Folge 437

  • Friedrich Gulda – Was ist Jazz?

    Folge 437
    Absolut großartig, denn Gulda erklärt absolut anschaulich bzw. anhörlich den Aufbau eines Jazzstücks – auch wenn man als Nicht-Musiker von diesen musiktheoretischen Dingen so gut wie keine Ahnung hat. Und weil er so oft mitten im Stück etwas erklärt und darüber vergisst, wo er selbst gerade ist beim Spielen des Stücks, fragt er seine Mitmusiker immer wieder mal: „Wo samma? Des is ja lustig, wann des die Musiker a ned wissen. Ah, 12. Takt!“ In theoretischen Überlegungen und
    mit praktischen Beispielen legt Friedrich Gulda ein Bekenntnis zum Jazz ab, ohne deshalb seine Herkunft von der Klassik und seine Wertschätzung der europäischen Musiktraditionen zu leugnen. Ein weiterer herrlicher Satz von Gulda lautet: Wenn ein Komponist z. B. eine Vorliebe für bestimmte Akkorde hat, dann ist das halt Jazz oder riecht zumindest sehr nach Jazz: „Beim Ravel kommen diese Alterationen auch vor, aber als Würze – bei der Jazzmusik als Hausbrot.“ (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.08.2019ARD-alpha

Sendetermine

Fr 09.08.2019
16:00–16:30
16:00–
NEU
Füge alpha-retro kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu alpha-retro und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn alpha-retro online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…