Staffel 1, Folge 1–13

Staffel 1 von „Alfred J. Kwak“ startete am 13.10.1990 im ZDF.
  • Staffel 1, Folge 1 (25 Min.)
    Jedes Jahr im Frühling treffen sich Johan, ein stattlicher, wenn auch etwas schüchterner Entenmann, und sein Freund, der Maulwurf Henk, auf einer idyllischen Wiese in Groß-Wasserland. Dieses Jahr aber hat es für Johann weitreichende Folgen, denn er lernt Anna, eine gute Bekannte Henks, kennen. Die beiden werden ein Paar und bekommen kurz darauf Eier. Alfred erblickt als erster unter aufregenden Umständen das Licht der Welt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.10.1990ZDF
  • Staffel 1, Folge 2 (25 Min.)
    Henk und die ganze Entenfamilie machen sich auf den Weg zu ihrem neuen Zuhause. Dabei müssen sie – es ist bereits Nacht, und es regnet – eine große Straße überqueren. Plötzlich passiert ein furchtbares Unglück: Johan und seine Familie werden von dem heranrasenden Auto des Bauunternehmers Hippo getötet. Nur Alfred entgeht dem Unfall durch einen glücklichen Zufall, denn der neugierige Enterich ist gerade wieder einmal ausgebüchst. Henk, der den Ausreißer einfangen wollte, findet sich in der Rolle des Pflegevaters und will den Sprössling seines Freundes als seinen eigenen Sohn aufzuziehen. Ein Jahr vergeht: Alfred hat Geburtstag. Als große Überraschung hat Henk einen Ausflug mit der Geburtstagsgesellschaft in das Schloss des Königs organisiert. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.10.1990ZDF
  • Staffel 1, Folge 3 (25 Min.)
    Alfred wird im Schloss des Königs gefangengehalten. Henk und Alfreds Freunde sind sich ganz sicher, dass nur Stibitzi, die kleine Elster, den Edelstein gestohlen haben kann, wollen sie aber nicht verraten. Auch Alfred schweigt, aber bei der Gerichtsverhandlung beteuert er seine Unschuld. Stibitzi, von Gewissensbissen geplagt, hat sich ebenfalls in den Gerichtssaal geschlichen. Vom Glanz des Kronjuwels, das auf dem Tisch des Richters liegt, wird sie erneut so angezogen, dass sie wieder versucht, den Stein zu stehlen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.10.1990ZDF
  • Staffel 1, Folge 4 (25 Min.)
    Alfred geht bereits in die Schule. Auf dem Schulweg macht er Bekanntschaft mit der Krähe. Kra und seine Freunde hänseln Alfred, weil er angeblich einen Mau zum Vater hat. Alfred will mit Kra raufen, aber dessen Freunde kommen ihm zu Hilfe, und gegen diese Übermacht kommt Alfred nicht an. Im Unterricht erzählt der Lehrer aus der Geschichte von Deichstadt. Alfred aber schläft ein und träumt vom Leben im Mittelalter, wofür ihm Lehrer Bas eine strenge Ermahnung erteilt. Auf dem Nachhauseweg will Alfred Kra die Hänseleien vom Morgen noch heimzahlen. Beim Kampf entdeckt er, dass Kra in Wirklichkeit einen gelben Schnabel hat. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.11.1990ZDF
  • Staffel 1, Folge 5 (25 Min.)
    Bei dem Versuch Kra aus dem Brunnen zu befreien, ist Alfred selbst hineingefallen. Nun sitzen Alfred und Kra im Brunnen gefangen. Alle Bemühungen, nach oben zu gelangen, sind vergeblich. Henk macht sich unterdessen auf die Suche nach seinem Pflegekind. Zwischen den beiden Gefangenen entsteht ein Streit, ob Henk sich tatsächlich Sorgen um Alfred macht, wie dieser behauptet. Kras Vater jedenfalls, so stellt sich heraus, interessiert sich nur fürs Bier trinken und würde seinen Sohn nie suchen. Kra warnt Alfred noch einmal, irgendjemandem etwas von seinem gelben Schnabel zu erzählen. Sonst werde er aus der Stadt verbannt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.11.1990ZDF
  • Staffel 1, Folge 6 (25 Min.)
    Alfred liegt mit Fieber im Bett, da bekommt er einen Brief, der ihn zu den Seepfadfindern einberuft. Weil dies eine große Auszeichnung ist, muss Alfred schnell wieder gesund werden, um an der Ausbildung teilnehmen zu können. Mit seinen Freunden bricht er zwei Wochen später zum Hafen auf. An Bord der Seewolf, dem Schiff von Groß-Wasserland, erwartet sie ein hartes Training. Zur Belohnung winkt nach dessen Abschluss eine Wettfahrt gegen das Schiff von Groß-Spatzenland, das schon fünfmal hintereinander die Regatta gewonnen hat. Deshalb will der Kapitän der Seewolf in diesem Jahr ein geheimes Sonargerät einsetzen, das den Sieg sichern soll. Aber auch die Spatzen aus Groß-Spatzenland schlafen nicht. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.11.1990ZDF
  • Staffel 1, Folge 7 (25 Min.)
