Kommentare 1–10 von 114

  • (geb. 1977) am

    Kann es sein dass Hermann van Veen das Titellied in mehreren Sprachen selber gesungen hat?
    In einem Youtube Video mit 19 verschiedenen Sprachen gibt es oft sehr ähnliche Stimmen zu hören.
    https://www.youtube.com/watch?v=GXVtwtd0EME
    Da ich mit dem erkennen nicht so gut bin hier wo ich glaube Hermann van Veen herauszuhören:
    Arabisch, Danish, Niederländisch, Französisch und Deutsch.
    • (geb. 1983) am

      KANN MICH NOCH DARAN ERINNERN,DIESE SERIE HA ICH ALS KIND AUCH IMMER ANGESSCHAUT. ICH FAND SIE ECHT COOL.
      • am

        So sieht SpongeBob also aus, wenn er eine Ente ist?
        Interressant!

        Und Thadeus ist eine Krähe
        • (geb. 2004) am

          Ich finde es Schade dass die Stimme von Alfred nicht mit geht mit die Spannung die in die Serie ist. Es ist zu menonton. Schade.
          • (geb. 1985) am

            Beim Stöbern kommt man wieder auf diese Serie und erfährt, dass sie noch einen ganz anderen Hintergrund hat. Hut ab! Wobei ich zugeben muss, dass auch damals als Kind das hier off beschriebene beklemmende Gefühl da war. Naja, Spongebob und Konsorten sind nichts dagegen.
            • (geb. 1987) am

              ich hab die Sendung auch immer gern angeschaut momentan hab ich im handy einen klinkelton davon, war jetzt eine zeitlang auf kur und hab da mit vielen leuten darüber geredet, aber die meisten kennen die sendung gar nicht mehr...schade dass die momentan gar nicht mehr im Fernsehr gebracht werden würd sie gern wieder mal sehen.... . Ich hab die aber erlich gesagt nie von der politischen Seite her gesehen sondern weils einfach immer lustig waren
              • (geb. 1969) am

                sacht mal: kann das sein, das kika alfred einfach so abgesetzt hat ?
                diese woche steht kein alfred j kwak im epg
                • (geb. 1983) am

                  Also mir sind diese Anspielungen als Kind noch nicht wirklich aufgefallen. Alfred war mit die erste Serie die ich regelmäßig gesehen habe, immer Samstags nachmittags im ZDF, sogar noch mit Ansagerin Ryan van der Acker :-) Da war ich 7 oder 8. Das Düstere was manche hier angesprochen haben wird natürlich gleich am Anfang durch den Tod von Alfreds kompletter Familie sehr geschürt. Hab mich danach auch oft gefragt, was Johann und Anna wohl zu Alfreds späterem Leben gesagt hätten.

                  Aber wenn ich die Serie heute sehe, kann man schon sehr viele besonders politische Anspielungen erkennen. Die wohl offensichtlichste ist die Sache mit der Krähenpartei, wo Kra eindeutig als ein Adolf Hitler Verschnitt gezeigt wird. Oder das Thema Rassimus Anfang der 2.Staffel mit den Gänsen und den schwarzen Enten. Aber auch Kritik an einer Monarchie wird ja oft genug gezeigt.

                  Alfred war halt noch eine Serie wo man was lernen konnte und nicht wie heute sich einfach nur berieseln lässt. Solche Serien gab es früher (70er-90er) viel öfter als heute, was eigentlich schade ist.
                  • (geb. 1993) am

                    du hast vollkommen recht mir tun die kinder leid womit sie aufwachsen müssen ich bin mit Alfred aufgewachsen und finde es klasse die serien die heute lsufen sind schrott echt jetzt ich liebe die Jahre von 1993-2003
                • (geb. 1984) am

                  @Finnland
                  Ich bezog mich vor allem auf das politische Geschehen und die verloren gegangene "Moral" bei einflussreichen Persönlichkeiten - ein Zustand, der ja auch in der Serie immer wieder betont wird.
                  • (geb. 1988) am

                    Dass der Inhalt der Serie für gesellschaftlich gebildete Menschen durchaus Parallelen aufweist, ist eindeutig. Und die Aktualität auch. Dass der Inhalt sehr düster ist, ist auch klar. Der Schöpfer Herman van Veen hat sich dabei schon etwas gedacht. Die Tatsache, dass aber schon bei kleinen Kindern ein beklemmendes Gefühl entsteht, ist aber schon verwunderlich. Als ich die Serie das erste mal gesehen habe, fand ich sie einfach nur unterhaltend, ein solches Gefühl trat bei mir nicht auf.
                    Aber trotzdem ist Alfred zeitlos aktuell. Schade ist nur, dass es nicht die komplette Serie auf DVD gibt, sondern nur einzelne Folgen. Habe aber die Hoffnung nicht aufgegeben, dass es irgendwann doch noch mal eine komplette DVD-Box gibt.

                    @karsten: Schon mal bei ebay versucht?
                  • (geb. 1993) am

                    das wünsche ich mir auch und wenn gibt egal was es kostet ab in denn korb. meine Kinder sollten mit Alfred , Dragonball Z und anderen tollen serien die so von 95 bis 2002 liefen das waren noch super serien

                    PS. ICH WILL Alfred J. Kwak KOMMPLET AUF DVD EGAL WAS PASSIERT
                • am

                  @Florian
                  Welche Botschaften wären das denn zum Beispiel??
                  Welche Parallelität gibt es, welche Geschehnisse in der Sendung?

                  Alfred J. Kwak ist ein absoluter Klassiker- vor allem die Melodie...erinnere mich aber nur noch vage!!

                  Wie heißt der fiese Rabe, kleine Rabe, in der Sendung?

                  Der ist witzig

                  weiter

                  Erinnerungs-Service per E-Mail

                  TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Alfred J. Kwak online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

                  Alfred J. Kwak auf DVD

                  Auch interessant…