Staffel 1, Folge 1–18

Staffel 1 von „Arthur und die Freunde der Tafelrunde“ startete am 08.03.2019 in der ARD Mediathek und am 23.03.2019 bei KiKA.
  • Staffel 1, Folge 1 (12 Min.)
    Arthur bittet seinen Mentor, den Zauberer Merlin, um Hilfe. – Bild: SWR/​Blue Spirit Productions/​TĂ©lĂ©TOON+/​Canal+
    Arthur bittet seinen Mentor, den Zauberer Merlin, um Hilfe.
    Arthur verspricht einem Bauernmädchen, einen lästigen Zwergdrachen aus ihrem Dorf zu vertreiben. Da er aber auch schon Guinevere Hilfe versprochen hatte, will Arthur den Auftrag so schnell wie möglich hinter sich bringen. So bleibt ihm keine Zeit, auf die Warnungen eines Kobolds zu hören. Guinevere erfährt derweil von Merlin, dass es sich bei dem vermeintlichen Zwergdrachen tatsächlich um einen gefährlichen Lindwurm handelt. Sie eilt Arthur zu Hilfe. Mit einem magischen Elixier versuchen die beiden, den Lindwurm in die magische Welt zurückzuschicken. Doch sie haben keine Ahnung, wo sich das Tor zu dieser Welt befindet … (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.03.2019KiKADeutsche Online-PremiereFr 08.03.2019ARD Mediathek
  • Staffel 1, Folge 2 (12 Min.)
    Eines Morgens findet Arthur König Uther versteinert vor. Auch Arthurs Freund Gawain ist zu Stein erstarrt. Arthur bittet seinen Mentor, den Zauberer Merlin, um Hilfe. Merlin kennt ein Gegenmittel. Doch dafür benötigt er eine Borste des legendären Wildschweins Henwen. Gemeinsam mit seinem Freund Sagramor bricht Arthur auf, die Borste zu besorgen. Das ist keine leichte Aufgabe für die beiden Ritterschüler, denn jeder der Henwen berührt, zerfällt zu Asche … (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.03.2019KiKADeutsche Online-PremiereFr 08.03.2019ARD Mediathek
  • Staffel 1, Folge 3 (12 Min.)
    Gawain glaubt Guinevere nicht, dass sie einen Geist gesehen hat.
    Die Bewohner Britanniens berichten, dass sie von einem Drachenwolf heimgesucht werden. Deshalb schickt König Uther Ulfin und seine Knappen, um den Drachenwolf zu jagen. Doch Arthur möchte dem Drachenwolf nichts zuleide tun und beschließt, ihn stattdessen zu zähmen. Als Sagramor von Mordred entführt wird und die Tintagles ihn auf ihrem Schloss gefangen halten, ist Arthur auf die Hilfe des gefährlichen Drachenwolfs angewiesen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.03.2019KiKADeutsche Online-PremiereFr 08.03.2019ARD Mediathek
  • Staffel 1, Folge 4 (12 Min.)
    Ulfin entdeckt im Wald eine bezaubernde Prinzessin.
    Um das Zauberschwert Excalibur aus Schloss Camelot zu stehlen, beschwören die Tintagel-Schwestern den Geist ihrer Vorfahrin. Auf der Suche nach dem Schwert schreckt dieser Guinevere aus dem Schlaf auf. Sie erzählt den Freunden der Tafelrunde von ihrer Begegnung. Doch niemand will der Prinzessin glauben, dass sie einen Geist gesehen hat. Schließlich machen sich die Ritterschüler doch auf die Suche nach dem Geist. Mit Hilfe einer magischen Truhe wollen sie ihn einfangen. Doch die Jagd auf den Geist wird viel schwieriger als erwartet … (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.03.2019KiKADeutsche Online-PremiereFr 08.03.2019ARD Mediathek
  • Staffel 1, Folge 5 (12 Min.)
