Miniserie in 2 Teilen, Folge 1–2

  • Ohne Bewusstsein wird ein schwer verletzter Mann in einem kleinen französischen Fischerdorf an Land gespült. Washburn, ein englischer Arzt, der sich dort niedergelassen hat, behandelt ihn bei sich zu Hause. Der Körper des Mannes weist zahlreiche Narben auf. Offensichtlich wurde bei ihm einst eine Gesichtsoperation vorgenommen. In seiner rechten Hüfte findet Washburn einen implantierten Mikrofilm mit der Nummer eines Züricher Bankkontos.
    Allmählich erholt sich der Mann, doch er kann sich weder an seinen Namen, noch seine Herkunft erinnern. Einzig die Vision einer schrecklichen Explosion, in der eine Frau mit ihrem Kind umkommt, plagt ihn ständig. Zur gleichen Zeit wird ein gefährlicher Terrorist namens Carlos international gesucht. Carlos wird für etliche Anschläge auf hochrangige Politiker und Botschafter verantwortlich gemacht. Handelt es sich vielleicht bei dem Fremden um eben jenen Carlos? Washburn stellt zwar fest, dass der Fremde offensichtlich Waffenkenntnisse hat und Nahkampftechniken beherrscht, doch als dieser von zwei Männern überfallen wird, ist dies ein Beweis für ihn, dass jemand versucht, seinen Gast aus dem Weg zu räumen. Erst jetzt erzählt er ihm von dem Konto. Mit Washburns Unterstützung reist der Gestrandete nach Zürich, um dort einen Hinweis auf seine Identität zu bekommen.
    In Zürich angekommen stellt er fest, dass er hier schon einmal war. Der Name eines Hotels kommt ihm bekannt vor, also lässt er sich dort hinbringen. Und offensichtlich kennt man ihn in diesem Grand Hotel gut. An der Rezeption begrüßt man ihn als Mr. Jason Bourne. Nun hat er endlich einen Namen, wenngleich er sich nicht erinnern kann, ob dies sein richtiger Name ist. Aber er muss dieses Spiel spielen und gibt vor, Bourne zu sein.
    Auf dem fraglichen Konto befinden sich unter dem Namen Jason Bourne 15 Millionen Dollar. Woher stammt das Geld? Als er die Bank verlassen will, versucht jemand, ihn umzubringen. Er kann einen Mann überwältigen, dessen Waffe er an sich nimmt. Mehrere Männer verfolgen ihn. Im Hotel nimmt er die kanadische Ökonomin Marie St. Jacques als Geisel. Er zwingt sie, ihn zu einem Restaurant zu fahren, an das er sich dunkel erinnert. Hier bekommt er eine wichtige Information über einen Kontaktmann, der ihm offensichtlich einst viel Geld für einen gefährlichen Auftrag gab.
    Der Kontaktmann fühlt sich von Bourne bedroht und schießt auf ihn. Doch dieser ist schneller und trifft ihn tödlich in den Hals. Für einen Moment erschrickt Bourne vor sich selbst: Dies ist die Tötungsmethode von Carlos. Ist er vielleicht selbst der gesuchte Terrorist? Marie flüchtet, scheinbar in die Arme der Polizei. Doch es sind die Verfolger aus der Bank. Zu spät erkennt sie ihren Irrtum. Bourne kann zwar entkommen, doch Marie wird gefangen genommen. Es gelingt ihm in letzter Minute, sie zu retten.
    Marie erkennt an seinem mutigen Handeln, dass Bourne kein Killer ist. Beide fliehen in ein Dorf in den Bergen. Bourne ist verletzt und Marie pflegt ihn gesund. Sie will ihm helfen. Beide verlieben sich ineinander und verleben ein paar unbeschwerte Tage. Doch Bourne muss die Wahrheit herausfinden. Im Hotel hatte er den Namen Treadstone 71 gehört. Mit Marie fährt er nach Paris, wo er seine Suche fortsetzen möchte. Von ihrem Exfreund Peter erfährt sie, dass Treadstone 71 eine Untergruppe der CIA ist. Inzwischen haben auch die Verfolger heraus gefunden, dass sich die beiden in Paris aufhalten.
