Folge 614

  • Quer durch die USA – Peter von Zahn zeigt Bilder aus der Neuen Welt

    Folge 614
    Peter von Zahn war der erste Amerikakorrespondent des Deutschen Fernsehens. Für den NWDR und später NDR erstellte er die berühmte Reportagereihe „Bilder aus der neuen Welt“. Eine seiner ersten Reportagen dabei war die Reise mit dem PKW von der Atlantik- zur Pazifikküste, also einmal quer durch die USA. Er reiste mit Ehefrau und fünf Kindern – ausschließlich Töchter – und zwei Hunden. Damit alle bequem Platz hatten, reiste Familie von Zahn mit einem amerikanischen Straßenkreuzer in Kombiversion mitsamt Dachgepäckträger. Gestartet wurde in Washington, D.C und dann ging es über St. Louis, Kansas City und Denver nach Los Angeles. Peter von Zahn machte sich also auf die Spur der Einwanderer in Richtung Westen.
    Es gab zwar auch schon moderne, gebührenpflichtige Highways, aber es gab sie noch nicht immer und überall. Auf ihrer Reise trifft Familie von Zahn u.a. auf einen traditionsbewussten Pferdezüchter und auf den sagenhaften und mächtigen Mississippi. Und sie macht auch mal
    Picknick bei 36 Grad im Schatten. Interessant dabei ist, dass Peter von Zahn in seinem Kommentar die auf dem Grill gebratenen Hackfleischklöse bereits „Hamburger“ nennt. Geschlafen wird in der Regel in Motels mit allem Komfort, also mit Klimaanlage und Fernsehapparat. In der Hitze von bis zu 45 Grad hält man es gut aus, wenn man für genügend Verdunstungskühle sorgt.
    Die Töchter trinken gern und viel eisgekühlte Limonade aus dem Automaten – was freilich auch zur raschen „Verdunstung“ des elterlichen Geldes führt. Das Speisen im Auto an einem Drive Inn nennt von Zahn eine Bordsteinmahlzeit. Sie ist seiner Ansicht nach gut und günstig und geht rasch vonstatten. Nach der Durchquerung der Wüsten in New Mexico und Arizona erreicht die Familie dann endlich nach drei Wochen Los Angeles. Sein Fazit lautet, dass bei allen Unterschieden dieser Kontinent eine Einheit darstelle und die Eingeborenen friedlich und freundlich seien: „Das war eine hübsche Erfahrung für Menschen – wie für Hunde.“ (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.10.2020ARD-alpha

Sendetermine

Mo 02.11.2020
14:15–14:55
14:15–
Sa 31.10.2020
21:45–22:25
21:45–
Fr 30.10.2020
21:55–22:35
21:55–
NEU
Füge alpha-retro kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu alpha-retro und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn alpha-retro online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…