Folge 365

  • 1968 – Wilhelm Hoegner – Erlebte Geschichte – ein Interview mit Wilhelm Hoegner

    Folge 365
    Bereits die erste Frage an Hoegner in diesem Interview aus dem Jahr 1968 ist eine, wie man sie wohl nur einem Politiker aus Bayern stellen konnte: „Wie halten Sie es mit der Demokratie, da Sie ja doch als königlich-bayerischer Sozialdemokrat bezeichnet werden? Die weiteren Themen sind selbstverständlich ernsterer Natur: seine Gründe für sein politisches Engagement in der SPD, der Gegensatz zwischen arm und reich, sein Eintritt April 1919 in die SPD, sein politischer Werdegang, die Bekämpfung des Nationalsozialismus, die
    Probleme der Weimarer Republik, das Erleben des Jahres 1933 und die Machtergreifung in Bayern durch die Nationalsozialisten am 09.03.1933, seine Exiljahre, seine Rückkehr nach München im Juni 1945, als München in Trümmern lag, der Auftrag zum Wiederaufbau der bayerischen Justizverwaltung, die Ernennung zum bayerischen Ministerpräsidenten am 28.09.1945, der Vorentwurf zur bayerischen Verfassung, das Verhältnis von Bayern und Bund, der Föderalismus zur Einschränkung der Macht des Staates usw. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.04.2019ARD-alpha

Sendetermine

Mo 29.04.2019
16:00–16:30
16:00–
NEU
Füge alpha-retro kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu alpha-retro und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn alpha-retro online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…