    Marie hilft Bourne, doch als sie in der Bank nachforscht, ob das von Zürich transferierte Geld angekommen ist, wird dies fast zu einer tödlichen Falle für sie. Noch einmal versucht sie, über Peter an Informationen heran zu kommen. Da muss sie erfahren, dass ihr Exfreund ermordet wurde. Offensichtlich hat seine Ermordung etwas mit Bournes Identität zu tun. Verzweifelt und voller Angst rennt sie davon. Dabei gerät sie fast in die Hände der Killer. Jetzt kann sie nur noch zu Bourne zurück. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.12.1989Das Erste
  • Gehetzt von Verfolgern, die ihn töten wollen, macht sich Jason Bourne gemeinsam mit Marie St. Jacques in Paris auf die Suche nach seiner wahren Identität. Sie haben inzwischen heraus gefunden, dass hinter dem Namen Treadstone 71 eine CIA Gruppe steckt. Doch was hat Bourne damit zu tun? Und warum musste Maries Exfreund für diese Information sterben? Ihre Suche ist lebensgefährlich doch die einzige Möglichkeit heraus zu finden, ob Bourne in Wirklichkeit der gefährliche Terrorist Carlos ist.
    Inzwischen diskutieren die Mitglieder von Treadstone 71 in New York, ob Bourne ein Überläufer geworden ist. Ursprünglich als CIA-Agent eingesetzt, scheint er nun außer Kontrolle geraten zu sein. Hier weiß man nicht, dass Bourne sein Gedächtnis verloren hat.
    Bourne bekommt Informationen über Carlos. Offensichtlich ist er gar nicht selbst der Terrorist, sondern ein noch kaltblütigerer Widersacher, der Carlos seine Macht streitig macht. Auch Marie, die sich an die kanadische Botschaft wendet, wird plötzlich damit konfrontiert, dass Jason Bourne ein gesuchter Killer ist.
    Jason will sich stellen, doch Marie hält ihn davon ab. Sie glaubt nicht, dass er Bourne ist. Eine wesentliche Verbindung ist General Villiers, den Jason auf einem Zeitungsfoto erkannt hat. Villiers weiß nicht, dass seine attraktive Frau in Wahrheit die Freundin von Carlos ist, dem sie seit langer Zeit wichtige Informationen liefert. Jason war ihr zuvor gefolgt und kann nun dem General die Verbindung zu dem Terroristen aufzeigen. Villiers ist entsetzt. Er bringt seine Frau um, doch bevor er sich selbst richtet, greift Jason ein. Er will mit der Leiche Carlos aus seinem Versteck locken.
    Jason kontaktet Treadstone 71. Er bekommt eine Nachricht, dass er sich nachts auf einem Friedhof einfinden soll. Eine Falle, wie sich herausstellt. Man versucht, Jason zu erschießen. Da greift David Abbott ein: Er ist nicht nur Mitglied von Treadstone, sondern auch Jasons Stiefvater. Abbott wird bei der Schießerei schwer verletzt. Jason erfährt nun, dass er in Wirklichkeit David Webb heißt. Als CIA-Agent wurde er auf Carlos angesetzt, indem er die Identität des gefährlichen Killers Jason Bourne annahm. Abbott stirbt in seinen Armen.
    In einem letzten Versuch, Carlos in die Falle zu locken, reisen Webb alias Bourne und Marie in getrennten Flügen nach New York. Marie wird von der Polizei verhaftet, doch Bourne kann untertauchen. Er fährt zu dem Haus seiner Stiefeltern, das einst als Treffpunkt für Treadstone diente. Nun wird es von einer Spedition leer geräumt. Hier geht er auf die Suche nach seiner Identität. Marie konnte inzwischen die Polizei von der Wahrheit überzeugen. Verdeckt warten sie vor dem Haus, ob Carlos eintreffen wird. Dieser konnte sich jedoch unbemerkt in das Haus schleichen. In seinem alten Jugendzimmer kehren Davids Erinnerungen wieder. Da wird er von Carlos angegriffen. In einem Kampf auf Leben und Tod kommt es zur Abrechnung zwischen den beiden Männern. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.12.1989Das Erste

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Agent ohne Namen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…