    Ulfin entdeckt im Wald eine bezaubernde Prinzessin, die sich als Gaelle von Orcadien vorstellt. Auch Uther verfällt ihr und beschließt, sie zu heiraten. Doch Gaelle ist niemand anderes als Morgause Tintagel, die Uther mit einem Verwandlungszauber täuschen und so Königin werden will. Merlin rät Arthur, Wasser aus dem Feensee zu holen, um den Zauber von Morgause zu brechen. Doch die Feen im Feensee stellen Arthur vor eine Prüfung … (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.03.2019KiKADeutsche Online-PremiereFr 08.03.2019ARD Mediathek
  • Staffel 1, Folge 6 (12 Min.)
    Zauberschülerin Morgan braut einen magischen Trank für ihre Freundin Guinevere.
    Zauberschülerin Morgan braut einen magischen Trank für Guinevere, doch auch Morgans Cousin Mordred erfährt von dem Trank und versucht, ihn zu stehlen. Als Arthur ihn aufhalten will, kommt es zu einem Gerangel bei dem der Trank ausläuft und die beiden unsichtbar macht. Mit vereinten Kräften gelingt es Arthur und Mordred, Morgan zu warnen, sodass sie einen Gegentrank brauen kann. Doch kaum ist Mordred gerettet, lässt er Arthur im Stich. Er macht mit dem Rest des Tranks auch den König unsichtbar, um selbst König zu werden … (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.03.2019KiKADeutsche Online-PremiereFr 08.03.2019ARD Mediathek
  • Staffel 1, Folge 7 (12 Min.)
    Guinevere und Gawain verbringen die Nacht im Wald, um hinter das Geheimnis der raunenden Steine zu kommen.
    Arthur ist eifersüchtig, weil Guinevere auf dem abendlichen Ball mit Tristan tanzen will. Als Zauberschülerin Morgan Tristan versehentlich ins „Tal ohne Wiederkehr“ in die Verbannung hext, ist Arthur zunächst erleichtert, seinen Rivalen los zu sein. Doch schließlich macht sich Arthur doch mit Guinevere auf, Tristan zu retten. Ein Kobold verspricht Arthur und Guinevere, den Bann des „Tals ohne Wiederkehr“ zu lösen, wenn sie beweisen, dass sie ein reines Herz haben. Dafür soll Arthur mit einem magischen Speer einen Apfel auf Guineveres Kopf treffen. Arthur kommen aufgrund seiner Eifersucht Zweifel, ob sein Herz wirklich rein genug ist … (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.03.2019KiKADeutsche Online-PremiereFr 08.03.2019ARD Mediathek
  • Staffel 1, Folge 8 (12 Min.)
    Guinevere und Gawain verbringen die Nacht im Wald, um hinter das Geheimnis der raunenden Steine zu kommen.
    Auf Camelot geht das Gerücht um, die Felssteine im Wald würden raunen. Guinevere und Gawain wollen sich selbst überzeugen und übernachten bei den Steindolmen im Wald. Als sie nicht zurückkehren, bittet Arthur Merlin um Hilfe, der ihm ein altes Buch über die Dolmen gibt. Darin findet Arthur Hinweise auf einen Geheimgang, der von den Dolmen nach Camelot führt. Was er nicht weiß ist, dass sich in diesem Gang gerade Gawain und Guinevere befinden – als Gefangene von Mordred, der mit seinen Kriegern unentdeckt nach Camelot gelangen will … (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.03.2019KiKADeutsche Online-PremiereFr 08.03.2019ARD Mediathek
  • Staffel 1, Folge 9 (12 Min.)
    Mit dem nie leer werdenden Zauberkessel wollen die Freunde der Tafelrunde die Hungersnot besiegen.
    Die Bewohner von Camelot fragen sich, warum die Vorräte zur Neige gehen und plötzlich nicht mehr genug zu essen da ist. Da bemerkt Gawain wie ein Planwagen Camelot verlässt und entdeckt darin gestohlene Vorräte. Als er dem Wagen folgt, wird er von Bauern überwältig und gekidnappt. Bei der Suche nach ihm geraten auch Arthur und seine Freunde in Gefangenschaft. Schließlich macht sich Guinevere mit Ulfin auf, die Bauern zu stellen. Doch die beiden haben unterschiedliche Vorstellungen davon, wie sie die anderen aus den Fängen der Bauern befreien sollen. Während Guinevere auf Diplomatie setzt, sucht Ulfin den Kampf … (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.03.2019KiKADeutsche Online-PremiereFr 08.03.2019ARD Mediathek
  • Staffel 1, Folge 10 (12 Min.)
