Folge 3

  • 3. 2015

    Folge 3
    Vor zehn Jahren wurde die Dresdner Frauenkirche nach ihrem Wiederaufbau feierlich eröffnet. Beim Adventskonzert zum Jubiläum wirken neben dem Dresdner Kreuzchor internationale Solisten mit. Ebenso wie die junge Sopranistin Sonya Yoncheva, die als Shootingstar der Klassik gilt, ist auch der Bassbariton Luca Pisaroni zum ersten Mal beim Adventskonzert dabei. Die Staatskapelle Dresden spielt unter der Leitung des britischen Dirigenten Donald Runnicles. Runnicles ist seit der Saison 2009/​2010 Generalmusikdirektor der Deutschen Oper Berlin, außerdem Chefdirigent des BBC Scottish Symphony Orchestra und Erster Gastdirigent des Atlanta Symphony Orchestra.
    Neben seinen zahlreichen Verpflichtungen arbeitet er auch regelmäßig mit der Staatskapelle Dresden zusammen. Sonya Yonchevas Karriere begann mit dem Gewinn von Plácido Domingos Operalia-Wettbewerb, der für junge Opernsänger zu den wichtigsten Wettbewerben überhaupt zählt.
    Innerhalb kurzer Zeit hat sich die bulgarische Sopranistin, die einige Male für Anna Netrebko eingesprungen ist, an den großen Opernbühnen einen Namen gemacht. Seit der Geburt ihres ersten Kindes im vergangenen Jahr hat ihre Stimme an Farbe und Intensität noch gewonnen. Der Italiener Luca Pisaroni ist weltweit an den Opern- und Konzerthäusern zu Gast.
    Vor allem als Mozartsänger hat sich der charismatische Bassbariton einen Namen gemacht. In der Dresdner Frauenkirche singt er Arien von Johann Sebastian Bach und Felix Mendelssohn Bartholdy. Der hervorragende Dresdner Kreuzchor ist bereits zum zweiten Mal beim Adventskonzert dabei. Diesmal ist sein Auftritt zugleich der Auftakt für das große 800. Jubiläum, das der Chor im nächsten Jahr feiert. Außerdem wirken der Organist der Frauenkirche, Samuel Kummer, und der Sächsische Staatsopernchor bei dem vorweihnachtlichen Programm aus der Dresdner Frauenkirche mit. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.11.2015ZDF

Sendetermine

So 29.11.2015
18:05–19:00
18:05–
NEU
Füge Adventskonzert aus Dresden kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Adventskonzert aus Dresden und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Adventskonzert aus Dresden online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…