    Die großen Ferien stehen vor der Tür. Für den letzten Schultag wird noch ein großer Triathlonwettkampf ausgeschrieben. Natürlich beschließt Alfred, mitzumachen. Kra überredet seinen Freund Hannes zur Teilnahme, obwohl dieser in allen Disziplinen eine Niete ist. Da hilft nur, mit unerlaubten Tricks den Sieg zu erschwindeln. Zufällig entdeckt Kra, dass die Arznei für den kranken Elefanten Stampf wunderbare Kräfte hervorruft. Er zwingt die Elster Stibitzi, die Medizin vom Apotheker zu entwenden. Während des Wettkampfes nimmt Hannes heimlich zwei dieser Pillen und kann dadurch knapp vor Alfred gewinnen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.12.1990ZDF
  • Staffel 1, Folge 8 (25 Min.)
    Alfred wird vom Kommandanten der „Seewolf“ verhört und beteuert seine Unschuld. Er warnt den Kapitän vor einem Eindringling, den er vom Fenster seines Gefängnisses aus gesehen hat. Es handelt sich dabei um den Tintenfisch Lispel, der ebenfalls für Groß-Spatzenland arbeitet. Nachdem Peter entdeckt worden war, hatte Lispel den Auftrag bekommen, das Sonargerät zu zerstören, was ihm auch gelingt. In einer abenteuerlichen Verfolgungsjagd kann Alfred den Kraken beinahe fangen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.12.1990ZDF
  • Staffel 1, Folge 9 (25 Min.)
    Alfred ist so groß geworden, dass er kaum noch durch die Tür von Henks Haus passt. Deshalb baut er mit Hilfe seiner Freunde ein neues, eigenes Haus. Zur Einweihungsfeier bekommt er von Storch Ollie eine seltsame Flasche geschenkt, in der sich ein eigenartiger Rauch befindet. Ollie hat die Flasche von einem Antiquitätenhändler gekauft, der behauptet, in der Flasche sitze ein böser Geist. Genau das stimmt auch. Die Flasche ist aus dem Königreich des Sultans Alham gestohlen worden und auf unerklärliche Weise zum Trödler nach Groß-Wasserland gelangt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.12.1990ZDF
  • Staffel 1, Folge 10 (25 Min.)
    Die Gesandten des fremden Königs landen mit ihrem fliegenden Teppich in Groß-Wasserland. Sie suchen die Flasche zuerst beim Trödler, dann bei Ollie. Alfred kann unterdessen nach seiner Einweihungsfeier nicht schlafen. Er beschließt, die Flasche draußen zu öffnen, was ihm aber nicht gelingt. Zufällig trifft er Kra, und gemeinsam ziehen sie den Korken aus der Flasche. Der böse Geist will zuerst Kra fressen, aber der behauptet, Alfred habe den Korken alleine herausgezogen. Daraufhin will sich der Geist über Alfred hermachen. Gerade im rechten Moment entdeckt Alfred jedoch, dass der Geist kein Licht verträgt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.12.1990ZDF
  • Staffel 1, Folge 11 (25 Min.)
    In Deichstadt gastiert ein Zirkus. Alfred möchte den kranken Clown vertreten, und bekommt seine Chance. Alfred hat so großes Lampenfieber, dass er am liebsten im Boden versinken würde. Plötzlich herrscht Aufregung hinter den Kulissen, der wilde Mensch ist ausgebrochen und hat die schöne Seiltänzerin Jersomina entführt. Schließlich gelingt es Alfred, den Wilden abzulenken und Jersomina zu befreien. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.12.1990ZDF
  • Staffel 1, Folge 12 (25 Min.)
    Kra kommt auf die Idee, den König von Groß-Wasserland zu stürzen und Präsident zu werden. Mit seinen Freunden Hannes und Wannes heckt er einen Plan aus. Zur gleichen Zeit wird in Deichstadt wiederholt in die Häuser reicher Leute eingebrochen. Die Polizei verdächtigt Kater Kratznagel. Alfred und Henk vertreiben sich unterdessen die Zeit mit Schachspielen. Dabei passieren eigenartige Dinge: Jedes Mal wenn Henk zu lange über einen Zug nachdenkt, schläft Alfred ein. Dann tritt die weiße Schachkönigin aus dem Spiel heraus und fordert Alfred auf, ihr die Welt zu zeigen. Gemeinsam fliegen Alfred und die weiße Königin durch die Nacht, dabei werden sie Zeugen eines weiteren Einbruchs. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.01.1991ZDF
  • Staffel 1, Folge 13 (25 Min.)
    Am Morgen ist Alfred ganz verwirrt und weiß nicht, ob er das Abenteuer mit der Schachkönigin geträumt hat oder nicht. Henk erklärt ihm, dass er beim Spiel eingeschlafen sei. Bald stellt sich heraus, dass in der vergangenen Nacht wirklich eingebrochen wurde. Die Polizei hat Spuren gefunden, die auf Kratznagel hinweisen. Der aber bestreitet die Tat. Tatsächlich hatte Kratznagel versucht, Alfred und die weiße Königin zu überfallen und zu fressen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.01.1991ZDF

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Alfred J. Kwak online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…