• Folge 176
    Elisa besucht ihren Schwager Björn in seiner Wohneinrichtung. Björn hat Trisomie 21, besser bekannt als Downsyndrom. Die Diagnose haben seine Eltern erst nach der Geburt bekommen.. – Bild: SWR/​Elias Franke /​ SWR Presse/​Bildkommunikation
    Elisa besucht ihren Schwager Björn in seiner Wohneinrichtung. Björn hat Trisomie 21, besser bekannt als Downsyndrom. Die Diagnose haben seine Eltern erst nach der Geburt bekommen..
    Emily liebt Jonas, Jonas liebt Musik und Sven liebt seinen Job. Im Alltag der Wohngruppe der Stiftung Scheuern in Nassau ist Liebe allgegenwärtig. Reporterin Elisa Luzius hat in ihrer Familie Berührungspunkte mit dem Thema Behinderung. Ihr Schwager Björn hat Trisomie 21, auch bekannt als Downsyndrom, er ist einer der liebenswertesten Menschen, den sie kennt. Elisa möchte wissen, wie das Leben in einer Wohngruppe für Menschen mit Behinderung ist, wen und wie die Menschen lieben und warum sich das Pflegepersonal für diese Arbeit entschieden hat. Finden Menschen mit Behinderung in der Öffentlichkeit zu selten statt? Elisa spürt die Blicke der Passant:nnen, wenn sie mit der Wohngruppe unterwegs ist. Warum sagt man eigentlich „mit Behinderung“? In ihren sieben Tagen erlebt sie verzweifelte und liebende Eltern, überraschende Nähe und Vertrauen der Menschen und ein Pflegepersonal, das über Umwege zu diesem Beruf gekommen ist. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.05.2024SWR

Mehr Spoiler…