Folge 814

  • Mit Leib und Seele – Landarzt ein Leben lang?

    Folge 814
    Sie sind zwar schon im Rentenalter, aber immer noch Landärzte mit Leib und Seele. Und deshalb wollen sie ihre Patienten nicht einfach im Stich lassen. Denn auf dem Land fehlen Ärzte. Nachfolger sind schwierig zu finden, die meisten jüngeren Mediziner wollen lieber in der Stadt arbeiten. Wenn 40 000 Ärzte in den kommenden Jahren in Rente gehen, dann wird die medizinische Versorgung besonders in ländlichen Regionen immer schwieriger. Deshalb machen sie weiter – mit Engagement, Tatkraft und Herzblut – und vertreiben die sorgenvollen Gedanken an die Zukunft.
    Was spornt die Ärzte im Rentenalter an, wie schaffen sie das Arbeitspensum? Was bedeutet der Beruf, wird die Leidenschaft auch manchmal zur Last? Und was sagt die Familie? „37°“ begleitet zwei Landärzte in ihrem turbulenten Alltag – auf der Nordseeinsel Borkum und im Bayerischen Wald. Das malerische St. Englmar ist das höchst gelegene Dorf des Bayerischen Waldes, hier ist der 68-jährige Paul Buczowsky seit 36 Jahren der Dorf-Doktor. Die Verbundenheit zu Land und Leuten ist eng, ein Leben ohne seine Praxis kann sich der Ur-Bayer eigentlich kaum vorstellen.
    So sitzt er immer noch im Notarztwagen und fährt nebenbei Einsätze. Außerdem ist er der Bergwacht-Doktor, versorgt im Winter die Verletzten im Skigebiet und im
    Sommer die verunglückten Wanderer und Drachenflieger. „Wenn man einen Beruf hat, der einen freut, muss man nie mehr arbeiten.“ Buczowsky ist zwar im Rentenalter, aber ans Aufhören mag er gar nicht denken, „weil es dann so aussieht, als wenn ich meine Patienten im Stich lasse“.
    Denn ein Nachfolger ist nicht in Sicht, die medizinische Versorgung in St. Englmar würde zusammenbrechen. Wenn Helmer Zühlke morgens am Borkumer Leuchtturm vorbeigeht, warten vor seiner Arztpraxis im ehemaligen Kommandantenhaus bereits die ersten Patienten. Der 66-jährige Inselarzt kennt hier jeden und wäre inzwischen eigentlich alt genug, um in Rente zu gehen. Doch der Schritt fällt schwer. Vor 35 Jahren hat Zühlke die Praxis von seinem Vater übernommen, inklusive täglicher Sprechstunde und anstrengender Nachtdienste.
    Vor allem im Sommer, wenn zu den 5000 Insulanern 30 000 Touristen dazukommen, macht dem Friesen-Doktor die Arbeit eigentlich immer noch „richtig Spaß, weil man gebraucht wird“. Doch die 60- bis 80 Stunden-Woche geht eben doch nicht ganz spurlos an ihm vorbei. Wenn Helmer Zühlke aufhören würde, müsste er vorher seine Nachfolge regeln, sonst wäre die medizinische Versorgung auf Borkum gefährdet. Welche Lösung wird der Landarzt finden, damit er langsam in den Ruhestand gehen kann? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.07.2014ZDF

Cast & Crew

Sendetermine

Mi 13.08.2014
04:20–04:50
04:20–
Di 22.07.2014
23:55–00:25
23:55–
Di 15.07.2014
22:15–22:45
22:15–
NEU
Füge 37 Grad kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu 37 Grad und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 37 Grad online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…