Folge 349

  • Krank geschuftet und arm

    Folge 349
    Jahrzehntelang hat er geschuftet. Auf der Werft und später als Monteur. Jetzt ist er arbeitsunfähig. Doch liegt es an dem Job, dass er krank ist? Die Rentenversicherung verneint das, und er bekommt keine volle Erwerbsminderungsrente. Ein anderer hat jahrelang im Schlachthof Schweinehälften geschleppt. Heute sind seine Knochen kaputt, die Schmerzmittel nehmen ihm den Lebenswillen: Sterben ist besser, meint er. Und ein Busfahrer stolpert an der Schwelle zu seinem Fahrzeug und schlägt
    mit dem Kopf auf. War es wirklich der Beruf, der diese Menschen krank gemacht hat? Die Antwort entscheidet über die Erwerbsminderungsrente. Die Rentenversicherung meldet erst einmal Zweifel an. Und so müssen die Betroffenen um ihr Recht kämpfen. Oft jahrelang, weiß Richterin Julia Scherf. Betroffene müssen vor Gericht beweisen, dass ihre Beschwerden berufsbedingt sind und sie Anspruch auf die volle Rente haben. Dabei entbrennt oft ein Gutachterstreit. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.09.2017RTL

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 25.09.2017
23:30–00:00
23:30–
NEU
Füge 30 Minuten Deutschland kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu 30 Minuten Deutschland und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 30 Minuten Deutschland online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…