Staffel 2, Folge 1–13

Staffel 2 von „Akte Zack“ startete am 04.10.2002 bei KiKA.
  • Staffel 2, Folge 1 (25 Min.)
    An der „Horace Hyde-White School for Boys“ soll für die Eltern ein Tag der offenen Tür stattfinden. Die Schüler haben die Aufgabe, ihre Schule mit Schautafeln vorzustellen. Zack, Cameron und Spencer haben das Thema „Leistungen der Schulsportmannschaften“. Am Tag vor der Präsentation sind sie allerdings immer noch nicht fertig. Als der Hausmeister Floyd die Schule pünktlich abschließen will, stellt Zack die Schuluhr zurück, um Floyd auszutricksen. Dabei geraten die Jungs in einen Zeitstrudel, der sie in das Jahr 1912 versetzt. Sie treffen dort den Schüler Jeb McFadden. Als sie die Zeit wieder vordrehen, nehmen sie Jeb unabsichtlich mit. Als Folge des Zeitstrudels verschwinden einige Teile der Schule, Jeb verliebt sich in Gwen und Vernon Manteuffel ist den Zeitreisenden und ihrem Geheimnis dicht auf den Fersen.
    Spencer recherchiert, dass Jeb als ehemaliger Schüler der Horace Hyde-White auch ihr Wohltäter war. Er hat mit seinem als Erwachsener erworbenen Vermögen die Schule in der Depressionszeit vor dem Abriss bewahrt. Jeb muss also unverzüglich in seine Zeit zurück, damit Horace Hyde-White in der Gegenwart überhaupt noch besteht. Das gelingt Zack und seinen Freunden erst in letzter Sekunde. Misslungen sind auf jeden Fall ihre Schautafeln. Notgedrungen referieren Spencer und Zack vor den Eltern und Lehrern über das Raum-Zeit-Kontinuum. Sie gelangen zu der Erkenntnis, dass man die Zeit nicht durcheinanderbringen kann, ohne von ihr durcheinandergebracht zu werden. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.10.2002KI.KAOriginal-TV-PremiereMo 17.09.2001YTV
  • Staffel 2, Folge 2 (25 Min.)
    Zack hat einen Test in Physik gründlich vermasselt. Spencer will ihm helfen. Er lädt ein Lernprogramm aus dem Internet auf Zacks Computer herunter, damit der die nahende Klassenarbeit bestehen kann. Auch Zack stöpselt sich bei dem Computer ein, um in der Zwischenzeit Musik zu hören. Aus Versehen schließt er seine Kopfhörer an den Internetzugang an, so dass das gesamte Lernprogramm direkt in seinem Gehirn abgespeichert wird. Danach ist Zack plötzlich ein Physik-Genie. Die Klassenarbeit besteht er mit 100 Prozent! Eine Fachzeitschrift will ihn sogar als den größten Physiker der Zukunft feiern. Spencer ist von Zacks neuem Talent gar nicht begeistert, denn Zack wird von der Schulleitung zu einem Physik-Wettbewerb angemeldet, den eigentlich Spencer gewinnen wollte.
    Dabei hat Zack an Physik keinerlei Interesse, genau wie der Schulhausmeister Floyd, der sich ebenfalls als heimliches Physik-Genie entpuppt. Als Zack in dem Wettbewerb gegen Spencer antritt, muss er sich entscheiden. Vor der entscheidenden Runde bittet er Spencer, das Programm, welches ihm zu seinem Talent verhilft, wieder zu löschen. Spencer gewinnt den Wettbewerb und seine Freundschaft mit Zack ist wiederhergestellt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.10.2002KI.KAOriginal-TV-PremiereMo 24.09.2001YTV
  • Staffel 2, Folge 3 (25 Min.)
