Staffel 2, Folge 1–23

Staffel 2 von „Arthur und die Freunde der Tafelrunde“ startete am 19.09.2022 in der ARD Mediathek und am 18.10.2022 bei KiKA.
  • Staffel 2, Folge 1 (12 Min.)
    Der Drache ist gar nicht erfreut, dass Sagramor und Arthur ihm ein Ei stehlen wollen. – Bild: SWR/​Blue Spirit Productions/​Canal+ Thématiques
    Der Drache ist gar nicht erfreut, dass Sagramor und Arthur ihm ein Ei stehlen wollen.
    Uther hat sich in den Kopf gesetzt, ein Omelett aus Drachenei zu essen. Er schickt Jehanne, die Tochter seines Kochs, auf die gefährliche Mission, ihm das Ei eines Lindwurms zu besorgen. Nur sie ist klein genug, um durch das Tor zur magischen Welt der Drachen zu schlüpfen. Arthur und Sagramor begleiten Jehanne, die es zur Verwunderung der beiden Ritterschüler gar nicht erwarten kann, sich in das Abenteuer zu stürzen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.10.2022KiKADeutsche Online-PremiereMo 19.09.2022ARD Mediathek
  • Staffel 2, Folge 2 (12 Min.)
    In Guineveres Traum müssen statt der Prinzessinnen die Ritterschüler sticken.
    Guinevere ist frustriert. Weil sie eine Prinzessin ist, darf sie nicht auf einem Greifen reiten. In der Nacht träumt sie von einer verkehrten Welt, in der Ritterschüler sticken und Prinzessinnen kämpfen und mit Greifen reiten dürfen. Doch bald merkt sie, dass ihr Traum genauso ungerecht ist und dass sie ihre Ziele im wirklichen Leben erreichen muss. Doch zunächst muss sie sich einer Herausforderung stellen: Der Traum hält sie gefangen! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.10.2022KiKADeutsche Online-PremiereMo 19.09.2022ARD Mediathek
  • Staffel 2, Folge 3 (12 Min.)
    Tristan, Arthur und Gawain bringen sich vor Henwen in Sicherheit.
    Henwen, der legendäre Eber, dessen Fußstapfen Feuer verbreiten, bedroht Camelot. Während sich die Burg auf einen Kampf vorbereitet, kommen Arthur und die Freunde der Tafelrunde dahinter, was den Eber so wütend macht: der unerträgliche Ultraschall eines Zauberkristalls. Jemand hat diesen Kristall auf Camelot versteckt. Gemeinsam mit Morgan begeben sich die Freunde der Tafelrunde in einen Wettlauf mit der Zeit, um Camelot zu retten. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.10.2022KiKADeutsche Online-PremiereMo 19.09.2022ARD Mediathek
  • Staffel 2, Folge 4 (12 Min.)
    Gawain ist mächtig stolz. Er hat für König Uther ein goldenes Pferd gefangen. Doch plötzlich bricht ewige Nacht herein, denn das Pferd hält das Gleichgewicht zwischen Tag und Nacht aufrecht. Davon wollen weder Gawain noch Uther etwas wissen. Zu wichtig ist ihnen der Ruhm, den ihnen das Pferd bringt. Während Merlin versucht, alle Bewohner mit einem Zaubertrank wachzuhalten, überlegen Arthur und seine Freunde, wie sie Gawain umstimmen können … (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.10.2022KiKADeutsche Online-PremiereMo 19.09.2022ARD Mediathek
  • Staffel 2, Folge 5 (12 Min.)
    Arthur ist wütend. Sein Freund Gawain nimmt sich was er will – ohne zu fragen.
    Morgan soll bei Fee Viviane Seetang für einen Zaubertrank für Merlin holen. Doch sie erregt dabei Vivianes Eifersucht auf den begabten Magier. Mit leeren Händen kommt sie zu Merlin zurück und enttäuscht so auch ihren Mentor. Um die Situation zu retten, versucht sie, es beiden recht zu machen und verspricht, jeweils nur noch ihren Lehren zu folgen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.10.2022KiKADeutsche Online-PremiereMo 19.09.2022ARD Mediathek
  • Staffel 2, Folge 6 (12 Min.)
