Folge 700

  • Aus eigener Kraft – eine illustrierte Fahrradgeschichte

    Folge 700
    1989 vermehrten sich die Fahrräder in Deutschland wie die Karnickel, denn es gab wieder einmal einen Fahrradboom. Dieses Mal allerdings einen nachhaltigen, denn die ersten Bergradler tauchten auf: Sie fuhren natürlich ein Mountainbike und genau diese Sorte Fahrrad wurde zu einem riesengroßen Renner. Der Filmkommentar lautete 1989 dazu noch: Sie fahren bis über die Baumgrenze hinauf auf die Berge, „’um danach wie von der Gämse gebissen ins Tal zu sausen!“ Aber eigentlich geht es in dieser Sendung um die Geschichte des Fahrrads. Im 19. Jahrhundert konnten sich nur reiche Menschen ein so genanntes Hochrad leisten.
    Das war daher auch nur ein Sport für spleenige und wagemutige Bürger. In den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts konnten sich dann auch Arbeiter nach langem Sparen ein Fahrrad leisten: kein Hochrad mehr sondern ein Fahrrad, wie wir es im Prinzip bis heute kennen.
    Sie nannten es liebevoll ihr „Proletenpferd“. In den Fünfzigerjahren begann dann aber der langsame Niedergang der Fahrradindustrie: Wer konnte, leistete sich ein Auto, das Fahrrad sank herab zum Verkehrsmittel für arme Leute – oder für wenige Sportler. Das Mountainbike sollte das ab der zweiten Hälfte der Achtzigerjahre grundlegend und für immer verändern.
    Das wusste man damals selbstverständlich noch nicht. Was man jedoch wusste: Die Innenstädte in Deutschland ersticken am Autoverkehr, es braucht auf den Straßen mehr Platz für Fahrräder. Erlangen war damals ein Vorreiter, selbst der Oberbürgermeister fuhr Rad. Man spekulierte, wie der innerstädtische Verkehr im Jahr 2000 aussehen könnte. Aus heutiger Sicht wissen wir: Man war damals viel zu optimistisch, es dauerte noch bis in unsere Tage, bis dem Fahrrad in den Innenstädten Vorrang eingeräumt wurde. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.06.2021ARD-alpha

Sendetermine

Mo 07.06.2021
15:45–16:20
15:45–
Sa 05.06.2021
23:15–23:50
23:15–
Fr 04.06.2021
21:45–22:20
21:45–
NEU
Füge alpha-retro kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu alpha-retro und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn alpha-retro online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…