Folge 1020

  • Keine Melancholie im September – das Geheimnis von Vitalität weit jenseits der 80

    Folge 1020
    Eine Reportage über das Geheimnis von Vitalität und Lebensmut weit jenseits der Achtzig. Österreich wird immer älter. Vor 20 Jahren waren es noch 644 Menschen, die 100 oder mehr Jahre alt werden. 2022 sind es 1.677, also beinahe dreimal so viele. Und ihre Zahl wird in Zukunft noch weiter zunehmen, sagen die Fachleute. Doch wie erreicht man vital und dem Alter entsprechend einigermaßen gesund dieses Alter? Und nicht, so wie es viele befürchten, beraubt der Eigenständigkeit, über Jahre als Pflegefall dahin zu dämmern! Alfred Schwarzenberger begleitet den 87-jährigen Schlagersänger Mandy von den Bambis bei seinem Versuch auf die Bühne
    zurückzukehren und die 94-jährige Eleonore Gutsche die noch immer an Diskus-, Speerwurf- und Kugelstoß-Meisterschaften teilnimmt und ganz selbstverständlich ihre Medaillen einheimst.
    Was machen diese beiden Menschen richtig? Ihre anekdotischen Berichte analysiert der „Altersforscher“ Dr. Alexander Haslberger, er unterrichtet und forscht und der UNI Wien zum Thema „gesundes Altern“. Sein Kernthema sind die so genannten „Blue Zones“, jene Gebiete unserer Erde, wo Menschen besonders alt werden, etwa auf Sardinien oder Okinawa. Die Sendung zeigt was man als einzelner tun kann, um auch noch in hohem Alter quickfidel zu sein. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 01.12.2022ORF 2

Sendetermine

Fr 02.12.2022
01:25–02:15
01:25–
Do 01.12.2022
21:05–22:00
21:05–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Am Schauplatz kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Am Schauplatz und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Am Schauplatz online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…