16 Folgen, Folge 1–16

  • Folge 1
    In Folge 1 geht Tinko Weibezahl in die Schule des Dienens und lernt seine Gutsherrin kennen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.10.2005Das Erste
  • Folge 2
    Die Sommergäste kommen: Vornehme Künstler aus der Stadt. Bis zu ihrer Ankunft muss die gnädige Frau Haus und Personal auf Vordermann bringen, um den Herrschaften einen standesgemäßen Empfang zu bereiten. Aber nichts verläuft nach Plan. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.10.2005Das Erste
  • Folge 3
    Etikette-Lehrer Uwe Fenner steht vor einer schwierigen Aufgabe: Die Herrschaften müssen salonfähig werden. Und während die gnädige Frau und ihre Gäste Handkuss und standesgemäße Haltung erlernen, kämpfen die Dienstboten mit der Technik. Bennys Hände sind vom Handrasenmäher wund und es bleiben nur zwei Tage bis zur großen Dinner-Party. Direkt nach dem Frühstück beginnt auch für die Herrschaften der Ernst des Lebens 1927. Uwe Fenner, Lehrer für Etikette, unterrichtet die wesentlichen Grundlagen: Haltung wahren, beim Essen nicht mit dem Besteck herumfuchteln und sich niemals beim Personal bedanken – der Diener ist nicht begeistert. Während die Herrschaften sich durch den Dschungel von Sitte und Anstand kämpfen, steht das Personal unter Hochdruck: Für das festliche Dinner am Sonntag hat die gnädige Frau bei Köchin Christine Hummer bestellt, der lebend geliefert wird. Auch Bursche Benjamin hat es schlimm erwischt: In zwei Tagen soll der gesamte Rasen gemäht sein, aber der Park ist riesig. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.10.2005Das Erste
  • Folge 4
    Großes Dinner auf Gut Belitz – aber die Vorzeichen stehen schlecht. Die gnädige Frau hat gemeine Zahnschmerzen, das Personal ist erschöpft. Aber der Abend muss ein Erfolg werden. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.10.2005Das Erste
  • Folge 5
    Neue Bewohner auf Gut Belitz: Stallmeister Hahn zieht ein, mit Reitpferden und einer trächtigen Stute. Doch bevor die Herrschaften sich aufs hohe Ross wagen, machen sie einen Ausflug ins Kino. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.10.2005Das Erste
  • Folge 6
    Köchin Christine ist krank und plötzlich muss Judith, das Küchenmädchen, alleine kochen. Zu allem Überfluss inspiziert die gnädige Frau die Dienstbotenzimmer – völlig überraschend. Diener Weibezahl fühlt sich übergangen und ist sauer. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.10.2005Das Erste
  • Folge 7
    Nach fast drei Wochen Arbeit für die Herrschaft unterzieht Timothy Moores, Butler a.D., das Personal noch einmal einer Generalüberholung in Sachen Dienen. Auch die Sommergäste und die Gnädige Frau bekommen Unterricht: Charleston und Black Bottom. Und Stallmeister Hahn wartet Nacht für Nacht auf die Geburt des Fohlens. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.10.2005Das Erste
  • Folge 8
    Eine ereignisreiche Nacht auf Gut Belitz: Stallmeister Hahn wartet noch immer auf die Fohlengeburt. Und Diener Weibezahl steht vor einer schweren Entscheidung: Am nächsten Tag gibt es freudige und traurige Nachrichten. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.10.2005Das Erste
  • Folge 9
    Ein großes Fest kündigt sich an im Gutshaus Belitz. Gäste aus der Stadt kommen zum Tanz. Während die Herrschaft der Revue den letzten Schliff gibt, bereitet sich Benjamin auf seinen ersten großen Tag als Diener vor. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.10.2005Das Erste
  • Folge 10
    Lebensreformer Jens Trautwein hat sich vorgenommen, das süße Leben auf Gut Belitz vollständig umzukrempeln. Besinnung, innere Einkehr und Brennnesselsalat stehen nun auf der Tagesordnung. Aber nicht nur für die Herrschaften soll sich vieles ändern, denn irgendjemand muss die Brennnesseln auch pflücken. Die Erschöpfung vom rauschenden Fest ist noch nicht abgeklungen, da kündigt sich ein neuer Gast an: Jens Trautwein, Lebensreformer. Er will den Herrschaften innere Einkehr und genügsames Leben nahe bringen.
