Folge 96

  • Aeolus und Hephaistos – Die liparischen Inseln

    Folge 96 (30 Min.)
    Film über die liparischen Inseln im Norden von Sizilien aus dem Jahr 1965. Von der Machart her kein Film, wie er heute von der Touristikbranche gefordert werden würde. Er zeigt die karge vulkanische Landschaft und das damals ebenfalls noch karge Leben der Menschen auf diesen Inseln in schönen aber schlichten Schwarzweißbildern. Untermalt ist dieser Film mit traditioneller Volksmusik aus dieser Gegend
    Italiens. Insgesamt litten diese Inseln damals stark durch die Abwanderung der Menschen auf das Festland bzw. nach Sizilien. Es gab wie z. B. auf der Insel Stromboli komplett entvölkerte Dörfer, quasi Geisterdörfer, da der Tourismus noch nicht sehr verbreitet war und die traditionellen Einkommensmöglichkeiten u. a. durch die Fischerei sehr beschränkt waren. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.07.2018ARD-alpha

Sendetermine

Fr 05.07.2019
16:00–16:30
16:00–
Do 12.07.2018
16:00–16:30
16:00–
NEU
Füge alpha-retro kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu alpha-retro und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn alpha-retro online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…