    Spencer hat alle Schulcomputer so manipuliert, dass sie ständig automatisch an einem Online-Voting teilnehmen. Er, Zack und Cam wollen dadurch den Besuch der voll angesagten Pop-Sängerin Vanna Puchenko für ihre Schule gewinnen. Cam hat dazu noch einen Song geschrieben, den er Vanna vorstellen will. Ihrer Lehrerin Miss Arlington haben die Jungs ihre intensive Computernutzung damit erklärt, dass sie sich bei einem mathematischen Institut einwählen wollen, um an der Suche nach dem endgültigen Wert von Pi teilzunehmen. Der Schwindel fliegt auf, und Miss Arlington fordert Zack auf, ihr die Wahrheit zu sagen. Zack ist sowohl von seiner Lehrerin als auch von ihrem Saphirarmband fasziniert. Der Kristall nimmt Zack die Fähigkeit zu lügen. Ab jetzt posaunt er alle Geheimnisse der Clique aus.
    Gwen nutzt die Gunst der Stunde und befragt Zack zu allen möglichen peinlichen Begebenheiten. Cam, Spencer und Zack selbst geraten durch seine „neue Ehrlichkeit“ immer wieder in große Schwierigkeiten und müssen jede Menge Strafarbeiten erledigen. Spencer versucht vergeblich, den Prozess umzukehren, bis er auf die Idee kommt, dass nur Miss Arlington in Verbindung mit ihrem Saphirarmband Zack wieder in den Normalzustand bringen kann. Das funktioniert schließlich. Inzwischen hat die „Horace Hyde-White“ den Internetwettbewerb gewonnen, und Vanna Puchenko tritt in der Schule auf. Cam, der wie Zack und Spencer zur Strafe für die Internet-Manipulation nicht an dem Konzert teilnehmen darf, legt seinen Song in Vannas Limousine. Da er leider den Absender vergisst, wird sie sich nie bei ihm melden. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.10.2002KI.KAOriginal-TV-PremiereMo 01.10.2001YTV
  • Staffel 2, Folge 4 (25 Min.)
    Gwen plant eine Party und sucht nach einem fähigen DJ. Zack möchte diese Aufgabe unbedingt übernehmen und übt im Beisein von Spencer an der Plattensammlung seines Vaters das Scratchen. Eine der alten Vinyl-Scheiben, die er rückwärts abspielt, enthält eine akustische Botschaft, die seine Persönlichkeit verändert. Zack wird supercool. Spencer und Cam versuchen, Zack wieder in die Wirklichkeit zu holen. Leider geht die Platte bei dem Versuch, sie vorwärts abzuspielen und Zacks Coolness zu löschen, zu Bruch. Von seinem Vater erfährt Zack, wie der Musiker heißt, der die Scheibe aufgenommen hat. Er beschließt, ihn zu besuchen. Cam und Spencer folgen ihm heimlich. Zack lernt Raoul, den „King of Cool“ kennen, der einsam in den Kellerräumen eines Musikverlages vegetiert. Er ist mittlerweile fast zu einem Abbild des alten Musikers geworden.
    Raoul erklärt Zack, Spencer und Cam seine Philosophie des Cool-Seins. Zack erkennt den großen Nachteil: Ständig cool sein kann extrem einsam machen! Auf Gwens Party spielt Zack die Platte, die ihm Raoul zum Abschied noch einmal geschenkt hat, vorwärts ab. Damit wird der Bann gebrochen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.10.2002KI.KAOriginal-TV-PremiereMo 08.10.2001YTV
  • Staffel 2, Folge 5 (25 Min.)
