 Trikots im Wert von mehreren tausend Euro im Kleiderschrank hat. Wie weit die Fanliebe geht, testet Daniel vor dem Westfalenstadion mit den BVB-Fans: Würden die Fans auch gefälschtes Fake-Trikots kaufen, die auf den ersten Blick täuschend echt aussehen und nur einen Bruchteil des Originalpreises kosten? Für große Emotionen, aber in Form von wahren Shitstorms, hat der DFB mit seinem pinken Auswärtstrikot und dem Ausrüsterwechsel von Adidas zu Nike gesorgt.
    Warum das so ist und wie sich die Bedeutung der Trikots verändert hat, bespricht Daniel mit „WDR2 Liga live“ Moderator Sven Pistor. Außerdem reist er in Deutschlands Trikot-Hauptstadt Herzogenaurach und hakt bei Puma nach: wie laufen die Deals mit Vereinen und wie Entstehung ein Trikotdesign. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.06.2024WDR

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