• Folge 144

    • 144. Das Wien der Renaissance

      Folge 144
      Aus dem Rahmen entführt in das Wien der Renaissance, eine Epoche, die im Schatten der späteren barocken Pracht oft übersehen wird. Im Mittelpunkt steht das Renaissanceschloss Neugebäude Maximilians II., dessen strenge Symmetrie und monumentale Formen einzigartige Einblicke in die Baukunst des 16. Jahrhunderts geben. Ergänzt wird dies durch andere seltene, aber bedeutende Renaissancebauten der Stadt, die das Bild eines Wien zeigen, das im Übergang zur Neuzeit stand. Beleuchtet
      werden zudem große Renaissancegelehrte wie Konrad Celtis oder Johannes Cuspinian, die an der Wiener Universität wirkten und den Humanismus nördlich der Alpen prägten. Ebenso porträtiert die Dokumentation jene österreichischen Herrscher, die den Geist der Renaissance aufnahmen und förderten. So entsteht ein facettenreicher Blick auf eine Stadt, deren Bedeutung weit länger zurückreicht als ihre barocken Fassaden vermuten lassen. Regie: Marcus Glotzmann (Text: ORF)
      Original-TV-Premiere Di. 22.09.2026 ORF III

    Cast & Crew

    Sendetermine

    Mo. 28.09.2026
    05:10–06:00
    05:10–
    Mi. 23.09.2026
    05:10–06:00
    05:10–
    Mi. 23.09.2026
    01:55–02:45
    01:55–
    Di. 22.09.2026
    22:45–23:35
    22:45–

    evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

    Erhalte Neuigkeiten zu Aus dem Rahmen direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
    Alle Neuigkeiten zu Aus dem Rahmen und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

    Reviews & Kommentare

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Aus dem Rahmen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

      Folge zurückFolge weiter

      Auch interessant…

      Hol dir jetzt die fernsehserien.de App