Staffel 1, Folge 1–20

Staffel 1 von „Anwälte der Toten – Die schlimmsten Serienkiller der Welt“ startete am 08.10.2017 bei RTL.
  • Staffel 1, Folge 1
    Bild: RTL
    Joachim Kroll ging als „Menschenfresser von Duisburg“ in die Kriminalgeschichte ein. Ein Serienkiller, der mehr als zwei Jahrzehnte aktiv war, ohne dass die Polizei ihm auf die Spur kam. Als er 1976 endlich gefasst wird, finden die Ermittler in Krolls Wohnung sein letztes Opfer: Ein 4-jähriges Mädchen, das Kroll fachmännisch zerlegt hatte und portioniert im Kühlschrank und in einem Kochtopf aufbewahrte. Was Kroll den Ermittlern in den anschließenden Verhören gesteht, schockiert die Öffentlichkeit. Nicht nur die grausamen Details einer langen Mordserie sorgen für Entsetzen. Sondern auch die Erkenntnis, dass dieser verschrobene, unscheinbare Mann mindestens 14 Menschen umbringen konnte, ohne je verdächtigt zu werden. Für viele dieser Morde kamen Unschuldige ins Gefängnis oder wurden in den Selbstmord getrieben. Kroll wurde zu lebenslanger Haft verurteilt und starb im Gefängnis an einem Herzinfarkt. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.10.2017RTL
  • Staffel 1, Folge 2
    Ed Gein, der Schlächter von Plainfield, ist das reale Vorbild für Hollywood-Schocker wie „Psycho“ oder ‚Das Schweigen der Lämmer‘. Ein Leichenfledderer und Mörder, der auf seiner Farm in Wisconsin Dinge tat, die sich bis dahin niemand vorzustellen wagte. Auf der Suche nach einer vermissten Frau stieß die Polizei dort auf ein Horrorkabinett aus Leichenteilen, das Gein seit dem Tod seiner bigotten Mutter über 12 Jahre zusammengestellt hatte. Schädel, Organe, Haut und Knochen Dutzender Menschen waren zu Kleidungsstücken und Möbel verarbeitet. Das unfassbare Grauen, das von seinen Taten ausging, machte Gein zu einer Killer-Legende – zum ersten ‚Popstar des Bösen‘. Er starb 26. Juli 84 in der geschlossenen Psychiatrie. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.10.2017RTL
  • Staffel 1, Folge 3
    Fritz Honka, der Frauenmörder von St. Pauli, ist einer der unheimlichsten Serienkiller der deutschen Nachkriegsgeschichte. Seine Verbrechen kamen nur durch Zufall ans Licht, als Feuerwehrleute zu einem Brand in sein Wohnhaus in Hamburg-Ottensen gerufen werden – und dem seltsamen Verwesungsgeruch im Haus nachgehen. Sie finden die zerstückelten Leichen mehrerer Frauen. Wie sich zeigt, hatte der Nachtwächter Honka über Jahre ältere Prostituierte zu sich gelockt, grausam misshandelt, ermordet. Gegen den üblen Geruch verteilte er Duftsteine in seiner Wohnung. Und behauptete, am Gestank seien die Gewürze schuld, die seine ausländischen Nachbarn zum Kochen verwendeten. Fritz Honka verstarb im Oktober 98 in Hamburg an den Folgen seiner Alkoholsucht. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.10.2017RTL
  • Staffel 1, Folge 4
    Peter Sutcliffe, der „Yorkshire-Ripper“, ist einer der berüchtigsten Killer in der Geschichte Großbritanniens.
