Folge 232

  • 1987 – Römische Skizzen – Bilder und Berichte aus Italien

    Folge 232
    Italien im Jahr 1987. Der ARD-Auslandskorrespondent Peter Mezger befasst sich in seinen „Skizzen“ zunächst einmal mit Ilona Staller, die unter ihrem Künstlernamen „Cicciolina“ als Pornodarstellerin bekannt geworden war und 1987 für den Partito Radicale ins italienische Parlament einzog. Danach porträtiert er den Einsiedler Padre Quirino, der laut Mezger „in der abergläubischen italienischen Gesellschaft so etwas wie eine Gegenrolle zu Mafia spielt: allein, sauber, furchtlos.“ Dieser Einsiedler kämpfte auch schon mal mit dem Teufel in Gestalt eines Kalbs. Im Film erzählt er: „Ich habe das gleich gemerkt und habe ihn ganz einfach
    einen Tag und eine Nacht hier wüten lassen.
    Dann habe ich ihn bei den Hörnern gepackt und ihm solange den Hals umgedreht, bis er zu Boden fiel. Und seither habe ich ihn nicht mehr gesehen.“ Anschließend geht es um die Erfolgsautorin Germana, einer Ordensschwester, die damals mit „Quando cucinano gli angeli“ (Wenn die Engel kochen) einen veritablen Bestseller gelandet hat. Zum Abschluss befasst sich Mezger mit einem Grabräuber, der sein Herz für die Wissenschaft entdeckt hat, und mit einem jungen Italiener, der behauptet, ein Nachfahre der Hohenstaufen zu sein und von dieser Behauptung nicht schlecht lebt. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.11.2018ARD-alpha

Sendetermine

Do 18.07.2019
16:00–16:30
16:00–
Fr 28.06.2019
16:00–16:30
16:00–
Fr 08.03.2019
16:00–16:30
16:00–
Fr 30.11.2018
16:00–16:30
16:00–
NEU
Füge alpha-retro kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu alpha-retro und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn alpha-retro online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…