    Brennnesselsalat statt Entenbrust, Schwefelbad statt Honigshampoo. Um 5:00 Uhr aufstehen zum „Tautreten“! Zunächst nehmen die Herrschaften ihr neues Leben mit viel Humor. Auch die Dienstboten freuen sich erst mal – immerhin landen die Fleischvorräte jetzt auf ihrem Tisch, ungewohnter Luxus beim Abendessen. Aber langsam dämmert ihnen, dass auch ihr Leben nicht nur leichter wird: Brennnesseln für den Salat pflücken und noch eine Stunde früher aus den Federn. Ernüchterung macht sich breit. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.10.2005Das Erste
  • Folge 11
    Seit Tagen bestimmen Lebensreform und „Rückkehr zur Natur“ den Alltag auf Gut Belitz – und langsam reicht es den Herrschaften. Sie wollen zurück in die „goldenen“ Zwanziger! Die Dienstboten sehen derweil freudig der Zukunft entgegen: Das Haus wird ans Stromnetz angeschlossen und die neuen Geräte sollen die Arbeit erleichtern. Langsam hat der Spaß ein Ende! Seit Tagen Haferschleim und Löwenzahn – Zeit, dass die Lebensreform vorüber ist. Die Herrschaften können nur noch mühsam Haltung bewahren, Etikette hin oder her.
    So hatten sie sich die zwanziger Jahre nicht vorgestellt! Sie können es kaum erwarten, zum süßen Leben zurückzukehren.Die Dienstboten erhalten Verstärkung. Bursche Ullrich soll in Zukunft Benjamins Aufgaben übernehmen. Und noch einen Lichtblick gibt es: Der Strom zieht ein auf Gut Belitz. Die technischen Neuerungen sollen dem Personal die Arbeit erleichtern. Waschmaschine und elektrisches Licht, Staubsauger und Kaffeemaschine. Was der Fortschritt wirklich bringt, wird sich zeigen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.10.2005Das Erste
  • Folge 12
    Endlich ist es soweit: Die Herrschaft verreist an die Ostsee. Ein sturmfreies Gutshaus für das Gesinde – wenn da nicht der große Hausputz wäre, und der ist voller Tücken. Und so findet sich Ann-Kristin im Krankenhaus wieder und Benjamin muss die Herrschaft bei ihrer Rückkehr allein empfangen. Die gnädige Frau und ihre Gäste machen einen Ausflug an die Ostssee. Camping steht auf dem Programm: keine festliche Tafel, kein Smoking, keine strenge Etikette. Die Sonne brennt und die Herrschaft genießt in vollen Zügen die unverhoffte Zwanglosigkeit, die das unbeschwerte Leben unter freiem Himmel mit sich bringt.
    Zuhause im Gutshaus hat sich das Personal vorgenommen, das Beste aus der Abwesenheit der Herrschaft zu machen. Hausputz hin oder her, wenigstens einmal wollen sie richtig feiern – mit Puschenkino und Fassbier im Wirtshaus. Am nächsten Tag geht der Hausputz weiter – bis Ann-Kristin ein Fenster auf den Kopf fällt und sie ins Krankenhaus muss. Benjamin ist außer sich: Zusätzlich zu der Sorge um das Stubenmädchen muss er, der Hilfsdiener, nun die Herrschaften allein versorgen. In banger Erwartung sieht er ihrer Rückkehr entgegen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.10.2005Das Erste
  • Folge 13
    Als das Brautpaar kommt, wollen Herrschaften und Gesinde direkt mit den Vorbereitungen für das große Fest losgehen. Großputz steht an und das Brautkleid muss genäht werden. Aber nichts läuft wie geplant – die Braut ist krank und die Vorbereitungen geraten ins Stocken. Große Aufregung bei den Herrschaften: Heute soll das Brautpaar auf Gut Belitz eintreffen. In zehn Tagen werden Sie sich in der örtlichen Kirche das Ja-Wort geben. Was für Menschen werden da kommen und wie werden sie sich in die Gruppe der Sommergäste einreihen? Große Erleichterung, als die Verlobten eintreffen: sehr nette Menschen sind das.