    Peter Sutcliffe, der ‚Yorkshire-Ripper‘, ist einer der berüchtigsten Killer in der Geschichte Großbritanniens. Fünf Jahre lang entwischte er den Ermittlern immer wieder. Seine brutalen Morde an 13 Frauen wirken bis heute nach, weil er den Norden Englands in Angst und Schrecken versetzte. Nachts allein auf der Straße unterwegs zu sein, so die Gewissheit, konnte für jede Frau tödlich enden, solange der Yorkshire Ripper frei herumlief. Als es 1981 endlich gelingt, ihn zu fassen, geht eine Welle der Erleichterung durchs Land. Denn Peter Sutcliffe hatte mit seiner beispiellosen Mordserie einen Schatten über das Leben aller geworfen. Für viele verkörpert er das Böse schlechthin – so abstoßend wie auch faszinierend. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.10.2017RTL
  • Staffel 1, Folge 5
    +++
    Nur ein Zufall sorgte dafür, dass Volker Eckert, der LKW-Mörder, als einer der schlimmsten Serienmörder der Geschichte entlarvt werden konnte: Im November 2006 filmt eine Überwachungskamera in Spanien einen deutschen Lastwagen an der Stelle, an der kurz darauf die verstümmelte Leiche einer Prostituierten gefunden wird. Der Fahrer des Lasters ist der Deutsche Volker Eckert – und was die Polizei in seinem Führerhaus entdeckt, ist grauenvoll: Die Kabine ist ausstaffiert mit „Souvenirs“ eines Serienkillers. Wie sich herausstellt, zieht sich eine Spur des Todes kreuz und quer durch Europa – auf den Fahrtrouten des Fernfahrers Eckert. Jahrelang konnte er reihenweise Prostituierte ermorden, ohne entdeckt zu werden. Eckert ist 2007 gestorben. Er hat sich in seiner Zelle erhängt. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.10.2017RTL
  • Staffel 1, Folge 6
    +++
    Der Name Marc Dutroux steht für einen der spektakulärsten Kriminalfälle der Geschichte – und für die abstoßendsten Verbrechen, die jemals begangen wurden. Dutroux, das Monster von Marcinelle, versetzte die belgische Nation in Aufruhr. Als im Sommer 1996 ans Licht kommt, dass ein verurteilter Kinderschänder sechs junge Mädchen zwischen 8 und 19 Jahren entführen, foltern und vergewaltigen konnte, dass vier seiner Opfer auf entsetzliche Art sterben mussten, ist es mehr als ein Fall für die Justiz. Mysteriöse Verbindungen, widersprüchliche Details und seltsame Ermittlungspannen nährten den Verdacht, der Killer könnte nur das Werkzeug eines so mächtigen wie skrupellosen Pädophilen-Rings sein. Bis heute ist ungeklärt, ob Dutroux noch mehr Menschen auf dem Gewissen hat. Er wurde am 22. Juni 2004 wurde er zu einer lebenslangen Haft verurteilt. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.10.2017RTL
  • Staffel 1, Folge 7
    Während die 22-jährige Kinderkrankenschwester Beverly vorgab, ihren kleinen Patienten helfen zu wollen, verabreichte sie ihnen heimlich tödliche Dosen Insulin, erstickte und misshandelte sie. Vier Kinder starben, neun Kinder überlebten nur, weil sie rechtzeitig und zufällig außer Reichweite von Beverly Allitt gebracht wurden. Einige ihrer Opfer trugen schwerste Behinderungen davon. Lange wollten die Familien nicht glauben, dass ausgerechnet diese Frau für den Tod ihres Kindes verantwortlich war. Denn dass diese aufopferungsvolle Schwester eine eiskalte Mörderin sein sollte, erschien ihnen schlicht unvorstellbar. Umso furchtbarer war es, als die Wahrheit ans Licht kam. Die daraufhin hochkochenden Emotionen machten den Fall Beverly Allitt zu einem Medienereignis und zu einer der spektakulärsten Mordserien in der britischen Kriminalgeschichte. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.10.2017RTL
