Folge 241

  • Schnelles Geld für kleine Schätze – Pfandleiher und ihre Kunden

    Folge 241
    Für viele Menschen ist es traurige Realität – für manche Mittel zum Zweck. Und für einige Abwechslung. Der Gang ins Pfandhaus. Hier versetzen sie Wertgegenstände, wenn am Monatsende das Geld knapp geworden ist. Oder, wenn sie einfach nur mal schnell Geld brauchen – und Kreditverhandlungen bei der Bank zu lange dauern. Manche schämen sich – für einige ist der Gang zum Pfandleiher normal. Und das Geschäft boomt. Insgesamt werden in Deutschland pro Jahr 630 Millionen Euro an Pfandkrediten gezahlt. Dennoch: Der Ruf der Branche ist schlecht. Dabei gibt es dafür eigentlich wenige Gründe, sagt Jürgen Rackwitz.
    Er leitet das Städtische Leihamt in Mannheim, eines der ältesten bestehenden städtischen Leihämter Deutschlands. In Mannheim kommen täglich Menschen aus allen Gesellschaftsschichten, um seriös ihre privaten Wertsachen zu beleihen. Und so bewerten die Mannheimer Schätzer, die im Pfandhandel ?Taxotoren’ genannt werden, Großmutters Gold und Silberschmuck wertvolle Oldtimer, Luxusuhren aber Musikinstrumente, Geschirr oder auch wertvolle Spielsachen und sogar Werkzeuge. Üblicherweise lösen die Schuldner ihr Pfand bereits nach kurzer Zeit wieder aus – natürlich gegen Zinsen. Doch es kommt auch vor, dass
    Wertgegenstände nicht abgeholt werden.
    Dann ist neben Menschenkenntnis und Fachverstand auch Versteigerungsgeschick gefragt. Denn dann werden die Wertgegenstände meistbietend versteigert. Ein Fall für Reiner Schorer. Er ist nicht nur Besitzer eines eigenen Pfandgeschäftes in Villingen. Sondern auch bestellter Auktionator für öffentliche Versteigerungen. Er kennt sich mit Pfandauktionen aus und leitet seit Jahren regelmäßig Versteigerungen. Die nehmen zu, denn immer mehr Menschen nutzen die Möglichkeit eines Pfandkredits ohne SCHUFA-Auskunft – und nicht alle lösen ihr Pfand aus.
    Dennoch: Für Wolfgang Schedl vom Verband der Pfandleiher ist es ein seriöses Gewerbe. Denn die Mehrheit der 265 im Verband organisierten Pfandleiher in Deutschland ist seit Generationen in Familienbesitz. Auch Wolfgang Schedl stammt aus einer Pfandhaus-Familie. Doch der Jurist ist selbst kein Pfandleiher. Denn im Pfandhaus seiner Familie in Stuttgart stehen nur Frauen im Geschäft. Neben seiner Tochter auch seine Frau und Mutter. Für sie gibt es einfach keinen besseren Job. „30 Minuten Deutschland“ zeigt Menschen, die etwas versetzen müssen und Menschen, die dadurch einen spannenden Job haben – ein Blick hinter die Kulissen des Pfandgeschäftes. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.03.2015RTL
    ursprünglich für den 09.03.2015 angekündigt

Sendetermine

Mo 16.03.2015
23:25–00:00
23:25–
NEU
Füge 30 Minuten Deutschland kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu 30 Minuten Deutschland und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 30 Minuten Deutschland online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…