    Gawains plötzliche Höflichkeit macht die Freunde der Tafelrunde stutzig. Das passt einfach nicht zu dem forschen Ritterschüler. Sie kommen dahinter, dass Gawain von Horsas Leuten mit einem Medaillon hypnotisiert wurde. Horsas Plan ist, auch Uther zu hypnotisieren, damit dieser ihm den Thron überlässt. Arthur und seine Freunde versuchen, den Plan zu durchkreuzen, doch das ist gar nicht so einfach – denn Gawain ist auch zu Horsas Leuten höflich. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.10.2022KiKADeutsche Online-PremiereMo 19.09.2022ARD Mediathek
  • Staffel 2, Folge 7 (12 Min.)
    Uther ist baff! Will Guinevere ihn etwas bestehlen?
    Ein magischer Trank soll Igraine das Aussehen von König Uther verleihen. Doch der Plan schlägt fehl und Igraine und Morgause verwandeln sich stattdessen in Guinevere. Drei Guineveres auf Camelot sorgen für viel Verwirrung. Auch Arthur und Tristan sind verwundert, weil sich ihre Freundin so merkwürdig verhält und sich plötzlich so für das Zauberschwert interessiert. Arglos lassen sie sich von der verwandelten Igraine in einen Hinterhalt locken. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.10.2022KiKADeutsche Online-PremiereMo 19.09.2022ARD Mediathek
  • Staffel 2, Folge 8 (12 Min.)
    Tristan hat die Nuss in seinem Kuchenstück gefunden und stellt sich Guinevere als König für einen Tag vor.
    Wer die Nuss im Kuchenstück findet, darf nach der Dreikönigskuchen-Tradition einen Tag lang bestimmen. Igraine will dieses Spiel nutzen, um auf dem Thron zu kommen. Doch die Nuss landet in Tristans Kuchenstück. Der verwandelt das Königreich in einen Ort, der schönen Künste. Alle am Hof von Camelot müssen etwas vorführen. Während die Kunst für Arthur und seine Freunde immer anstrengender wird, schmiedet Igraine einen Plan, Tristan auszuschalten. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.10.2022KiKADeutsche Online-PremiereMo 19.09.2022ARD Mediathek
  • Staffel 2, Folge 9 (12 Min.)
    Morgan erlernt die Kunst der Telepathie.
    Morgan übt Telepathie. Als Arthur sie bittet, seine Greifenwache zu übernehmen, testet sie ihre Fähigkeiten an den Greifen aus. Doch die sind irritiert, büchsen aus und stiften Chaos. Das Chaos bringt schließlich sogar Ulfin, Gawain und Sagramor in Horsas Gefangenschaft. Um sie zu befreien, sind noch einmal Morgans Telepathie-Künste gefragt. Ob sie sich diesmal schlauer anstellt? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.10.2022KiKADeutsche Online-PremiereMo 19.09.2022ARD Mediathek
  • Staffel 2, Folge 10 (12 Min.)
    Morgan und Arthur albern in Merlins Labor herum und ruinieren dabei Merlins Zaubertrank. Wenn sie ihren Fehler nur rückgängig machen könnten … Da fällt Morgan ein, dass es eine Sanduhr gibt, die die Zeit zurückdrehen kann. Den beiden gelingt es sogar, die Sanduhr zu finden. Doch dann wird sie ihnen von schlossplündernden Räubern gestohlen. Mit der mächtigen Sanduhr in ihrem Besitz ist Camelot den Räubern ausgeliefert! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.10.2022KiKADeutsche Online-PremiereMo 19.09.2022ARD Mediathek
  • Staffel 2, Folge 11 (12 Min.)
    Ein zwielichtiger Händler bietet einen vermeindlich magischen Wandteppich zum Verkauf.
    Föhr möchte bei seinem Vater Horsa mit einem besonderen Geburtstagsgeschenk glänzen – einem magischen Wandteppich. Dieser ziert König Uther und macht ihn somit unbesiegbar. Föhrs Plan ist, Uthers Kopf mit dem von Horsa zu übersticken. Doch er kann nicht nähen. Die gefangene Prinzessin Guinevere soll dies für ihn übernehmen. Doch Guinevere denkt gar nicht daran. Sie hat andere Pläne und ersinnt eine List, um Föhr hinters Licht zu führen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.10.2022KiKADeutsche Online-PremiereMo 19.09.2022ARD Mediathek
  • Staffel 2, Folge 12 (12 Min.)
