52 Folgen, Folge 1–18

  • Folge 1 (12 Min.)
    Aus Langeweile erfindet Nelson den Felsensprung: Mit großem Anlauf springt er über eine steile Felsenklippe. Seine Landung erschüttert erdbebengleich die afrikanische Erde. Natürlich sind alle Tiere, je nach Temperament, erschreckt, verängstigt oder gestört. Als Kevin überhaupt nicht mehr von seinem neuen Hobby lassen will, rächen sie sich. Sie bauen nachts ein Trampolin an den Fuß des Felsens. Am nächsten Morgen freut sich Nelson bereits auf seinen Felsensprung. Er läuft los, springt ab und hört nicht mehr auf zu springen. Aber auch aus dieser Notlage gibt es eine Erlösung. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.11.1999Der Kinderkanal
  • Folge 2 (12 Min.)
    Kevin, ein ganz junges Krokodil, spielt mit Ente und Schildkröte Verstecken. Das alte, erfahrene Krokodil Viktor kommt vorbei und regt sich furchtbar auf. Seiner Meinung nach hat ein Krokodil böse und gemein zu sein. Er erteilt Kevin Unterricht, wie sich ein echtes Krokodil zu benehmen hat. Aber der volle Erfolg scheint es nicht zu sein, denn als Kevin zu seinen Freunden zurückkehrt, sind die keineswegs erschreckt, sondern lachen sogar, als Kevin Schreckensrufe ausstößt. Schließlich kann er Ente und Schildkröte so aber vor einer Gefahr bewahren. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.11.1999Der Kinderkanal
  • Folge 3 (12 Min.)
    Jonas ist ein kleines Känguru in Australien. Nachdem er den Beutel seiner Mutter verlassen hat, muss er noch sehr viel lernen. Zum Beispiel kann Jonas noch nicht springen, obwohl für sein Alter ein Sprungwettbewerb angesetzt ist. Er traut sich einfach nicht. Da leiht ihm Timmit, der Frosch, seine Stiefel, mit denen er als Kind springen lernte. Und bald kann Jonas auch ohne Stiefel springen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.11.1999Der Kinderkanal
  • Folge 4 (12 Min.)
    Schneebert lebt ganz alleine. Er spricht mit sich selbst, spielt gegen sich selbst Domino und fertigt Eisplastiken an. Eines Tages bekommt er Besuch von einem Seehund, der sich mit ihm anfreundet. Sie haben eine Menge Spaß zusammen. Aber als der Winter kommt, taucht der Seehund nicht mehr unter dem Eis auf. Schneebert wird ganz traurig. Hatte der Seehund nicht versprochen, immer sein Freund zu sein? Schneebert wartet und wartet und wartet – und schläft darüber ein, bis zum nächsten Frühjahr! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.11.1999Der Kinderkanal
  • Folge 5 (12 Min.)
    Henrike ist anders als die anderen Nilpferde: Sie ist behaart. Deshalb wird sie von allen gehänselt und sogar verlacht. Beleidigt verlässt Henrike die Herde. Sie wandert aus, um sich einen Platz zu suchen, an dem sie akzeptiert wird. Aber in der Wüste ist es zu heiß, im Gebirge zu steinig für Nilpferde. Schließlich wird sie auch noch von einer großen Spinne gefangen. Zum Glück kommen Witzel und Kitzel, zwei Affen, vorbei um sie befreien. Henrike schafft es auf die Spitze des Blauen Berges. Von dort hat sie einen tollen Blick über den Dschungel bis zu ihrem Heimatfluss. Da kommt der Schnippschnappvogel und verpasst ihr eine ordentliche Frisur. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.11.1999Der Kinderkanal
  • Folge 6 (12 Min.)
    Die Affen Witzel und Kitzel denken sich täglich neue Streiche aus. Das Krokodil narren sie mit einem Baumstamm, den sie als weibliches Krokodil ausgeben. Dem Strauß legen sie eine Kokosnuss ins Nest. Das Zebra macht einen Wettlauf gegen eine Schildkröte, die von den Affen an einer Schnur gezogen wird. Schließlich drehen die Tiere den Spieß um und legen die Affen rein. Alle lachen ganz schrecklich. Witzel und Kitzel können sich gar nicht erklären, worüber die Tiere lachen. Sie glauben sogar, sie hätten ihr Lachen verloren und suchen es überall im Urwald. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.11.1999Der Kinderkanal
  • Folge 7 (12 Min.)