    Aber bereits am nächsten Morgen ist die Freude getrübt – die Braut ist krank. Mit der Braut kommt auch deren Zofe Christina ins Haus. Sie ist Tugendwächterin für die Verlobten, wird aber auch das Brautkleid nach den speziellen Wünschen der Braut herstellen. Ihre erste Begegnung mit der mechanischen Nähmaschine ist jedoch keine Liebe auf den ersten Blick. Und solange die Braut krank ist, gibt es keine Anproben. Wie soll sie da das Kleid pünktlich fertig stellen? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.11.2005Das Erste
  • Folge 14
    Während bei den Herrschaften die Vorfreude auf das große Fest steigt, droht die Belastung der Vorbereitungen die Dienstboten zu erdrücken. Köchin Christine muss ein Machtwort sprechen, um die Arbeit rechtzeitig in den Griff zu kriegen. Im Keller rumort es: nur noch wenige Tage bis zur großen Hochzeitsfeier und die Arbeit nimmt kein Ende – im Gegenteil. Der Berg scheint immer größer zu werden. Besonders Bursche Ullrich hat sich beim Sensen völlig verausgabt und der Park wird nicht fertig. Schließlich platzt Köchin Christine der Kragen und sie greift durch. Ob ihr Machtwort rechtzeitig kommt, um mit allem fertig zu werden, muss sich zeigen.
    Bei den Herrschaften gestalten sich die Vorbereitung auf die Hochzeit völlig anders. Das Brautpaar erhält Sexualaufklärung und Eheberatung, die Sommergäste proben eine kleine Revue – aber auch das Feiern kommt nicht zu kurz: Beim Herrenabend genießt man erotische Filme, während sich die Damen im Salon mit Konfekt verwöhnen. Währenddessen kämpft Zofe Christina gegen die Zeit, um das Brautkleid pünktlich fertig zu haben: Jede Anprobe, jeder Änderungswunsch der Braut setzt sie weiter unter Druck. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.11.2005Das Erste
  • Folge 15
    Alles ist vorbereitet: Der schönste Tag für das Brautpaar kann beginnen. Noch am Morgen weiß keiner, wie er enden wird. Es ist so weit: Das Kleid ist fertig, das Haus ist geputzt, der Rasen gemäht. Keiner hat mehr damit gerechnet, dass alles rechtzeitig fertig werden würde. Nun muss sich erweisen, ob Sommergäste und Gesinde es schaffen, dem Brautpaar den schönsten Tag ihres Lebens zu bereiten. Aufgeregt wartet die Braut in ihrem Zimmer – noch hat ihr Bräutigam sie nicht gesehen, in dem neuen Kleid. Ihre Nervosität steigt, alles soll richtig sitzen, vom Schleier, bis zu den Schuhen. Und unten warten der Bräutigam, die Familie und die Gäste. Der schönste Tag kann beginnen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.11.2005Das Erste
  • Folge 16
    Abschied von Gut Belitz – die einen mit fröhlichem Lächeln im Gesicht, die anderen voller Melancholie. Gut Belitz bestand aus zwei Welten, zwei unterschiedliche Leben gehen zu Ende. Nur noch zwei Tage auf Gut Belitz. Während es die Dienstboten kaum abwarten können, wieder in die Zukunft zurückzukehren, macht sich bei den Herrschaften Melancholie breit. Die letzten Stunden, und vor allem der Abschied werden ausgekostet: Ein letzter gemeinsamer Abend, ein letztes gemeinsames Lied – besonders Herrn Fries und Fräulein Hakenberg steht ein schwerer Abschied bevor … Aber vorher steht ein letzter Pflichtbesuch an: nach sechs Wochen in getrennten Welten statten die Herrschaften dem Keller einen Besuch ab. Schockiert müssen sie erfahren, wie diejenigen gelebt haben, die rund um die Uhr für sie da waren. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.11.2005Das Erste

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Abenteuer 1927 – Sommerfrische online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…