    Weil König Uther Sagramor nicht nach Konstantinopel fahren lassen will, lässt sich der verzweifelte Knappe auf einen Deal mit Igraine ein. Sie besorgt ihm bei Nacht und Nebel eine Kutsche, damit er seinen Urlaub heimlich antreten kann. Wäre Sagramor nur bewusst, was er in dieser Kutsche transportiert! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.10.2022KiKADeutsche Online-PremiereMo 19.09.2022ARD Mediathek
  • Staffel 2, Folge 13 (12 Min.)
    Ein Monster bedroht Arthur und die in der Monsterfalle gefangene Guinevere.
    Zu Unrecht beschuldigt König Uther Morgan, als Spionin für Horsa zu arbeiten. Morgan flieht und kehrt enttäuscht nach Tintagel zurück. Igraine und Morgause reden ihr ein, auch Arthur hätte ihr den Rücken gekehrt. So lässt sich die Zauberschülerin von Morgause überreden, schwarze Magie zu üben. Mit einem Drudenfuß soll sie Dinge teleportieren. Dass es den Tintagel-Schwestern um den Diebstahl von Excalibur geht, ahnt sie dabei nicht … (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.10.2022KiKADeutsche Online-PremiereMo 19.09.2022ARD Mediathek
  • Staffel 2, Folge 14 (12 Min.)
    Tristan und Guinevere müssen vor König Uther das Verschwinden ihrer Freunde geheim halten.
    Horsas Gattin Odonette ist in den Besitz von Merlins Zauberbuch gelangt. Sie will ihre Leute in fliegende Krieger verwandeln, um Camelot zu besiegen. Doch leider sind ihre magischen Fähigkeiten so beschränkt, dass sie nur Chaos anrichtet. Statt in Zauberwaffen verwandelt sie ihre Leute in Krähen. Kein Wunder, dass diese Arthur und seinen Freunden bereitwillig dabei helfen, das Zauberbuch wieder zu Merlin zurückzubefördern. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.10.2022KiKADeutsche Online-PremiereMo 19.09.2022ARD Mediathek
  • Staffel 2, Folge 15 (12 Min.)
    Eigentlich waren sich Arthur, Morgan und Sagramor sicher: Eisdrachen gibt es nicht!
    Sagramor leidet immer unter Kälte. Daher „leiht“ er sich ein Paar Pelzhandschuhe, die er in Merlins Baum findet. Doch diese Zauberhandschuhe machen jede Person unsichtbar, die mit ihnen in Berührung kommen. Und so werden nacheinanders Sagramor, Morgan und sogar Merlin unsichtbar. Um den Bann zu brechen, muss Sagramor sich seiner Angst vor Kälte stellen und in den eisigen Sümpfen der magischen Welt baden. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.10.2022KiKADeutsche Online-PremiereMo 19.09.2022ARD Mediathek
  • Staffel 2, Folge 16 (12 Min.)
    Arthur und Gawain folgen einem Kaninchen in eine geheimnisvolle Höhle. Dort entdecken sie das Königreich in Miniaturform. Sie müssen feststellen, dass alles was in der Miniaturwelt kaputtgeht, sich auch in Wirklichkeit zerstört. Schnell versuchen die beiden, das verschreckte Kaninchen aus der Höhle zu bekommen. Die ersten Miniaturhäuser hat es schon zum Einsturz gebracht. Unter anderem einen Turm, der den gefährlichen Steinbeißer gefangen hält. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.10.2022KiKADeutsche Online-PremiereMo 19.09.2022ARD Mediathek
  • Staffel 2, Folge 17 (12 Min.)
    Guinevere, Gawain und Sagramor sind entsetzt. Was hat ihr Duft der Jugend nur angerichtet?!
    Auf Burgfräulein Melusine lastet ein Fluch. Nacht für Nacht verwandelt sie sich in einen gefährlichen Drachen und bringt damit jeden, der sie retten will, in große Gefahr. Auch Arthur und Morgan scheitern daran, ihrem Fluch zu brechen. Da fasst Arthur einen Entschluss. Um Melusine von ihrem Schicksal zu befreien, belastet er sich selbst mit dem verhängnisvollen Fluch … (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.10.2022KiKADeutsche Online-PremiereMo 19.09.2022ARD Mediathek
  • Staffel 2, Folge 18 (12 Min.)
