Folge 481

  • 1971 – Zukunftsvehikel – Ideen zur Bewältigung des Massenverkehrs

    Folge 481
    Das Auto, das Fahrzeug, das einst alle Verkehrsprobleme lösen sollte, ist am Ende: verstopfte Straßen, Verkehrsinfarkt – wie kann man Abhilfe schaffen? Die Sendung stellt Ideen und Konzepte vor, besonders den Nahverkehr neu aufzustellen – sei es mit umgebauten Autos, Steuerungsautomatiken oder ganz neuen Vehikeln wie Magnocar, Transurbahn, Linearmotor und Magnetschwebebahn. Die Bahn wirbt mit Flower Power. Auch junge Erfinder kommen zu Wort.
    Absurd und kurios? Oder sollte man die eine oder andere Idee noch einmal aus den Archiven hervorkramen? An den Problemen hat sich im Wesenskern nichts verändert; und manche Fragen von damals stellen sich noch heute, etwa: hemmt die Psychologie der Verkehrsteilnehmer, die am Individualverkehr hängen, die Entwicklung vernünftiger, aber prestigeabträglicher Massenverkehrsmittel (O-Ton Hans-Jochen Vogel, OB München)? (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.11.2019ARD-alpha

Cast & Crew

Sendetermine

So 17.11.2019
00:30–01:15
00:30–
Fr 15.11.2019
20:45–21:30
20:45–
NEU
Füge alpha-retro kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu alpha-retro und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn alpha-retro online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…