Specials

  • Auschwitz – ein musikalisches Experiment

    45 Min.
    Auschwitz ist ein Ort, der sprachlos macht. Wo Worte versagen, setzt Musik ein. Für den Film „7 Tage … Auschwitz – ein musikalisches Experiment“ haben die Filmemacher den Kommentatorentext des Films „7 Tage … Auschwitz“ durch Musik ersetzt. Der polnischstämmige Komponist Vladyslav Sendecki hat dafür ein knapp 30-minütiges Werk geschaffen, das dem Film unterlegt ist. Und so erzählt nun die Musik von der Gefühlswelt der Protagonisten. So präzise, so mächtig, dass einem die Worte nicht mehr fehlen.
    Eine Reise an einen besonderen Ort. Früh fährt Andrzej raus nach Auschwitz-Birkenau. Er hat einen der intensivsten Jobs der
    Welt: Er ist Restaurator in der Gedenkstätte Auschwitz. Heute repariert er einen ehemaligen Deportationswagon. Hämmern und Bohren an unbegreiflicher Geschichte. Gegen das Vergessen. 7 Tage sind die Autoren Christian von Brockhausen und Timo Großpietsch in Auschwitz. Sie arbeiten mit den Restauratoren, erleben Auschwitz so aus einzigartiger Perspektive. „Über die Hände in den Kopf und dann ins Herz“, das ist der Rat von Andrzej an die beiden. Der Film erzählt vom Alltag in Auschwitz im Hier und Jetzt. Zugleich liefert er überraschende Einblicke, wie schwer es für die späteren Generationen immer noch ist, das Trauma Auschwitz zu verarbeiten. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.01.2015NDR

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Do 21.01.2016
17:00–17:30
17:00–
Fr 30.01.2015
22:17–23:00
22:17–
Mi 28.01.2015
00:00–00:45
00:00–
NEU
Di 27.01.2015
01:00–01:30
01:00–
Füge 7 Tage … kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu 7 Tage … und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 7 Tage … online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…