Folge 699

  • Mountainbike-Tour auf den Brocken – Bergauf-bergab

    Folge 699
    Von Bad Harzburg geht es mit den Rädern über die alte Rodelbahn hinauf bis zur Eckertalsperre und dort auf der Krone der Staumauer über die Grenze in die DDR, die damals im Frühsommer 1990 noch existierte. Die Grenzpolizisten der DDR aber sind keine gefürchteten Zerberusse mehr. Sie fragen bzw. befehlen nicht mehr: „Gänsefleisch mal den Rucksack aufmachen!“ Jetzt sind das nur noch freundliche Beamte, die die Radler durchwinken und
    brav Auskunft geben auf die Fragen von Michael Pause. Von dort geht es hinauf zum Gipfel des Brocken, der so hässlich ist, dass der Autor meint, selbst Mephisto wäre die Luft weggeblieben bei diesem Anblick – und Heinrich Heine, die Feder aus der Hand gefallen. Der Brocken war bis 1990 nicht ohne Grund Sperrgebiet: Die DDR hatte oben auf seinem Gipfel massive Abhöranlagen in Richtung Westen aufgebaut. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.06.2021ARD-alpha

Sendetermine

Mo 07.06.2021
15:35–15:45
15:35–
Sa 05.06.2021
23:05–23:15
23:05–
Fr 04.06.2021
21:35–21:45
21:35–
NEU
Füge alpha-retro kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu alpha-retro und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn alpha-retro online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…