    Arthur und Guinevere staunen: Die Suppe im Zauberkessel füllt sich von selbst wieder auf.
    Eine Hungersnot hat Camelot erfasst. Auch Merlin kann die Not nicht lindern. Sein Sättigungstrank ist einfach ungenießbar. Doch Arthur und Guinevere erfahren von einem Zauberkessel, dessen Suppe nie leer wird. Allerdings ist dieser Kessel im Besitz eines Ogers. Dank des Kessels ist er nie hungrig und nur deshalb lässt er die Bauern in den umliegenden Dörfern in Frieden. Wie können Arthur und Guinevere die Hungersnot lindern, ohne die Bauern in Gefahr zu bringen? Merlins abscheulich schmeckender Trank bringt sie auf eine Idee … (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.03.2019KiKADeutsche Online-PremiereFr 08.03.2019ARD Mediathek
  • Staffel 1, Folge 11 (12 Min.)
    Die Freunde der Tafelrunde gehen Hinweisen auf ein Monster auf Camelot nach.
    König Uther empfängt den Gesandten des Königs von Orkanien, um den Frieden zu feiern. Doch das Bankett läuft völlig aus dem Ruder. Jeder scheint das Gegenteil von dem zu sagen, was er eigentlich meint. Schließlich erklärt König Uther dem befreundeten Königreich sogar den Krieg. Arthur und Morgan kommen dahinter, dass Morgans Trank, der ‚Nektar des Friedens‘, das Chaos ausgelöst hat. Sie müssen schnell ein Gegenmittel finden, bevor der Gesandte Orkaniens seinem König Kriegserklärung überbracht hat. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.03.2019KiKADeutsche Online-PremiereFr 08.03.2019ARD Mediathek
  • Staffel 1, Folge 12 (12 Min.)
    Aeryn begeistert ganz Camelot mit ihren magischen Fähigkeiten.
    Normalerweise ist Guineveres Werwolfkatze Migarou ein liebes Tier. Doch an diesem Morgen verhält sie sich seltsam und kratzt Guinevere. Als die Freunde der Tafelrunde von gerissenen Viehherden und geraubten Vorräten erfahren, befürchten sie, dass Migarou dahintersteckt. Die Freunde der Tafelrunde sind sich uneins, was sie tun sollen. Während Guinevere Migarou beschützen möchte, will sich Gawain lieber Ulfins Jagd auf das vermeintliche Monster anschließen. Mit einer List kann Guinevere Gawain jedoch davon abhalten. Aber die Zeit drängt, Ulfin und seine Männer stellen bereits eine Falle auf. Als Guinevere Migarou davor warnen will, tappt sie selbst hinein. Da taucht plötzlich ein Monster aus dem Dunkeln auf … (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.03.2019KiKADeutsche Online-PremiereFr 08.03.2019ARD Mediathek
  • Staffel 1, Folge 13 (12 Min.)
    Der Kelch bringt Morgan und Arthur auf die richtige Spur.
    Merlins Zauberkräfte lassen nach. König Uther ist verunsichert, da er zum Schutz von Camelot einen gesunden Magier benötigt. Da taucht wie durch einen Zufall eine ehemalige Schülerin von Merlin namens Aeryn auf. Sie ist jung und beeindruckt mit ihren magischen Kräften auch Arthur und seine Freunde. Aeryn bietet dem König an, Merlin zu ersetzen. Uther willigt ein – und plötzlich ist die bisher so nette und sympathische Zauberschülerin gar nicht mehr so liebenswert … (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.03.2019KiKADeutsche Online-PremiereFr 08.03.2019ARD Mediathek
  • Staffel 1, Folge 14 (12 Min.)
    Gawain trinkt versehentlich einen Feigheitstrank, der ihn vom Angeber in einen Hasenfuß verwandelt. Nur die Quelle des Mutes kann ihn von seiner Feigheit heilen. Doch der Weg dorthin ist voller Gefahren und die Freunde der Tafelrunde haben alle Hände voll zu tun, ihren ängstlichen Freund dort hinzubringen. Zu allem Überfluss müssen sie es auch noch mit Horsa und seinen Männern aufnehmen, die einen Überfall auf Schloss Camelot planen. Doch der Quell des Mutes bringt Arthur auf eine Idee … (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.03.2019KiKADeutsche Online-PremiereFr 08.03.2019ARD Mediathek
  • Staffel 1, Folge 15 (12 Min.)