    Das Zebra Fred brüstet sich ständig und überall damit, das schnellste Tier in Afrika zu sein. Dies muss er auch dauernd durch Wettrennen beweisen. Da denken sich die anderen Tiere ein Hindernisrennen aus, bei dem Fred Stationsweise zurückfällt, um einem besseren Springer, Gräber oder Schwimmer den Vortritt zu lassen. Doch stets holt Fred wieder auf. Bis er kurz vor dem Ziel im Wasserspiegel seinen eigenen schnellen Streifen bewundert. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.12.1999Der Kinderkanal
  • Folge 8 (12 Min.)
    Gustav das Faultier, Jan der Jaguar und Leopold das Lama spielen Fußball. Emil das Gürteltier kommt dazu und möchte mitspielen. Die großen Tiere lehnen ab und lachen ihn aus. Schließlich geben sie seinem Drängen nach und nehmen ihn als Ball. Emil landet in einer Pfütze und erkältet sich. Doch die Tiere kicken weiter mit ihm. Diesmal landet er im hohen Bogen in einer Höhle, aus der er nicht mehr auskommt. Mit schlechtem Gewissen wollen ihn die Tiere retten. Nacheinander schleichen sie sich in die Höhle, fliehen aber jedes Mal, sobald sie ein lautes Geräusch hören, das sie noch nie gehört haben. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.12.1999Der Kinderkanal
  • Folge 9 (12 Min.)
    Sibylle ist stolz auf ihre Stimme und ihren langen Hals, mit dem sie Kunststücke vollbringen kann. Sie gibt eine Vorstellung, bei der sie schön, aber eitel singt und die tollsten Verrenkungen mit ihrem Hals macht, bis ein Knoten sich nicht mehr lösen lässt. Die Affen bringen sie zu ihrem Onkel Dr. Gordon, der den Rat gibt, das Lied rückwärts zu singen, bis sich der Hals entknotet. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.12.1999Der Kinderkanal
  • Folge 10 (12 Min.)
    Früher, als Musik noch nicht erfunden war, war es furchtbar langweilig in der Savanne. Jedes Tier kümmerte sich nur um sich und nichts passierte. Bis Herbert eines Tages auf verschieden großen Steinen verschiedene Geräusche erzeugte. So erfindet er die Musik, die auch andere Tiere ansteckt, mitzumachen. Nur Harald, der Löwe, fühlt sich in seinem Mittagsschlaf gestört und vertreibt die Musikanten. Schließlich ziehen sie sich in den Vulkan zurück. Dort aber klingt ihre Musik wunderschön wie in einem großen Konzertsaal. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.12.1999Der Kinderkanal
  • Folge 11 (12 Min.)
    Paula hat keinen Fisch gefangen, aber großen Hunger. Da beobachtet sie, wie Norbert, der Storch, ganz viele Fische fängt und wegträgt. Dabei verliert er einen Fisch. Paula schnappt ihn sich und versteckt ihn in ihrer Schnabeltasche. Unterwegs beobachtet sie Herbert, der eine Melone versteckt. Auch die schnappt sie sich. Dann kommt sie an einem schlafenden Löwen vorbei, dem sie einen Knochen klaut. Sie muss nach Hause laufen. So schwer ist ihre Beute, dass sie nicht mehr fliegen kann. Daheim angekommen, besuchen sie Löwe, Storch und Warzenschwein, um sie vor einem bösen Dieb zu warnen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.12.1999Der Kinderkanal
  • Folge 12 (12 Min.)
    Der Traumfruchtbaum trägt nur alle sieben Jahr eine einzige Frucht. Die Tiere streiten sich, wem die in diesem Jahr zusteht. Eine weitere Schwierigkeit kommt hinzu: Die Frucht muss, wenn sie ganz reif ist (und keine Minute vorher!) vor Sonnenuntergang gepflückt werden, sonst zerfällt sie in grünen Schleim. Der Löwe kann nicht hoch genug springen, die Affen können nicht bis ganz hinauf klettern, der Elefant kann den Stamm nicht biegen. Auch der Turm aus allen anwesenden Tieren reicht nicht an die Spitze heran. Zum Glück kommt Tobi, die Schildkröte, vorbei. Wenn sie nur nicht so langsam im Klettern wäre. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.12.1999Der Kinderkanal
  • Folge 13 (12 Min.)
