Folge 949

  • Weiß in Südafrika

    Folge 949
    Im November 1987 hatte der Film „Cry Freedom“ von Richard Attenborough Premiere. Denzel Washington spielte darin seine erste Hauptrolle: den von der südafrikanischen Polizei zu Tode gefolterteten Studentenführer Steve Biko. Er bereitete sich auf diese Rolle unter anderem mit dem einzig existierenden Filmmaterial vor, das es über Steve Biko gibt. Es ist ein Interview, das der Filmemacher Edmund Wolf für seinen Film „Weiß in Südafrika“ Ende 1976 bzw. zu Beginn des Jahres 1977 mit Steve Biko geführt hat. Dieser Film „Weiß in Südafrika“ ist eine iInvestigative Reportage über sogenannte „Weiße Afrikaner“, Nachkommen calvinistisch-holländischer Einwanderer im 17. Jahrhundert, die unerbittlich auf die Erhaltung ihres eigenen Wesens und vor allem ihrer politischen Macht bedacht waren.
    Im Gegensatz zu allen anderen Weißen auf dem schwarzen Kontinent sahen sie sich als „der weiße Stamm
    Afrikas“, ein kleines Volk von zweieinhalb Millionen Menschen, das seit 1948 die Südafrikaner englischer Abstammung faktisch jeder politischen Macht beraubt hatte und mit ihrer Politik der Apartheid 18 Millionen Schwarze zu permanenter Rechtlosigkeit im „weißen Südafrika“ verurteilen wollte. Steve Biko stand zum Zeitpunkt des Interviews bereits unter Bann, d. h. das Interview mit ihm musste Edmund Wolf unter größtmöglicher Geheimhaltung drehen. Edmund Wolf interviewte auch den damaligen südafrikanischen Justizminister zur Politik der Apartheid und zur Brutalität der Polizei gegenüber Schwarzen.
    Die Skrupellosigkeit der Antworten dieses Ministers erschrecken einen noch heute. Einige Monate nach dem Dreh dieses Films und des Intervies mit Steve Biko wurde dieser von der südafrikanischen Polizei zu Tode gefoltert. Wiederum zehn Jahre später wurde Steve Biko mit dem Film „Cry Freedom“ posthum weltberühmt. (Text: ARD alpha)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.01.2023ARD alpha

Sendetermine

Mo 16.01.2023
14:45–15:25
14:45–
Sa 14.01.2023
22:30–23:10
22:30–
Fr 13.01.2023
21:00–21:40
21:00–
NEU
Füge alpha-retro kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu alpha-retro und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn alpha-retro online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…