  • Staffel 1, Folge 8
    Es ging ihm nicht um Sex, es ging ihm nur ums Töten. Und weil Levi Bellfield willkürlich mordete, ohne irgendeine Beziehung zu seinen Opfern, war die Jagd auf ihn ein mühsames Puzzle-Spiel für die Ermittler. Während er schon in Haft saß, stellte sich heraus, dass er auch für den Mord an einer 13-Jährigen verantwortlich war. Ein Verbrechen, das ganz Großbritannien erschüttert hatte und jahrelang nicht aufgeklärt werden konnte. Bellfield wurde daher in zwei unterschiedlichen Verfahren zu lebenslanger Haft verurteilt – jeweils ohne Aussicht auf Bewährung. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.10.2017RTL
  • Staffel 1, Folge 9
    Las Vegas
    In ihren eigenen vier Wänden brachten Fred und Rose West reihenweise Frauen um, missbrauchten, folterten und verscharrten sie. Selbst zwei ihrer eigenen Kinder wurden Opfer des hypersexuellen und verhaltensgestörten Paares. Fred West gestand nach seiner Festnahme 11 Morde und nahm sich Neujahr 1995 im Gefängnis das Leben. Während seine Frau Rose beteuerte, von all dem nichts gewusst zu haben. Auf spektakuläre Weise konnten die Ermittler ihr jedoch den Mord an ihrer Stieftochter nachweisen. Rose West wurde dafür zu lebenslanger Haft verurteilt und sitzt ihre Strafe im Low Newton Gefängnis in Durham ab. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.11.2017RTL
  • Staffel 1, Folge 10
    Dennis Nilsen gestand der Polizei nach seiner Festnahme noch mehr Morde, ohne selbst zu wissen, wer die Opfer waren. Die Mehrzahl seiner Opfer ist bis heute nicht identifiziert. Nilsen entsorgte die Leichen auf eine spezielle Art: Er zerlegte die Körper Stück für Stück, kochte sie, und spülte sie anschließend in der Toilette seiner Dachwohnung herunter. Dieses System funktionierte, bis die Leitung verstopft war – und der von Nilsen selbst gerufene Klempner die Polizei informierte. Zum Entsetzen der Öffentlichkeit stellte sich heraus, dass dieser Killer während seiner horrenden Mordserie völlig unauffällig geblieben war. Und sein Motiv war nicht weniger schockierend: Nilsen tötete, um nicht allein sein zu müssen. Eine Geisteskrankheit schloss das Gericht jedoch aus. Im Gefängnis Wormwood Scrubs sitzt der „Leichenkoch von London“ eine lebenslange Haftstrafe ab – ohne Aussicht auf Bewährung. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.11.2017RTL
  • Staffel 1, Folge 11
    An Beweisen für Griffiths’ Morde mangelte es nicht: Aufnahmen der Überwachungskamera in seinem Wohnhaus zeigten, wie er seinem dritten Opfer mit einer Armbrust in den Kopf schoss und die Leiche anschließend in seine Wohnung schleppte. Griffiths hatte in die Tat umgesetzt, was ihn schon immer faszinierte. Seine Vorbilder waren Serienkiller, er hatte ihre Psychologie studiert und sogar eine Doktorarbeit darüber geschrieben. Er wollte als besonders furchterregender Mörder in die Geschichte eingehen, was ihm auch gelang. Griffiths verbüßt seit 2010 eine lebenslange Haftstrafe im Gefängnis von Wakefield. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.11.2017RTL
  • Staffel 1, Folge 12
    Die beiden 10 Jahre alten Mädchen Holly Wells und Jessica Chapman waren am helllichten Tag von einer Familienfeier spurlos verschwunden. Einer der engagiertesten Helfer bei der Suche nach ihnen war der Haumeister des örtlichen Colleges, Ian Huntley. Dabei war er es, der die Mädchen getötet, verbrannt und verscharrt hatte. Wie der dreiste 27-Jährige überführt werden konnte, gilt als ein Glanzstück der modernen Kriminaltechnik. Huntley bekam Ende 2003 zweimal lebenslänglich und muss mindestens 40 Jahre absitzen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.11.2017RTL