    Nelson möchte fliegen wie ein Vogel. Zuerst baut er sich ein Nest oben auf einem kurzen breiten Baum. Dann reichen ihm alle Vögel eine Feder, damit er sich Flügel mache. Er springt von einem Felsen, verliert dabei jedoch alle Federn. Daraufhin beobachtet er die Ahornsamen, die wie Hubschrauberblätter rotieren. Mit Hilfe von Bananenblättern schafft er es tatsächlich zu fliegen. Aber die Melonen als Eierersatz halten sein Gewicht nicht aus. Sein nächster Flug bei starkem Wind wird ihm zum Verhängnis. Er plumpst zwischen Flamingos in ein Wasserloch. Das bringt ihm eine dicke Anzeige wegen Verkehrsgefährdung ein. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.12.1999Der Kinderkanal
  • Folge 14 (12 Min.)
    Über ein besonders heftiges Gewitter mit enormen Donnerschlägen erschrickt Tobi dermaßen, dass er beschließt, nie mehr aus seinem Panzer hervorzukommen. Als die anderen Tiere vorbeikommen, machen sie sich Sorgen und stellen alle möglichen Vermutungen über Tobis Motive an. Johanna, die Straußenfrau, glaubt den Grund zu kennen, denn auch sie fürchtet den Donner. Sie gibt Tobi spezielle Ohrenschützer. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.12.1999Der Kinderkanal
  • Folge 15 (12 Min.)
    Niklas lebt in Symbiose mit dem Zeckenvogel. Beide haben ihre Vorteile von der Gemeinschaft. Eines Tages stört Niklas das ewig gleiche Pfeifen des Vogels. Gleichzeitig ist der Vogel es leid, dass Niklas unentwegt Felsen zertrümmert. Sie trennen sich, leiden aber sehr bald darunter. Alle Probegemeinschaften mit anderen Tieren gehen sowohl für Niklas als auch für den Zeckenvogel schief. Unabhängig voneinander klagen beide Johanna der Straußenfrau ihr Leid. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.12.1999Der Kinderkanal
  • Folge 16 (12 Min.)
    Ein scharfer Wind bläst Johannas Straußennest davon. Bis sie ein neues gebaut hat, sucht sie jemanden, der ihr Ei hütet. Doch die Antilope kann nicht darauf sitzen, der Elefant ist zu schwer, der Zeckenvogel zu leicht. Die Affen werfen sich das Ei zu, haben aber bald genug von dem Spiel und lassen es unbewacht zurück. Alle „Brüter“ treffen sich am Wasserloch und fragen sich sehr nervös, wer jetzt das Ei bebrütet. Sie laufen zurück, finden jedoch an der Stelle, wo zuvor das Ei lag, nur eine vollgefressene Schlange! Der Elefant schüttelt sie so lange, bis sie eine Melone auswürgt. Gott sei Dank! Aber wo ist das Ei? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.12.1999Der Kinderkanal
  • Folge 17 (12 Min.)
    Das Dromedar Gerald will bis zum Horizont marschieren. Er wandert durch die Wüste, bis er einen Fluss erreicht und auf spielende Wassertiere trifft. Er spielt eine Weile mit ihnen, wandert dann aber weiter. Er trifft Niklas bei dessen Lieblingsbeschäftigung, Felsen zu zertrümmern. Gerald baut aus den Steinbrocken ein schönes Schloss und wandert weiter, weiter bis zu den Schneebergen. Der weiße weiche Schnee fasziniert ihn. Schnippschnappvogel fordert ihn zu einer Schneeballschlacht heraus. Dann geht Gerald nach Hause und erzählt alle Erlebnisse seinem Onkel, der ihm kein Wort glaubt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.12.1999Der Kinderkanal
  • Folge 18 (12 Min.)
    Nathalie die Antilope will am Tanzwettbewerb teilnehmen. Doch ihre beste Freundin, Molli das Nilpferd, ist leider viel zu plump. Es sieht furchtbar aus, wie sie zusammen tanzen. Damit gewinnen sie nie einen Preis. Nathalie verlässt die enttäuschte Freundin und sucht sich neue Partner. Aber weder Ente noch Warzenschwein sind geeignet. Sibylle hingegen lässt Nathalie stehen, weil die ihr viel zu klein ist. Da merkt Nathalie, was es bedeutet, sitzen gelassen zu werden. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.12.1999Der Kinderkanal

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Am Zoo 64 online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…