    Ulfin lässt Arthur nicht am Ritterturnier teilnehmen.
    Arthur darf nicht am großen Ritterturnier teilnehmen, weil er nicht von edlem Blut ist. Morgan hat eine Idee, wie sich Arthur gegen diese Ungerechtigkeit wehren kann. Heimlich muss er dem König einen Talisman anstecken: die Nadel der Gerechtigkeit. Ihr Zauber soll König Uther ab sofort immer fair handeln lassen. Es funktioniert. Uther wählt Arthur als Vertreter Camelots für das Turnier aus. Doch die Nadel macht König Uther so „fair“, dass er sein gesamtes Königreich in Gefahr bringt: Wenn Arthur im Turnier gegen Horsas Sohn Föhr verliert, will Uther Schloss Camelot in die Hände von König Horsa geben … (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.03.2019KiKADeutsche Online-PremiereFr 08.03.2019ARD Mediathek
  • Staffel 1, Folge 16 (12 Min.)
    Guinevere ist in Not. Ihre Eltern wollen sie gegen ihren Willen verheiraten. Arthur und seine Freunde können das nicht zulassen. Sie stellen Guineveres zukünftigem Gatten Prinz Drogon nach und finden heraus, dass dieser zudem ein Hochstapler ist. Mit einer List wollen die Freunde der Tafelrunde den Prinzen dazu bringen, die Heirat von sich aus abzusagen. Dafür hecken sie mit Guinevere einen aberwitzigen Plan aus, der sogar den ahnungslosen Ulfin mit einbezieht … (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.03.2019KiKADeutsche Online-PremiereFr 08.03.2019ARD Mediathek
  • Staffel 1, Folge 17 (12 Min.)
    Auf einem königlichen Greifen versuchen Arthur und Guinevere einen Krieg mit den Wasserfeen zu verhindern.
    Auf dem Markt kauft Arthur eine verrostete Rüstung, die ihm viel Spott einbringt. Doch den Freunden der Tafelrunde bleibt ihr Spott bald im Halse stecken, denn die Rüstung verleiht Arthur übernatürliche Fähigkeiten. Besonders Gawain setzt das zu, da plötzlich nicht mehr er, sondern Arthur zu Ulfins Musterschüler aufsteigt. Doch die Rüstung beginnt, Arthur gegen seinen Willen zu lenken. Die Freunde der Tafelrunde kommen dahinter, dass sie vom Geist des kühnen Ritters Gottfried bewohnt ist. Nun will Gottfried seine Heldentaten mit Arthur fortsetzen and lässt den armen Rittterschüler nicht mehr aus der Rüstung. Die Freunde der Tafelrunde schmieden einen Plan, wie sie Arthur befreien können … (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 31.03.2019KiKADeutsche Online-PremiereFr 08.03.2019ARD Mediathek
  • Staffel 1, Folge 18 (12 Min.)
    Arthur und Guinevere finden die Wasserfee Ondine versteckt in einem Waschtrog.
    Die Wasserfeen beschuldigen König Uther, ihre Schwester Ondine gefangen zu halten und rauben ihm sein Zauberschwert Excalibur, um ihre Freilassung zu erzwingen. Doch Arthur und die Freunde der Tafelrunde sind von Uthers Unschuld überzeugt und beschließen, dies zu beweisen. Allerdings müssen Arthur und Guinevere feststellen, dass Ondine tatsächlich auf Camelot gefangen gehalten wird. Während König Uther Ritter schickt, um das Schwert mit Gewalt zurückzuholen, versuchen Arthur und Guinevere, Ondine zu befreien. Sie müssen sie rechtzeitig zum Feensee zurückzubringen, um einen Krieg mit den Wasserfeen zu verhindern. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 31.03.2019KiKADeutsche Online-PremiereFr 08.03.2019ARD Mediathek

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Arthur und die Freunde der Tafelrunde online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…