  • Staffel 1, Folge 13
    John Wayne Gacys Bilanz entsetzte die Öffentlichkeit: Bis zu seiner Festnahme hatte Gacy 33 junge Männer ermordet – und 27 von ihnen direkt unter seinem Haus vergraben. Ein Mann mit zwei Gesichtern: Das eine war das eines leutseligen und hoch angesehenen Geschäftsmannes, der sich an den Wochenenden als Clown verkleidete, um Kinder zu unterhalten. Das andere, das eines erbarmungslosen Killers, der eine sadistische Freude dabei empfand, seine Opfer zu quälen. John Wayne Gacy wurde am 10. Mai 1994 im Stateville Gefängnis in Illinois mit einer Giftspritze hingerichtet. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.11.2017RTL
  • Staffel 1, Folge 14
    +++
    Dennehy brachte drei Männer kaltblütig um. Zwei weitere ließ sie schwerverletzt zum Sterben zurück, nachdem sie sie auf offener Straße und am helllichten Tag niedergestochen hatte. Ihre Verbrechen machten Schlagzeilen, weil sie auf die Öffentlichkeit eine makabre Faszination ausübten: Eine junge Frau aus gutem Hause mit einem seltsamen Sex-Appeal, die sich zu einer Tötungsmaschine entwickelte. Und Spaß daran fand. Joanne Dennehy wurde 2014 zu lebenslanger Haft verurteilt – und ist die erste Frau in der britischen Justiz-Geschichte, die sofort die Höchststrafe bekam. Im Frauen-Gefängnis von Bronzefield gilt sie heute als meistgefürchtete Insassin. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.11.2017RTL
  • Staffel 1, Folge 15
    Rechtsmediziner Dr. Carsten Babian, Universität Leipzig
    Ende 2006 ermordete Steve Wright fünf junge Frauen, die alle als Prostituierte auf den Straßen von Ipswich gearbeitet hatten. Die Suche nach ihm entwickelte sich zur größten Verbrecherjagd in der Geschichte Ostenglands, während Reporter aus der ganzen Welt in die Stadt strömten und prompt mit immer neuen Morden beliefert wurden. Steve Wright tötete wie im Rausch, weil es ihm gefiel, eine buchstäblich mörderische Show zu liefern und eine lähmende Angst zu verbreiten. Am Ende stolperte der Gabelstapler-Fahrer über einen Jahre zurückliegenden Diebstahl, bei dem er umgerechnet 90 Euro aus der Kasse eines Pubs genommen hatte. Seine dabei gespeicherte DNA brachte ihm letztlich eine lebenslange Haftstrafe wegen fünffachen Mordes ein, die er ohne Aussicht auf vorzeitige Entlassung im Gefängnis von Bellmarsh absitzt. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.11.2017RTL
  • Staffel 1, Folge 16
    +++
    Jeffrey Dahmer war eine Tötungsmaschine, ein Serienkiller von epischen Ausmaßen, der seine Opfer erst unter Drogen setzte, um sie dann zu erwürgen. Doch es waren nicht nur die Morde, die die Welt entsetzten. Das, was Jeffrey Dahmer mit den Leichen anstellte, war das reine Grauen. Er schändete sie, aß Teile von ihnen und löste die Reste in Säure auf. Sein Apartment in Milwaukee war eine gut organisierte Manufaktur des Todes. Trotz widersprechender Gutachten wurde Jeffrey Dahmer für zurechnungsfähig erklärt und 1992 zu fünfzehnmal lebenslanger Haft verurteilt. Dahmer starb knapp drei Jahre später im Columbia Gefängnis in Portgage. Ein Mithäftling erschlug ihn mit der Eisenstange einer Hantel. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.11.2017RTL