    Zack, Spencer und Cameron zelten mit ihrer Klasse in einem Naturpark. Zack, der sich auf eine Zeit der Unabhängigkeit gefreut hatte, ist zutiefst enttäuscht, als sich sein Vater als „Elternbegleiter“ meldet und mitfährt. Als Dan sich dann noch mehr als peinlich benimmt, hat Zack nur den einen Wunsch, so weit wie möglich von seinem Vater weg zu sein. Er geht, gefolgt von Cam und Spencer, wütend in die Wildnis. Dort müssen die Drei feststellen, dass Zacks Wunsch voll in Erfüllung gegangen ist: Er hat sie alle in eine andere Dimension transportiert, aus der es scheinbar keinen Weg zurück gibt. Zwischen den Freunden wird es aggressiv, da sie allein auf sich gestellt in der unbekannten Umgebung nicht zurechtkommen. Als erster findet Cam den Weg in die reale Welt zurück.
    Miss Arlington hat inzwischen die Parkranger alarmiert, die sich auf die Suche nach den Jungs machen. Spencer, der als nächster das Camp erreicht, berichtet, dass sie sich in einer anderen Dimension befunden haben und wird nicht ernst genommen. Dan, den die Sorge um seinen Sohn fast in die Verzweiflung treibt, entfacht ein Signalfeuer, um Zack den Weg zurück zu zeigen. Er hat Erfolg. Zack landet wieder in dem Camp und verträgt sich mit seinem Vater. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.10.2002KI.KAOriginal-TV-PremiereMo 15.10.2001YTV
  • Staffel 2, Folge 6 (25 Min.)
    Spencer, der mit einem spektakulären Versuch bei „Jugend Forscht“ teilnehmen möchte, hat sich als Projekt die Überwachung der Tief- bzw. Traumphasen des Schlafes ausgesucht. Versuchsperson Zack hat die Aufgabe, unter Spencers wissenschaftlicher Beobachtung einzuschlafen. Spencer wird während seines Experimentes ebenfalls vom Schlaf übermannt. Zu seiner Überraschung kann Zack ihn in seinem Traum besuchen. Während des Unterrichts schläft Vernon ein und auch er muss entsetzt feststellen, dass Zack in seinem Traum auftaucht. Natürlich versucht Vernon später mit allen Mitteln, sein „Schläfchen“ zu vertuschen. Cam findet Zacks neue Fähigkeit hochinteressant. Er möchte mit Hilfe von Gwens Cousin noch Karten für das Konzert der Band „Beißende Wanzen“ bekommen. Dazu soll sie sich mit ihm verabreden.
    Zack bekommt den Auftrag, in Gwens Traum einzudringen und sie davon zu überzeugen, dass Cam ein toller Begleiter für das Konzert ist. Gwen hatte in ihrem Traum jedoch mit dem „Mann ihrer Täume“ gerechnet. Sie arrangiert sich mit der Tatsache, dass dieser offenbar Zack ist, und verliebt sich in ihn. Zack ist inzwischen völlig erschöpft. Durch seine Fähigkeit findet er keinen erholsamen Schlaf mehr. Als er Gwen in einem weiteren Traum gesteht, dass er gar nicht ihr Traummann sein kann, sondern nur ein „Traumbesucher“ ist, kommen die Dinge wieder ins Lot und Zacks Schlaflosigkeit wird beendet. Cam allerdings geht komplett leer aus: Gwen geht mit ihren Freundinnen in das Konzert. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.10.2002KI.KAOriginal-TV-PremiereMo 22.10.2001YTV
  • Staffel 2, Folge 7 (25 Min.)
    Mit viel Spaß macht sich Zack an die Hausaufgabe, eine Geschichte zu schreiben. Er erfindet die Figur „Captain Sonic“, der über telekinetische Fähigkeiten und große, alles hörende Ohren verfügt. Als er seine Story, die er in einen Computer getippt hat, vor einem Kurzschluss retten muss, übertragen sich die Superkräfte seines Helden auf ihn. Gwen liest die Geschichte und sieht Parallelen zwischen Zack als „Captain Sonic“ und seiner Freundin Sarah als „Zelda“, der weiblichen Hauptrolle in Zacks Geschichte. Zack fühlt sich durch Gwens Interpretation bloßgestellt und reagiert jedes Mal, wenn ihn jemand auf seine Geschichte anspricht, mit seinen neuen übersinnlichen Fähigkeiten. Vor allem Vernon bekommt seine telekinetische Kraft zu spüren.
