Folge 30

  • Folge 30

    Wetter-Apps – Ob morgens beim Aufstehen oder beim Kofferpacken für den Urlaub, der Blick auf die Wetter-App im Smartphone ist für viele schon zum wichtigen Ritual geworden. Sonnencreme oder Regenschutz? Die App gibt zuverlässig Auskunft. Tatsächlich? Was taugen die Prognosen? Und welche Funktionen sollten solche Apps unbedingt haben? Der „Ratgeber: Internet“ probiert es aus.
    Die Zukunft heißt „Cloud“ – Fotos online teilen oder dieselbe Musik auf dem Computer und im Handy abspielen: Dafür nutzen viele Leute schon die sogenannte „Cloud“. Und die soll in Zukunft noch wesentlich tiefer in unseren Alltag eindringen: Geht es nach den großen Konzernen, sollen wir alle unsere digitalen Daten nicht mehr auf unserem Rechner zu Hause, sondern in der Cloud speichern. Doch welche Folgen hat das? Der „Ratgeber:
    Internet“ schaut auf Sicherheit und Datenschutz.
    Deeplink: Smartwatch – Per Smartphone und Tablet können wir einfach überall auf unsere Daten zugreifen, egal wo wir uns gerade befinden. Doch die Hersteller wollen und können noch kleiner: mit der sogenannten Smartwatch. Im „Deeplink“ erklärt „Ratgeber: Internet“-Experte Jörg Schieb den Mini-Computer fürs Handgelenk.
    Der gläserne Patient – Sich 24 Stunden von seinem Handy überwachen lassen – bei viele Menschen löst diese Vorstellung Angst aus. Doch für Patienten, die stark depressiv sind, kann diese neue medizinische Methode eine Hoffnung sein. Hochsensible Handydaten sammeln und verarbeiten wollen aber nicht nur Mediziner, sondern auch Unternehmen. Das Ziel dieses digitalen Gesundheitsmarktes ist der „gläserne Patient“ – der Segen und Fluch zugleich sein kann. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.07.2014Das Erste

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 25.07.2014
08:45–09:15
08:45–
Mi 23.07.2014
15:00–15:30
15:00–
Di 22.07.2014
04:10–04:43
04:10–
Sa 19.07.2014
17:03–17:30
17:03–
NEU
Füge ARD-Ratgeber: Internet kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu ARD-Ratgeber: Internet und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn ARD-Ratgeber: Internet online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurück

    Auch interessant…