Folge 962

  • Grenzgasthäuser

    Folge 962
    Als es in Europa noch Grenzen mit Schlagbäumen und Grenzkontrollen gab, gab es auch noch viele Grenzgaststätten. Die Nordschau im NDR hat 1972 einige davon aufgesucht und darüber berichtet, z. B. die Grenzklause in Bergen an der Dumme im Landkreis Lüchow-Dannenberg. Vor der Gaststätte der Schlagbaum: geschlossen, denn das war die Grenze zur DDR. Die Grenze am Grenzkrug Rosenkranz an der Grenze zu Dänemark hingegen war offen. Aber nur bis 22:00 Uhr, dann wurde dieser Grenzposten geschlossen und man musste einen
    Umweg fahren, wenn man zurück nach Dänemark wollte. Der Grenzkrug Rosenkranz liegt im sogenannten Nolde-Land am Ruttebüller See im äußersten Nordwesten von Schleswig Holstein. In all diesen Grenzgasthäuser verkehren auch ganz normale Menschen. Auch. Denn daneben gibt es durchaus auch etwas schrägere Typen, wie z. B. den Architekten aus Hamburg, der sich seinen Sarg, in dem er einst liegen wird, selbst angemalt hat. Damit die Menschen lustig gestimmt sind, wenn sie ihn beerdigen. (Text: ARD alpha)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.02.2023ARD alpha

Sendetermine

Mo 13.02.2023
15:50–16:15
15:50–
So 12.02.2023
00:25–00:50
00:25–
Fr 10.02.2023
22:05–22:30
22:05–
NEU
Füge alpha-retro kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu alpha-retro und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn alpha-retro online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…