    Dan, der besorgt über den Gefühlszustand seines Sohnes ist, vermittelt ein Gespräch mit einem befreundeten Psychologen, der Zack auch nicht helfen kann. Erst durch Vernons Versuch, ihn vor allen lächerlich zu machen, erkennt Zack, dass es Schlimmeres als unbewusst beschriebene Gefühle gibt. Er trägt seine Geschichte vor den versammelten Schülern vor und erhält von ihnen große Anerkennung. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.10.2002KI.KAOriginal-TV-PremiereMo 05.11.2001YTV
  • Staffel 2, Folge 8 (25 Min.)
    Ein Besuch in einem Geschichtsmuseum befördert Zack in die früheren Leben anderer Personen. Es beginnt damit, dass er die Kurbel eines Feldtelefons eines Funkers aus dem ersten Weltkrieg dreht. Danach zeigen sich bei ihm Anzeichen eines Schützengraben-Traumas. Jedes Mal, wenn er einen Gegenstand aus einer vergangenen Epoche berührt, nimmt er neue Charaktereigenschaften einer längst verstorbenen Person an. So wird er nacheinander zu einem Trapper, einem Ritter und einem alten Römer. Die Bewusstseinsveränderung schwächt sich ab, sobald er den Gegenstand aus der Hand legt. Nicht nur diese unfreiwilligen Reisen in die Vergangenheit machen Zack zu schaffen, sondern auch die Aufgabe, mit Gwen zusammen das Jahrbuch der Schule zu gestalten.
    Er soll die Schüler dazu bekommen, dass sie einen Fragebogen ausfüllen, in dem sie schildern sollen, was und wo sie in 20 Jahren sein werden. Gwen drängelt ihn permanent, seine Arbeit an dem Jahrbuch zu erledigen. Cam und Spencer hingegen versuchen, Zack zu helfen. Sie haben Angst, dass er schließlich zum Urmenschen wird und aus dieser Rolle nicht mehr zurückkehren kann. Spencer hat den rettenden Einfall. Sie besuchen noch mal das Museum, und Zack soll die Kurbel des Feldtelefons in die andere Richtung drehen, um dem Spuk ein Ende zu setzen. Das funktioniert! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.10.2002KI.KAOriginal-TV-PremiereMo 12.11.2001YTV
  • Staffel 2, Folge 9 (25 Min.)
    Zack und seine Freunde müssen schwere Bücherkisten durch die Schule schleppen. Bei soviel Schwitzen versagt ausgerechnet jetzt sein Deo. Der nächste Schrecken folgt sofort: Sein Vater hat ihm aus Versehen ein Mädchen-Deo gekauft. Zack sprüht sich nur widerstrebend damit ein, doch der Effekt ist radikal: Zack verwandelt sich in ein Mädchen. Von diesem Moment an sind Missverständnisse vorprogrammiert. Zack muss sich zunächst einiges einfallen lassen, um seine Freunde Spencer und Cameron davon zu überzeugen, dass er wirklich Zack und nicht seine eigene Cousine Zena ist. Dann verknallt sich zu allem Übel Vernon in die „süße“ Zena. Auch Gwen ist besonders nett und lädt Zack/​Zena zu ihrer Pyjama-Party ein. Zack sträubt sich dagegen, doch Spencer und Cam überreden ihn, dass er so optimal die Frauen studieren kann.