    Arthur und Gawain beobachten, wie Ulfins treuester Wächter Rossin Verrat begeht. Wieso verrät Rossin Odonette, dass es unter Schloss Camelot Geheimgänge gibt? Sofort denunzieren sie den Verräter bei König Uther. Doch Arthur bekommt Zweifel: Könnte Rossin unschuldig sein? Er drängt seine Freunde, Nachforschungen anzustellen und sie entdecken, dass Odonette eine magische Konfitüre einsetzt, der auch bald Gawain verfällt … (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.10.2022KiKADeutsche Online-PremiereMo 19.09.2022ARD Mediathek
  • Staffel 2, Folge 19 (12 Min.)
    Mordred und Arthur treffen sich heimlich zu den PrŸfungen des Geistes Castus.
    Als Ulfin und Madame Birgit ihnen verbieten, krach zu machen, fassen die Freunde der Tafelrunde einen Plan. Mit dem ‚Duft der Jugend‘ wollen sie die beiden geistig jünger machen. Doch sie lassen zu viel Duft aus der Flasche und Birgit und Ulfin benehmen sich wie nervige Kinder. Sie stiften so viel Chaos, dass sie Horsa auf den Plan rufen – ein schlechter Zeitpunkt, denn Merlin und König Uther sind unterwegs und können Camelot nicht beschützen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.10.2022KiKADeutsche Online-PremiereMo 19.09.2022ARD Mediathek
  • Staffel 2, Folge 20 (12 Min.)
    Mordred hat das Zepter der Prüfung errungen.
    Guinevere und Sagramor entdecken, dass die Feinde Arthur und Mordred ein Geheimnis teilen. Einmal im Jahr müssen sie sich den Prüfungen des Geistes Castus stellen. Diesmal sind auch Guinevere und Sagramor geladen, da sie Arthur und Mordred nachgeschlichen sind. Die gefährlichen und haarsträubenden Prüfungen kann nur bestehen, wer den Wert der Freundschaft respektiert. Für Arthur und Mordred ist dies eine ganz besondere Herausforderung … (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.10.2022KiKADeutsche Online-PremiereMo 19.09.2022ARD Mediathek
  • Staffel 2, Folge 21 (12 Min.)
    Ein befreundeter König hat Uther gemalt und schenkt ihm das Bild anlässlich seines Besuchs in Camelot. Uther ist geschockt, als er das Bild sieht.
    Tristans Vater, König von Cornwall, ist ein großer Künstler. Für einen Besuch in Camelot malt er ein Portrait von König Uther als Geschenk. Doch Uther ist geschockt, als er das Gemälde sieht. Das Bild setzt ihn aus Obst und Gemüse zusammen. Umgehend lässt er es in der Küche verschwinden. Doch die Tintagels wittern ihre Chance, einen Krieg zwischen Tristans Vater und Uther anzuzetteln. Heimlich lassen Sie das Bild verschwinden … (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.03.2023KiKA
  • Staffel 2, Folge 22 (12 Min.)
    Arthur und seine Freunde möchten den riesigen Steinfresser befreien.
    Ulfin und seine Männer haben einen Steinfresser gefangen. König Uther ist mächtig stolz und stellt die gefesselte Kreatur im Burghof aus. Doch Arthur hat Mitleid mit dem steinernen Wesen. Er findet heraus, dass der Steinfresser ein Wächter ist, der Feuerdrachen daran hindert, in die Welt der Menschen einzudringen. Mit der Hilfe seiner Freunde setzt Arthur alles daran, den Gefangenen zu befreien. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.03.2023KiKA
  • Staffel 2, Folge 23 (12 Min.)
    Prinz Godrille hat es auf das Gold von König Uther abgesehen.
    Arthur und Morgan werden Zeugen, wie ein garstiger Prinz die Dorfbewohner tyrannisiert. Entsetzt berichten sie ihrem König von den Untaten. Doch Uther will davon nichts wissen. Prinz Godrille ist ein wichtiger Verbündeter von ihm. Also setzt sich Morgan auf eigene Faust gegen den Schurken zur Wehr. Sie verzaubert sich in einen Schatten und macht dem üblen Prinzen das Leben schwer. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.03.2023KiKA

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Arthur und die Freunde der Tafelrunde online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…