Folge 21

  • Alarm im Untergrund – Einsatz für die U-Bahn-Sheriffs

    Folge 21
    „Mann pöbelt auf dem U-Bahnsteig Passanten an“ – das ist der Auftragseinsatz, der Marc Blöcker, Bernd Sommer und René Breuer per Handy aus der Leitzentrale erreicht. Sofort macht sich das Team inklusive Polizeihund Bella auf den Weg. Den Mann hören sie schon von weitem auf dem Bahnsteig lärmen. Er ist verwahrlost und stark angetrunken. Der Mann ist dem Team bereits bekannt: Er hat Hausverbot und darf sich nicht länger als nötig auf den Bahnsteigen aufhalten. „Am Anfang ist mir der Job ziemlich an die Nieren gegangen“, erinnert sich Bernd Sommer, „doch mittlerweile sehe ich das sachlicher.
    Ich sehe hier nicht den Obdachlosen, sondern den Menschen. Er hat eine Fahrkarte und darf fahren, aber er darf nicht die anderen Fahrgäste belästigen.“ Der nächste Einsatz beginnt mit einer Einsatzbesprechung neben der Haltestelle ‚Feldstraße‘. Fan-Gesänge dröhnen herüber: Der ‚FC St. Pauli‘ spielt heute. U-Bahn-Sheriffs und Polizei sind in Alarmbereitschaft. In der Vergangenheit gab es immer wieder Ausschreitungen zwischen gegnerischen Fangruppen. Während die Polizei für das Trennen
    der Fangruppen zuständig ist, organisiert das Team der Hochbahnwache den sicheren Abtransport der Fans.
    Anfang der 90er Jahre kamen die Sicherheitsteams noch fast ohne Equipment aus. Seitdem wurde die Ausrüstung jedes Jahr erweitert und den Vorfällen auf Streife angepasst. Neben Pfefferspray, Handschellen und Abwehrstock haben die Männer mittlerweile auch schusssichere Westen. Für heute ist eine Demonstration der Autonomen in der Innenstadt angemeldet. Bei solchen Großveranstaltungen wollen die Männer nicht auf den schützenden Brustpanzer verzichten.
    Der Job von Marc Blöcker, Bernd Sommer und René Breuer ist ein Spagat aus Sicherheitsdienst und Sozialarbeit. Seit dem Vorfall in der Münchener U-Bahn und dem U-Bahn-Schubser in Hamburg ist das Sicherheitsbedürfnis der Deutschen im Nahverkehr gestiegen. Viele haben Angst vor Überfällen und aggressiven Jugendlichen. In Hamburg ist die Hochbahn-Wache täglich mit mehreren mobilen Teams im Einsatz, um das Fahren mit Bahn und Bus sicherer zu machen. „30 Minuten Deutschland“ begleitet die „U-Bahn-Sheriffs“ auf Streife im Untergrund der Hansestadt. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.02.2009RTL

Sendetermine

Mo 09.02.2009
23:30–00:00
23:30–
NEU
Füge 30 Minuten Deutschland kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu 30 Minuten Deutschland und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 30 Minuten Deutschland online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…