Folge 340

  • Würzburger Feature

    Folge 340
    Gerhard Ledebur lässt in seinem Film über Würzburg aus dem Jahr 1959 den Sprecher Fritz Straßner gleich zu Beginn des Films sagen: „Vorweg eine Liebeserklärung: Jedes Mal, wenn ich nach Würzburg komme, habe ich das Gefühl, es ist Sonntag.“ Kann man einen Film über eine Stadt poetischer beginnen? Und dann breitet Gerhard Ledebur aus, was er in Regensburg alles gesehen und gehört hat: viel, sehr viel Musik, viel alte Stadt und viele interessante Menschen. Und eine Burg, die so gar nicht wehrhaft aussieht. Er besucht z. B. auch ein Studentenwohnheim für auswärtige Studenten, aus Köln oder auch aus Belgien und
    Griechenland.
    Für 65 Mark im Monat bekamen sie damals ein Zimmer mit Gemeinschaftsküche, Etagenbad und Schuhputzkammer! Dafür plagte sie keine Hauswirtin und sie mussten sich nicht mit lärmempfindlichen Nachbarn herumschlagen. Ledebur zeigt aber auch eine schlagende Verbindung bei einem ihrer Kneipabende und lässt dann Fritz Straßner sagen: „Vergangenheit? Nein, nein, unsere Zukunft. Na ja, wem das gefällt. Mir gefällt’s nicht.“ Herausgekommen ist jedenfalls eine Würzburg-Beschreibung, die dem heutigen Betrachter ob der wundervollen damaligen Stadtansichten die Tränen in die Augen treiben könnte. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.03.2019ARD-alpha

Sendetermine

Do 28.03.2019
16:00–16:30
16:00–
NEU
Füge alpha-retro kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu alpha-retro und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn alpha-retro online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…