  • Staffel 1, Folge 17
    +++
    Der Stief-Opa von Tia Sharp geriet sehr schnell in Verdacht, mit dem Verschwinden des Kindes direkt zu tun zu haben. Doch gleichzeitig beteiligte er sich intensiv an der Suche nach Tia und rief sie in Interviews dazu auf, nach Hause zu kommen. Immer wieder durchsuchte die Polizei das Haus der Großmutter, doch erst beim vierten Mal entdeckten die Ermittler unter dem Dach die in Müllsäcken verpackte Leiche des Kindes. Der Mörder von Tia Sharp hatte sich die ganze Zeit vor aller Augen als besorgter Opa aufgespielt – während er das Kind in Wahrheit aus sexueller Gier längst umgebracht hatte. Im Mai 2013 verurteilte das Gericht Stuart Hazell zu 38 Jahren Haft. Im September 2017 machte er noch einmal Schlagzeilen, als er einem Mitgefangenen im Hochsicherheitsgefängnis von Wakefield mit einem scharfen Gegenstand mehrfach ins Gesicht stach. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.12.2017RTL
  • Staffel 1, Folge 18
    +++
    Weil Tobin zur Tatzeit schon 60 Jahre alt war, begann die Polizei, seine bisherigen Wohnorte mit Vermisstenfällen abzugleichen. So konnte sie zwei weitere Morde aufklären, die beide auf das Konto von Peter Tobin gingen. Die Ermittler sind überzeugt, dass es weitere Opfer gegeben haben muss und die Mordserie bis ins Jahr 1968 zurückreicht, als ein Killer namens „Bible John“ in Glasgow mindestens drei Frauen tötete. Als der sehr religiöse Tobin von dort wegzog, riss die Serie plötzlich ab. Tobin wurde 2007 und 2008 zu dreimal lebenslänglicher Haft verurteilt. Er wird nie mehr freikommen. 2015 attackierte ihn ein Mithäftling im Saughton Gefängnis in Edinburgh mit einem Rasiermesser und entstellte Tobins Gesicht. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.12.2017RTL
  • Staffel 1, Folge 19
    +++
    Viele Briten fragten sich, was den 27-jährigen Michael Ryan dazu trieb, wild um sich schießend durch die Straßen seiner Heimatstadt zu ziehen und eine Spur des Todes zu hinterlassen, seine eigene Mutter, Nachbarn und Bekannte niederzumähen und sich am Ende selbst eine Kugel in den Kopf zu jagen. Viele Ärzte und Psychologen versuchten im Nachhinein zu klären, ob Michael Ryan geisteskrank war oder nicht. Für die Boulevardpresse war der „Rambo-Killer“ schlicht ein Versager. Allerdings führte sein Amoklauf unmittelbar dazu, dass das britische Waffengesetz erheblich verschärft wurde. Seither ist es britischen Bürgern verboten, halbautomatische Gewehre und bestimmte Repetierflinten zu erwerben. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.12.2017RTL
  • Staffel 1, Folge 20
    +++
    Thierry Paulin war ein Dieb, der keine Zeugen zurücklassen wollte, der seine Opfer folterte und brutal zu Tode würgte. Ihm ging es nur darum, seine Drogensucht und den extravaganten Lebensstil zu finanzieren, den er zusammen mit seinem Lebensgefährten und Komplizen Jean-Thierry Mathurin pflegte. Doch zum Prozess gegen das „Monster von Montmartre“ kam es nie. Thierry Paulin starb am 17. April 1989 im Fresnes Gefängnis an AIDS. Sein Komplize Mathurin jedoch wurde am 20. Dezember 1991 für seine Beteiligung an den Morden zu lebenslänglicher Haft verurteilt. Er ist heute wieder auf freiem Fuß, nachdem er 21 Jahre abgesessen hat. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.12.2017RTL

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Anwälte der Toten – Die schlimmsten Serienkiller der Welt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…