    Als sogar eine Vierer-Verabredung mit Cam, Zacks Freundin Sarah, Vernon und Zena/​Zack zustande kommt, ist Zack verständlicherweise eifersüchtig, weil er glaubt, dass sich Cam an Sarah ranmachen will. Doch Cam streitet das ab und schlägt Zack vor, diese Gelegenheit für ein besonderes Gespräch „unter Frauen“ zu nutzen. Kurz bevor Sarah Zena/​Zack ihren geheimsten Wunsch verrät, wird aus Zena wieder Zack. Er ist einerseits sehr erleichtert, aber Sarahs geheimster Wunsch hätte ihn natürlich schon sehr interessiert. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.10.2002KI.KAOriginal-TV-PremiereMo 19.11.2001YTV
  • Staffel 2, Folge 10 (25 Min.)
    Zacks Vater Dan übernimmt vorübergehend das Fußballtraining der Schulmannschaft. Er ist zwar begeistert bei der Sache, aber als Trainer eine absolute Niete. Da fällt Zack im Geräteraum ein alter Ball vor die Füße. Als er ihn gegen die Wand schießt, prallt der Ball zurück auf seinen Vater, der zufällig in den Raum kommt. In diesem Moment bemächtigt sich aus dem Ball heraus der Geist des ehemaligen Trainers Red MacDonald des Körpers von Dan. Dieser stampft von diesem Moment an wie ein martialischer Schotte durch die Gegend und schindet die Fußball-Mannschaft, bis die Jungs Sterne sehen. Dabei hat er zunächst mit seinen Methoden Erfolg, einige wichtige Spiele werden gewonnen. Dass ihm Siegen inzwischen über alles geht, muss inzwischen auch Dans Freundin Jennifer beim Scrabble spielen erfahren.
    So wünscht Zack sich nichts dringlicher als seinen netten gemütlichen alten Vater zurück. Mit Spencer versucht er nun, den „Kampfgeist“ Red MacDonald einzufangen und zu überlisten. Sie finden heraus, dass Niederlagen sein größter Schwachpunkt sind. Aber der Geist wehrt sich: Auch Zack wird in einen Fußball verbannt. Doch am Ende triumphieren die Freunde. Mit Cams tatkräftiger Hilfe verliert die Schulmannschaft das Endspiel. Der Geist verschwindet erbost und Dan Greenburg ist wieder der ganz der Alte. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.10.2002KI.KAOriginal-TV-PremiereMo 26.11.2001YTV
  • Staffel 2, Folge 11 (25 Min.)
    „Horace Hyde White“ nimmt an einem Schwimm-Vergleichswettkampf mit anderen Schulen teil. Dan gibt seinem Sohn einen Glücksbringer in Form eines Frosches mit. Aber das hilft nicht: Bei internen Ausscheidung liefert Zack ein völlig missglücktes Rennen ab. Cam ist der beste Schwimmer und macht sich im Anschluss an seinen Sieg in der ihm eigenen etwas eitlen Art über seinen Freund Zack lustig, um die umstehenden Mädchen zu beeindrucken. Zack ist enttäuscht von Cam und stellt fest, dass er auf einen solchen Freund verzichten kann. Er wirft seinen Glücksbringer-Frosch Cam zu, der daraufhin sich in einen Frosch verwandelt! Obwohl Zack mit dem Frosch sprechen kann, weiß er nicht, wie er die Verwünschung rückgängig machen soll. In ihrer Ratlosigkeit laden Zack und Spencer Juanita ein.
    Sie ist die Frau, die Dan damals den Frosch als Glücksbringer schenkte. Jennifer, Dans Freundin, ist von der Konkurrentin, die sich sehr exotisch aufführt, wenig angetan. Sie empfindet Juanita als Bedrohung für ihre Beziehung mit Dan. Juanitas Erklärung über den Hergang der „Glücksbringer-Beschwörung“ stellt sich als Schwindel heraus. Sie selber ist gar nicht so selbstbewusst, wie sie es anderen vorspielt. Als Zack sich klarmacht, dass auch Cam seine Schwächen hat, kann er den Zauber brechen und Cam wieder in seine menschliche Gestalt zurückverwandeln. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.10.2002KI.KAOriginal-TV-PremiereMo 03.12.2001YTV
  • Staffel 2, Folge 12 (25 Min.)
