Folge 474

  • Pseudonym „Hunter“ – Ein Klatschkolumnist in der Ballsaison 1966

    Folge 474
    Wenn man wissen will, wo sich die Drehbuchautoren von „Kir Royal“ haben inspirieren lassen: Hier erfährt man es: bei Hannes Obermaier, dem Erfinder der Klatschkolumne in Deutschland und Lehrmeister von Michael Graeter. Dieser Johannes Baptist Obermaier gab sich selbst das Pseudonym „Hunter“, also „Jäger“. Seine Arbeit machte ihn so wohlhabend, dass er mit dem Ferrari in die Redaktion der Münchner „Abendzeitung“ fahren konnte. Die Dokumentation ist mit einem unterhaltsamen, wortreichen aber auch sehr, sehr süffisanten Ton unterlegt. Vom alten Konsul Burda, dem Herrscher über ein Presseimperium, über die Soraya Esfandiary-Bakhtiary, der Exfrau des Schahs von Persien, bis zu Anneliese Friedmann, Hardy
    Krüger, Maria Schell usw.
    usf. sind in diesem Film quasi alle zu sehen, die in der damaligen Bundesrepublik sozusagen Rang oder wenigstens Namen hatten. Ein kleiner Tipp für Münchenkenner und Fans vom Monaco Franze: Wer steht in Schwabing an der Bar? Der junge Fischer Helmut! Und der Graeter Michael ist auch schon zu sehen: als Lehrbub vom Obermaier. Und dann auf der von Hunter selbst veranstalteten „Treibjagd“, einer Faschingsparty, hat ein Star seinen großen Auftritt: Der noch junge Udo Jürgens am Klavier und mit Band. Erstaunlich ist, dass der Kameramann – kein geringerer als Willy Pankau – so nah an diese Menschen herankam. Man war wohl eitel genug, sich auch filmen zu lassen. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.10.2019ARD-alpha

Sendetermine

Sa 26.10.2019
22:30–23:20
22:30–
Fr 25.10.2019
20:15–21:00
20:15–
NEU
Füge alpha-retro kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu alpha-retro und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn alpha-retro online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…