    Zacks Schulschließfach ist kaputt. Von Floyd, dem Hausmeister, bekommt er vor-übergehend einen neuen Spind zugewiesen, der in den Kellerräumen liegt und seit 50 Jahren nicht mehr benutzt wurde. Beim Öffnen des Schrankes setzt er den Geist eines ehemaligen Schülers frei. Dieser Gilbert Millerson, den nur Zack sehen kann, macht ihm das Leben durch seine permanenten Scherze schwer. Dabei fallen alle Späße von Gilbert auf Zack zurück. Mr. Munk droht ihm wegen permanenter Albernheit mit Schulverweis, und auch sein Vater ist so genervt, dass er ihm Hausarrest erteilt. Zack versucht herauszufinden, was Gilbert zum Herumgeistern veranlasst. Er erfährt, dass er zu Lebzeiten nicht sehr beliebt und erfolgreich war. Kurz vor seinem Tod hatte Gilbert zu seiner großen Freude ein Turnier im Bogenschießen gewonnen.
    Jedoch hatte sich damals niemand die Mühe gemacht, seinen Namen in die Trophäe einzugravieren. Diese Enttäuschung veranlasst ihn zu seinem Spuk. Zack und seine Freunde wollen ihm nachträglich die gebotene Anerkennung verschaffen. Sie hoffen, dass Gilbert dann seine Ruhe findet. Cam und Spencer machen sich daran, die Pokalvitrine der Schule aufzubrechen und Gilberts Namen nachträglich auf dem Pokal einzutragen. Währenddessen plant Gilbert allerdings einen Streich, der Zack garantiert von der Schule fliegen lässt: Er will eine Ziege in Mr. Munks Arbeitszimmer verstecken. Diese Gefahr kann im allerletzten Moment abgewehrt werden. Und Zack ist noch einmal um einen Rauswurf herum gekommen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.10.2002KI.KAOriginal-TV-PremiereMo 07.01.2002YTV
  • Staffel 2, Folge 13 (25 Min.)
    Mr. Munk sucht nach einem geeigneten Schüler, der sein Baseballteam verstärken soll. Zack, Cam und Vernon stellen sich der Herausforderung. Von den Jungs wird viel verlangt, und Zack hat den Eindruck, dass seine Konkurrenten ihm um Längen voraus sind. Nach dem Training macht er sich mit seinen Freunden auf den Heimweg. Unterwegs sehen sie, wie Dan unter dem Jeep der Großmutter liegt, um ihn zu reparieren. Die Jungs wollen sich vorbeischleichen, um nicht helfen zu müssen. Doch Dan bittet Zack, ihm zu helfen. Als Zack nach einem passenden Schraubenschlüssel sucht, lockert sich der Wagenheber. Der Jeep droht, auf Dan herunterzufallen. Zack entwickelt aus der Situation Riesenkräfte und kann den Wagen in letzter Sekunde hoch halten. Die Kräfte bleiben ihm auch noch über die Rettungsaktion hinaus, sie verstärken sich sogar.
    Mit dieser unendlichen Energie ist es für Zack ein Leichtes, Mr. Munk beim Training zu beeindrucken. Leider spielt er nicht sehr teamorientiert. Spencer gibt zu bedenken, dass Zack, sollten sich seine Kräfte noch weiter steigern, nicht mehr in der Lage sein wird, Dinge zu berühren, ohne sie zu zerstören. Er macht mit Zack einige Tests. Zack gerät dabei an die Grenzen seiner Kräfte, aber es ist zu merken, dass er sich langsam wieder normalisiert. Als er bei dem Baseball-Auswahlspiel seinen Verstand einsetzt und geschickt spielt, qualifiziert er sich für die Aufnahme. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.10.2002KI.KAOriginal-TV-PremiereMo 14.01.2002YTV

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Akte Zack online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…